Aktueller Inhalt von klarobike

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    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    weiß jemand wie gross die Bohrung für einen Magnet sein muß und wo sie sein soll?
  2. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    V7-2 ist die letzte ernst gemeinte Version
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    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    war nur ein Scherz
  4. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Designgag: V8-2 (V7-2 mit Herz)
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    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Designstudien Bremsscheibe: V3: ursprüngliche Version, gepostet auf S.146 V5: wie V3, jedoch "softere" Anbindung der Stege an den Reibring V6: wie V5, jedoch Reibringbreite 16,5 mm (war 18 mm) V7: wie V6, jedoch 6 Zähne (war 15)
  6. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    @Tirolbiker63: vielen Dank, super Input! Ich werd mir mal weitere Gedanken machen Viele Grüße klarobike
  7. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    deshalb sind die Stege schräg
  8. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    hab mal gegoogelt zum Thema Wärmeausdehnung: ΔL=L0*α*ΔT ΔL=Längen-/ Durchmesseränderung α=Wärmeausdehnungskoeffizient=0,000012/°C für Stahl L0= Ausgangslänge / -durchmesser ΔT=Temperaturdifferenz (Erwärmung) für: d (=L0) = 187 mm Durchmesser Reibring innen) und ΔT=250°C ΔL=187mm *...
  9. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Ok. Das kann ich mir vorstellen. D.h. entweder doch 2-teilig oder die Stege so machen, daß sich der Reibring beim Erwärmen überall möglichst gleichmäßig nach aussen ausdehnen kann. Ich werd mal überlegen wie das aussehen könnte.
  10. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Meinst du weil die Stege den Reubring an der Anbindungsstelle daran hindern nach aussen zu gehen?
  11. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    vielleicht wäre so der Reibring noch etwas besser an die Stege angebunden die Lochzahl ändert sich so von 1035 auf 984
  12. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    danke, gute Hinweis Entwurf mit neuem Lochmuster: Durchmesser: 223 mm Dicke: 2,4 mm Reibringbreite: 18 mm Löcher: 1035 (von innen nach aussen Durchmesser von 2, mm auf 2,4 mm zunehmend) Phase aussen: 0,25 mm Gewicht: ca. 285 g
  13. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Hab die letzten Tage überlegt wie die Bremsscheibe, die ich mir gerne kaufen würde idealerweise aussehen sollte. Und da es sowas (bisher) nicht gibt hab ich mal einen Entwurf gemacht. 2-teilig, mit Aluspider wäre sicher auch nicht schlecht. Aber der Einfachheit halber und um sie vielleicht sogar...
  14. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    darüber hab ich mich auch gewundert als den Bremsentest in der Enduro gelesen habe Meine Erklärung ist, daß in den beiden Spalten ganz rechts in der Tabelle für 30 auf 0 km/h für die XTR mit Sinter green nichts drin steht ich vermute, daß dieser Test mit der XTR entweder nicht durchgeführt oder...
  15. K

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    Vielleicht ist es auch immer eine Frage des Gesamtsystems Bremse, Beläge, Scheibe, (Gabel, Laufräder), Einstellung des Ganzen … Was ich an der MT7, abgesehen von der super konstanten Bremsleistung bei starker Belastung, aber doch sehr speziell finde ist dieser sehr kleine Luftspalt. Da darf das...
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