Vernünftiger Montageständer ?

Ich mag sehr, dass man das Dreibein platzsparend in 'ner Ecke aufbewahren kann, ohne dass es nach Werkstatt aussieht und es bei Bedarf schnell wieder zur Hand ist.

1730641710523.png

Zudem nutze ich es als Stativ für Foto- und Videogeräte sowie bei Gästeüberdosis mit einem eingespannten Besenstil als Ausweichgarderobe. Umgekippt ist es noch nie

wenn nichts wackeln soll dann finde ich die Parktool Wandhalterung gut

Link

die kann man einfach an die Wand schrauben
oder halt an ein Aluprofil (höhenverstellbar, siehe Bilder der Rezessionen)
oder halt wie bei mir an eine elektr. Hebevorrichtung

Lg Tirolbiker63

Parktool Wandhalterung (an Akkuhebelift geschraubt)
IMG_20241105_132006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Feedback jetzt seit über 7 Jahren im Gebrauch, anfangs meistens beim Juniors Cup für den kleinen und seine Mitstreiter. Ebenso, wenn die Bikes mit in den Urlaub durften, lag er im Pkw.
Jetzt hängt er griffbereit in der Garage, für schnell mal zwischendurch, wenn die Nachbarschaft was zum Schrauben vorbei bringt.
Für meine ebikes habe ich einen elektronischen Montageständer. Steht in der Ecke und wird bei Bedarf hervorgeholt.
Heute würde ich mir den klappbaren von X10 ( Akkubetrieb) holen. Im mitgelieferten Koffer gut verstaut, kann dann auch im Pkw mitgenommen werden.

Jau, 1K€ Aufpreis für den elektrischen Antrieb. Da freue ich mich, dass ich noch sehr gut in der Lage bin 30kg zu hieven.
ja, die professionellen Teile sind teuer wenn es elektrisch sein soll, finde die 1400€ gar nicht so schlimm, da gibt es noch wesentlich teurere Hebelifte

hab deshalb auch einen günstigen 100kg Minilifter genommen und halt statt der Ablageplatte eine Parktoolhalterung dran geschraubt (hab in der Garage Platz dafür) nach Gebrauch schiebt man das Teil einfach in eine Ecke

mit etwas suchen (B Ware mit Kratzer usw.) bekommt man das auch für 800€ hin für den Akkuhebelifter (der Parktoolhalter kommt halt dann noch dazu)

z.B. so etwas
Link

da wackelt dann absolut nichts mehr, selbst die kleineren Hebelifte heben bis 100kg (wie meiner) man kann dann auch mit angehobenen MTB in der Garage rum schieben und passend drehen (Hubhöhe 1,7m reicht locker) der angeschraubte Parktoolwandhalter ist auch sehr stabil und erlaubt auch radiale Drehungen

es ist sicher mein meist genutztes Werkzeug

Lg Tirolbiker63

sieht bei mir so aus (lt. Datenblatt 60mm/sec.)

Zuletzt bearbeitet:
Genau den nutze ich auch und bin absolut zufrieden.

Genau den habe ich auch in Schwarz. Super Ding. Könnte nur wen wenig mehr Gewicht auf den Füßen vertragen.

Nutze ihn mit Dropbar. So bleibt das Ding auch bei schweren Mofas stabil und kippelt nicht. Auch muss ich nicht mehr ständig hin und her drehen an der Klemme. Raufheben und sitzt.

Anhänge

• 1730964754889.png
    1730964754889.png
    3,5 MB · Aufrufe: 45
Genau den habe ich auch in Schwarz. Super Ding. Könnte nur wen wenig mehr Gewicht auf den Füßen vertragen.

Nutze ihn mit Dropbar. So bleibt das Ding auch bei schweren Mofas stabil und kippelt nicht. Auch muss ich nicht mehr ständig hin und her drehen an der Klemme. Raufheben und sitzt.

Genau die Version werde ich auch mal nun probieren.
Hatte das schonmal vor einiger zeit ins Auge gefasst, aber nicht weiter verfolgt.
Hab ja, bis auf Lenker alles da.
Jetzt aber, wo am neuen bike wieder mehr Arbeiten waren, kam das Thema wieder hoch.

Funktioniert es nicht so schön, wie gedacht/gewünscht, dann kommt ein vernünftiger Ständer.

Auch ich fing mit dem Lidl Ständer an...Nun bin ich der Typ der auch gerne weiter kommen möchte und nicht noch einen noch einen ect...das kann auch kostspielig werden. Habe dann gesagt einmal Augen zu und durch.... und den Feedback Sports Pro Mechanic HD gekauft. Nach diesem gibt es nur noch Bühnen... das Teil ist mega geil. Ein sicheres Gefühl gibt es nicht. Ja 490,- sind viel Geld aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ein sicheres Gefühl gibt es nicht. Ja 490,- sind viel Geld aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
ja, viele geben für für eine bestimmte Marke (tlw. in Carbon) oder leichte Tuningkomponenten enorme Summen aus, warum nicht auch mal für eine stabile Hebevorrichtung etwas mehr investieren, das ist normalerweise eine einmalige Anschaffung wenn es ein massives Teil ist

ich hatte vorher auch einen günstigen Lidlständer, da ich viel schraube und mit zunehmenden Alter die E-Bikes gefühlt und auch real immer schwerer werden, hab ich mich dann für elektrisch mit Akkuminilifter und Parktool Klemmarm entschieden (hab aber auch den Platz in der Garage) ich hab diese Investition nie bereut

und den Klemmarm vom Lidlständer hab ich weiter verwendet und als Klemmmessuhr umfunktioniert (zum Scheibenschlag messen direkt am Bike)

Lg Tirolbiker63

Der tut bei mir seit mehr als 4 Jahren seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit:

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z7LTPZF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Es gibt auch einige vergleichbare, die wohl alle aus der gleichen Produktion in China kommen.
Jop

Bekannter von mir hat den auch, super Teil zum dem Preis!
Ich hab bis zur Blackweek gewartet und mir heute diesen für 59€ bestellt:

https://www.amazon.de/Fahrradmontag...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Ist im Grunde der gleiche.
Top Preis

Zurück
Oben