Guten Tag liebe Forianer, ich möchte mich gern dazu gesellen. Plane momentan den Kauf eines eBikes und habe hier ein paar Fragen bzw. hoffe auf ein paar Hinweise, Anregungen und Tipps dazu. Ich bin absolut unerfahren mit e-Bikes bzw. generell mit (teuren) Fahrrädern. Ich bin ~185cm groß und rund 105kg schwer (Macht mit Bike schnell 130kg, daher sind mir 156kg Zulassung deutlich lieber als 130 (cube). Grundsätzlich ist mein Budget flexibel nach dem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. - Eher Anfänger als Profi.
In den kommenden Tagen steht vorraussichtlich die Probefahrt eines Giant Fathom e+ 1 an. (URL)
Was sagt ihr zu meinem Grundgedanken: warum das E+1 und nicht etwa das E+2 oder Fathom Pro / Stance?
Das E+1 kommt mit:
- Shimano BR-MT400 (2-Kolben) Bremsen und 203/180 mm Scheiben
- SR Suntour Raidon 32 Air LOR Federgabel mit Boost, 15x110 mm Achse und 120 mm Federweg
- SRAM SX EAGLE Schaltung, Kassette + Kette
Ich bin Anfänger, werde mich (sehr) langsam an wirkliche Trails heranwagen. Bekomme (für meine Zwecke) vermutlich eine ganz gute Bremse mit 200mm Scheiben, wenn auch nur 2 Kolben-Anlage. Eine Luftgefederte Gabel, keine Spiralfeder und eben eine Mittelklasse Schaltanlage von SRAM.
Stelle ich nach einiger Zeit unzufriedenheiten fest, lassen sich ja Gabel + Schaltung umrüsten (Gebrauchtkauf).
Das e+ Pro1 kostet ~600€ mehr
- größerer Akku 500 - 625Ah / Anderer Motor bzw Software?! Weiß ich nicht.
- RockShox Recon Silver RL
- Shimano BR-M420 (4-Kolben), 203/180 mm (4 Statts 2 Kolben Anlage, Scheiben identisch)
- Shimano SLX M7100 Shadow+, 12-fach Schaltwerk
Ich PERSÖNLICh kann die Unterschiede nicht einschätzen und werde wahrscheinlich auch jeweils nicht ans Limit kommen aber:
- Wenn ich mit der SR Raidon unzufrieden bin, würde ich vermutlich upgraden, die RockShox Recon wird kaum deutlich besser sein?
- Ob 2 oder 4 Kolben - Bremsanlage, ich hab kein Gefühl für. Falls es notwendig sein sollte, kostet ein Umbau <100€, gebraucht weniger?
- Schaltwerk - Keine Ahnung...
Ist mein Plan, ein neues Bike, mit o.g. Ausstattung zu nehmen sinnvoll? Ich plane jetzig jedenfalls nicht ein, sofort upgraden zu wollen.
Ließen sich die Teile denn überhaupt upgraden, oder handelt es sich hierbei um "Sondermaße" ?
Worauf muss ich bei ner Testfahrt (Neues Rad, Händler) achten um Gewissheit zu haben, ein gutes, passendes Rad zu bekommen?
Momentan geht mir noch sehr viel wild durch den Kopf, evtl helft Ihr mir dabei, das ganze aufzubereiten
Bitte Helft mir. Grüße aus dem vorderen Taunus (MTK)
In den kommenden Tagen steht vorraussichtlich die Probefahrt eines Giant Fathom e+ 1 an. (URL)
Was sagt ihr zu meinem Grundgedanken: warum das E+1 und nicht etwa das E+2 oder Fathom Pro / Stance?
Das E+1 kommt mit:
- Shimano BR-MT400 (2-Kolben) Bremsen und 203/180 mm Scheiben
- SR Suntour Raidon 32 Air LOR Federgabel mit Boost, 15x110 mm Achse und 120 mm Federweg
- SRAM SX EAGLE Schaltung, Kassette + Kette
Ich bin Anfänger, werde mich (sehr) langsam an wirkliche Trails heranwagen. Bekomme (für meine Zwecke) vermutlich eine ganz gute Bremse mit 200mm Scheiben, wenn auch nur 2 Kolben-Anlage. Eine Luftgefederte Gabel, keine Spiralfeder und eben eine Mittelklasse Schaltanlage von SRAM.
Stelle ich nach einiger Zeit unzufriedenheiten fest, lassen sich ja Gabel + Schaltung umrüsten (Gebrauchtkauf).
Das e+ Pro1 kostet ~600€ mehr
- größerer Akku 500 - 625Ah / Anderer Motor bzw Software?! Weiß ich nicht.
- RockShox Recon Silver RL
- Shimano BR-M420 (4-Kolben), 203/180 mm (4 Statts 2 Kolben Anlage, Scheiben identisch)
- Shimano SLX M7100 Shadow+, 12-fach Schaltwerk
Ich PERSÖNLICh kann die Unterschiede nicht einschätzen und werde wahrscheinlich auch jeweils nicht ans Limit kommen aber:
- Wenn ich mit der SR Raidon unzufrieden bin, würde ich vermutlich upgraden, die RockShox Recon wird kaum deutlich besser sein?
- Ob 2 oder 4 Kolben - Bremsanlage, ich hab kein Gefühl für. Falls es notwendig sein sollte, kostet ein Umbau <100€, gebraucht weniger?
- Schaltwerk - Keine Ahnung...
Ist mein Plan, ein neues Bike, mit o.g. Ausstattung zu nehmen sinnvoll? Ich plane jetzig jedenfalls nicht ein, sofort upgraden zu wollen.
Ließen sich die Teile denn überhaupt upgraden, oder handelt es sich hierbei um "Sondermaße" ?
Worauf muss ich bei ner Testfahrt (Neues Rad, Händler) achten um Gewissheit zu haben, ein gutes, passendes Rad zu bekommen?
Momentan geht mir noch sehr viel wild durch den Kopf, evtl helft Ihr mir dabei, das ganze aufzubereiten
Bitte Helft mir. Grüße aus dem vorderen Taunus (MTK)