60 Nm für "Hochziehen" ausreichend?

Ani

Neues Mitglied
Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Lightmotor und dem Mitziehen von Kindern auf ihren Bikes? Mir selber würde das für mich (60kg, mäßig lange Strecken und auch keine zu knackigen Anstiege) wohl reichen, ich würde ab und an gerne meine Sohn hinten an hängen (Gesamtgewicht mit Bike noch deutlich unter 50kg). Schwächelt ein Motor mit wenig Nm schon beim ersten kleinen Anstieg oder geht das eurer Erfahrung nach?
 

60 Nm ist ja schon mal ne Hausnummer. Ich ziehe meine kleine (11j) hier 19% Steigungen mit 85NM hoch und merke null, dass sie hinten dran hängt. Es kommt also auf eure Steigungen an und wie viel du eben strampeln magst. Problem ist vielleicht auf Dauer eher der oftmals kleine Akku der Light eBikes.

 
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach.
Du brauchst für die Steigung am Hinterrad ein gewisses Drehmoment. Hast du an der Kurbel weniger Drehmoment zur Verfügung, musst halt einen oder zwei Gänge runterschalten, um am HR das erforderliche Moment aufzubringen.
Das war die technische Erklärung. Jetzt kommt die Kurzform:
Du bist mit 60Nm langsamer als mit zB 80Nm...
 
Ich ziehe oft meine Freundin mit einem orbea Rise hoch. Geht alles und der Akku ist auch nicht direkt nach dem ersten Hügel weg. Darfst halt nicht im Turbo hochjagen sondern lässt es gemütlich angehen dann passt alles. Mit bike ziehe ich schätzungsweise 70 kg.
 
Denke auch dass das Problemlos geht.
Bin heute erst 14% Steigungen im ECO Modus hoch, recht problemlos. Über ein paar Hundert Höhenmeter sogar.

Gut, hinten dran hang nichts.
Im Turbo Mode fliegst aber überall hoch, auch mit Hänger, da bin ich ziemlich sicher.

Bzgl Akku, bei mir waren es 34KM und 850 Höhenmeter mit exakt 50% Akku. War bzw. ist ein 500er.
 
Zurück