Abdeckung Akkufach Ersatz & extra Sicherung

FiftyPlus

Bekanntes Mitglied
Hallo,
am Wochenende hat sich auf Tour der Deckel vom Akkufach gelöst und unbemerkt ins Nirvana verabschiedet. Stereo Hybrid 140 aus 2022.

Erste Frage - evtl. doof 🫣
Wäre das ein Garantiefall? Ich hatte den vor mind. 200km eingesetzt und auf sicheren Sitz geachtet. Von alleine sollte der nicht abfallen. Ausser es hat einen Stein auf den Druckknopf geschleudert.

Zweite Frage 🤔
Hat jemand eine ästhetisch schöne Lösung, den Deckel besser zu fixieren? Klettband ums Unterrohr? Kleines Fangseil zur Rahmen-Innenseite?

Nice to know 🙂
2023 soll der Deckel optimiert worden sein und nur noch 80 statt 90mm breit sein. Um eben Abfallen zu vermeiden.🙄
Ersatz bedeutet: Deckel, Druckknopf und Druckknopfabdeckung. 🥳
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jorel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey, Die Fragen sind nicht so doof wie sie sich anhören;), ich habe erst 300 km gefahren und schon oft versucht was ein zu stellen und zu fixieren- das ganze Teil ist einfach nicht das gelbe vom Ei. Ich habe den Rasthaken eingestellt und festgezogen was geht- verschieb sich wieder beim ersten einsetzen. Weiter könnte Wasser eindringen- auch wenn es unten wieder rauslaufen würde.
Bei Gelegenheit werde ich mal schauen ob ich aus meinem Modelbaukasten zwei Supermagnete unterbringen kann, verlieren schließe ich damit dann aus.
 
Zwei Ansätze:

Normales Gelände, Feldweg, leichtere Trails:
Klettpunkte zwischen Akku und Abdeckung machen.
Sieht man nicht und hält ziemlich gut.

Heftigeres Gelände, Bikepark, größere Sprünge:
Vernünftiges gummiertes Klett um Abdeckung und Rahmen wickeln.
Optisch kein Brüller, aber hält auch übles Geballer aus.
Ich hab die da: Klick mich sanft

Sieht dann so aus:
IMG_2044.jpeg
 
Ne groß Packung Kabelbinder, bestenfalls in Bike Farbe.....
Aber so ein Klettband finde ich gar nicht so tragisch
Geht alles- hab auch Klett drum für's ruhige gewissen 😉
Ärgerlich ist es schon wenn man an den Preis denkt - ist so ähnlich wie Porsche fahren mit Stahlfelgen vom Käfer 🤣
Die Magnete die ich angesprochen habe sind Neodym Magnete- so groß wie ein 1 Cent stück mit einer Haltekraft von einigen Kilo sind da möglich. Ich mach mir mal Gedanken 😎.
https://www.magnethandel.de/magnete
 
Dem Akku werden dies Magnete nichts ausmachen, wie es auf Dauer mit dem BMS aussieht, kann man nur vermuten, da es nicht geschirmt ist. Hilfreich sind starke Magnete dann eher nicht.
Klar, auch der Akku entwickelt ein Feld, mit zunehmender Belastung auch stärker, aber eben kein Dauermagnetfeld 24/7, da er solange nicht betrieben werden kann.

Bin sehr gespannt auf mehr Input zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben