Akkutausch in einigen Jahren

gelbesradl

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Thok MIG zu kaufen.
Ich frage mich allerdings, unabhänig von der Marke, was in sagen wir 5-10 Jahren mit den dann komplett ausgsaugten Akkus passiert? Einen Ersatz werde ich da vermutlich nicht mehr erhalten, da die Branche technisch noch gewaltige Fortschritte machen, Neuerungen rausbringen und Umsatz mit Neufahrrädern machen wollen wird.
Meint Ihr, daß wie bei den Notebooks irgendwann die Drittanbieter auf den Markt kommen und Ersatzakkus anbieten?
Könnte man die Packs öffnen und die Akkus tauschen? Wenn ja, hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
Meine anderen Bio-Fahrräder habe ich zum Teil schon mehr als 20 Jahre und ich fände es schade, wenn das teuere E-MTB in 5 Jahren entsorgt werden müsste, nur weil der Akku um ist.
Gleiches gilt für den Motor, in diesem Falle Shimano, da gehe ich zumindest z.T davon aus, dass es in einigen Jahren noch Ersatzteile geben wird.

Grüße,

Mike
 
Bei den Akkus gehe ich davon aus das es Drittanbieter geben wird. Soweit ich weiß ist die auch heute schon der Fall bei Haibike.
Die Chinesen sind darin sehr gut x'D Ich kann mir auch gut vorstellen das der eine oder andere Bastler der davon auch Ahnung hat die auch neue Zellen verlöten würde.

Mit den Motoren wird es da schon wesentlich schwieriger schätze ich. Die Dinger haben ja alleine schon Lager im Spezialmaß verbaut.
Da kann man dann nur auf Kulanz und ein ordentliches Ersatzteillager der Hersteller hoffen.
 
Zurück
Oben