Akkutausch Original vs. Zellentausch durch Fachbetrieb vs. Fremdakku

Jajaja

Bekanntes Mitglied
Ja, ich habe die Suche bemüht. Allerdings keine Aussagekräftigen Erfahrungen finden können.

Was macht ihr so mit euren in die Jahre gekommenen E-lern? Abstellen im Keller o.Ä.?

Mein Bike ist mit fast 10 Jahren und ~15000 Km deutlich in die Jahre gekommen. Es hat immer treu gedient und mich mit 2 Rahmenakkus auch zwei mal über die Alpen getragen.
Nun ist ein Akku weitgehend platt und der zweite will absehbar wohl bald auch nicht mehr. Ein neuer Akku kostet einen, gemessen am Bikerestwert, doch hohen finanziellen Einsatz. Meine grüne Seele lässt eine Verschrottung des Bikes keinesfalls zu, zumal die Funktion noch wie im Neuzustand ist und aktuell sogar eine defekte Gabel ausgetauscht wurde.
Wie handhabt ihr sowas? So wie im Thementitel angesprochen? Oder lasst ihr es wirklich gar nicht bis zum Akkutod kommen. Erfahrungen konnte ich dazu hier tatsächlich nicht finden. Erstaunlich.

Ich bin auf echte Erfahrungen gespannt.
 

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Re: Akkutausch Original vs. Zellentausch durch Fachbetrieb vs. Fremdakku
Ich habe vor der gleichen Frage gestanden.
Das Bike im besten Pflegezustand und der meist genutze Akku von zweien ziemlich schlapp.
Nach etwas Geduld und einigem Suchen habe ich für 398,-€ einen neuen Akku bekommen.
Jetzt passt der Akku zum Bike :cool:
 
Ich hab ebenfalls zwei Akkus und nutze meist den 2. nur als Notreserve.
Jetzt nach 2 ½ Jahren und 21.oooKm, wovon der erste Akku das meiste weg hat stell ich mir auch die Frage.
Eigentlich hat man ja 3 Optionen:

1. Neuen Akku kaufen: Ist in meinem Fall aber Perlen vor die Säue
2. Akku auf 65% Kapazität runter fahren und mit 2. Akku kombinieren und dann die Fahrradversicherung dafür aufkommen lassen
3. Akku auffrischen lassen über zb. LioFit

Naja, Stand jetzt steht mein 1. Akku nach der Laufleistung von 21.oooKm gerade einmal bei 8-9% Verlust, bei einem 500Wh Akku sind also noch 455Wh da.
Ich müsste den Akku jenseits der 40.000Km fahren um den auch nur annähernd in den 65% Bereich zu drücken.
Und bis dahin vergehen Jahre.

Ich bleib dabei und fahre bis die Akku aussteigt und lass mir von der Versicherung einen neuen spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit der Versicherung entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.
Meine Versicherung zahlt nur bei Diebstahl ... :shutmouth:

@DR_Z01 : Neuer Akku oder Zellentausch für den Preis? Kapazität?
 
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