Alternative zur Magura MDR C centerlock gesucht

Classico

Mitglied
Hallo
Die Magura mt5 Bremsanlage quietscht ständig.
Habe schon Bremsbeläge gewechselt und diverse ausprobiert – und hat nichts geholfen.
Jetzt möchte ich gerne mal eine neue Bremsscheibe ausprobieren – welche Alternativen passen denn noch?

Muss die Schiebe 2mm dick sein, oder geht auch ne 1,8mm von Shimano oder galfer?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab bei mir auch schlechte Erfahrungen mit der MT5 gemacht. Habe bei mir auf aktuell XT Bremse umgerüstet. Immo sind noch die Macurascheiben drauf. Damit ist bisher das ständige quietschen/schleifen weg. Ob die Scheiben bleiben wird sich bei den nächsten Abfahrten zeigen

Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du die Scheiben und Beläge gemäß Magura-Vorgabe eingebremst? Kenne das Problem wenn die Beläge und Scheiben nicht vernünftig eingebremst werden, dass sie schnell anfangen zu quietschen. Neue Scheiben und Beläge rein, und dann 30x mal von 25-30km/h mit Gefühl auf 0 runter bremsen
 
Das Einbremsen ist schon klar, das quietschen kommt immer erst später.
Habe jetzt Scheibe neu und jetzt mal die Performance Beläge von Magura drauf. Bin mal gespannt wann es wieder los geht.
Wenn es wieder losgeht kommt ne Simano oder Galfer Scheibe rein.
 
Das Einbremsen ist schon klar, das quietschen kommt immer erst später.
Habe jetzt Scheibe neu und jetzt mal die Performance Beläge von Magura drauf. Bin mal gespannt wann es wieder los geht.
Wenn es wieder losgeht kommt ne Simano oder Galfer Scheibe rein.
Nach meiner Erfahrung mit der MT7 kann ich nur sagen, dass die Performance Beläge mit zu den „lauten“ Belägen von Magura gehören. Ich habe an unseren beiden Bikes mit den MT7 und mehr als 32.000 km die Erfahrungen gemacht, dass die grünen Sportbeläge 9.S die „leisesten“ sind und nicht viel weniger Bremspower haben…
 
Ich hatte auf meinem alten Haibike AllMtn die 4-teiligen Race Beläge von Magura und MDR-P Bremsscheiben gefahren. Wie schon mit anderen Belägen von Magura davor hatte ich ein starkes Bremsrubbeln beim Abbremsen und langsamer Fahrt. Seit ich die grünen Beläge von Galfer gefahren habe war Ruhe. Auch kein Quietschen und bessere Bremswirkung bei Nässe.
 
Hast du die Scheiben und Beläge gemäß Magura-Vorgabe eingebremst? Kenne das Problem wenn die Beläge und Scheiben nicht vernünftig eingebremst werden, dass sie schnell anfangen zu quietschen. Neue Scheiben und Beläge rein, und dann 30x mal von 25-30km/h mit Gefühl auf 0 runter bremsen
Eben nicht auf 0, ist für keine Bremse gut, da genau in dem Moment der Belag sich auf der Scheibe, in Form eines sichtbaren Abdrucks verewigt. Belag heiß, Scheibe auch, vereinfacht gesagt ist das dann wie backen. Das führt in der Folge zu ungleichen Reibwerten auf der Scheibe, erzeugt Schwingungen. Kann man dann hören und manchmal sogar spüren.

Ist bei JEDER Bremse so, egal welcher Hersteller, egal welches Fahrzeug. Daher nie bis zum Stillstand, sondern leicht rollen.
 
Hallo
Die Magura mt5 Bremsanlage quietscht ständig.
Habe schon Bremsbeläge gewechselt und diverse ausprobiert – und hat nichts geholfen.
Jetzt möchte ich gerne mal eine neue Bremsscheibe ausprobieren – welche Alternativen passen denn noch?
Muss die Schiebe 2mm dick sein, oder geht auch ne 1,8mm von Shimano oder galfer?
Danke!
Da benötigst du keine neuen Scheiben ,sondern organische Beläge ;)
Ich habe die MT5 so wie auch die MT7 im Einsatz mit MDR-C Scheiben und 8S bzw.9S Belägen da Quitsch nix
 
Ich habe jetzt die ersten 9.000 Tm in den Alpen mit der MT7/MDR-P und Sinter Green zurückgelegt und bin Mega zufrieden. Bessere Bremsleistung als alle anderen Magurabeläge und keinerlei Geräusche…
 
Zurück
Oben