Anderes Schaltwerk nach Werkstattbesuch

niklas2304

Neues Mitglied
Moin moin,

kurze und knackige Frage bezüglich neuer Schaltung an meinem JobRad. Cube Stereo Hybrid HPC Pro 625. Hatte nen kleineren Sturz mit anschließendem Werkstatt Besuch, durch die Vollkasko muss ich Nix bezahlen, allerdings darf die Werkstatt gleichwertiges Material verbauen. Meine Frage, ob ich irgendwelche spürbaren Nachteile durch den Wechsel haben könnte (kann noch nicht Fahren durch Verletzung)

Vorher shimano deore rd-m5100-sgs, 11-fach
Nachher shimano cues sl-u6000

Und das Schaltwerk an der Kette hinten hat sich entsprechend auch geändert. Siehe Bilder, konnte hier keine Bezeichnung zum Neuen finden.

Anhänge

• IMG_2727.jpeg
    IMG_2727.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_2725.jpeg
    IMG_2725.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_2728.jpeg
    IMG_2728.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Ja, theoretisch ein Upgrade.
Aber die Cues 6000 ist eine Linkglide Gruppe (höhere Haltbarkeit und geschmeidigeres Schalten) die aber in deinem Fall noch die passende Kassette (diese ist quasi das Kernstück von Linkglide, weshalb es die eigenen Shifter und Schaltwerke gibt) erfordert.
https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-433

Gruß Jan
Super besten Dank.

Durchs Leasing darf ich leider nix selber umbauen/nachrüsten. Vielleicht kann ich’s beim jährlichen Service mal erwähnen ob man hier noch die passende Kassette und Kette verbaut.

Super besten Dank.

Durchs Leasing darf ich leider nix selber umbauen/nachrüsten. Vielleicht kann ich’s beim jährlichen Service mal erwähnen ob man hier noch die passende Kassette und Kette verbaut.
Das ist so nicht ganz richtig. Du darfst Gleich- oder Höherwertigere Teile ersetzen. Dann kommt halt dein handwerkliches Geschick zum Tragen, ob du es dir zutraust die Änderungen selbst durchzuführen. Wenn nein, dann bleibt nur die Werkstatt ;)

Ich denke auch das du das selber machen dürftest bzw. merkt sowieso keiner.

Wenn es jetzt keine Schaltprobleme gibt, denke ich aber das du von der Änderung auch wenig bis nichts merken würdest. Also am meisten Sinn macht es die Kassette zu Ende zu fahren.

Zurück
Oben