Änderung Federweg Levo ST

can-o-tom

Neues Mitglied
Ich plane den Federweg meines Levo Short Travel von 120 mm vorne auf 140 mm mit einer anderen Gabel zu verlängern, hat jemand eine Ahnung welche Auswirkungen das auf die Geometrie des Bikes hat oder hat das schon jemand ausprobiert?
 

Anzeige

Re: Änderung Federweg Levo ST
Der Lenkwinkel wird um 2 Grad flacher ( Beispiel : vorher 68° danach ca.66°) das Tretlager hebt sich ebenfalls. Wenn du hinten auch nur 120mm FW hast wirst du eine Unausgewogenheit im Fahrwerk haben.
1cm Unterschied von VR zu HR halte ich noch für unbedenklich.
 
Um deine Frage einfach zu beantworten: es ändert sich alles.
Kannst du dir auch selber überlegen. Der Drehpunkt ist die Hinterachse. Um die dreht sich das bike „Richtung Himmel“. Wie fuxy schon sagt: der LW ändert sich, die Tretlagerhöhe, Reach, Stack etc.!
Ob das Nachteilig ist, kannst nur du entscheiden.
Ich persönlich halte eine FW-Vergrößerung von 2 cm für „noch im Rahmen“; sofern man nicht wirklich sensibel ist für Geo-Veränderungen.
Die Frage ist eher, warum du den FW erhöhen willst.
In den meißten Fällen habe ich festgestellt, dass die Leute mehr FW haben wollen, weil ihre Gabel einfach grottig eingestellt ist oder man das Maximum noch nicht raus geholt hat.
Es gibt 120mm, die sich nach mehr anfühlen oder eben 120mm FW, der schlecht ist.
Die Yari im Levo ist für mich persönlich eine gute Gabel. Bietet mir persönlich aber max. eine gute Basis. Für mich arbeitet sie erst vernünftig, wenn man ihr ein AWK spendet. Beides sind dann 140mm. Die einen schlecht ausgenutzt, die mit AWK super.
Denk da mal drüber nach.
Das Bike wurde halt für 120mm ausgelegt.




Sascha
 
Ich habe meine Yari von 140mm auf 160mm umgebaut, dann noch von Fast die Druckstufeneinheit eingebaut, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, Habe das Mondraker ecrafty +r, das +RR hat bei gleichem Rahmen serienmäßig vorne schon 160mm. Bei meinem Haibike FS RX aus 2014 bin ich vorne auch von 120 auf 140mm gegangen, war auch gut. Bin der Meinung das man vom Handling es sogut wie nicht merkt, aber beim Downhill und Wurzelstufen man mehr Reserven vor einem Überschlag hat. Mir gefällt es so, was aber jeder selbst wissen muss, der Airshaft kostet ja nur um 30€, ist schnell gewechselt, wenn es nix ist wieder raus damit und verkaufen.
 
Zurück
Oben