Ich habe in einer geistigen Tiefphase den vom Werk aus vorverlegten Bowdenzugmantel für eine Vario Sattelstütze aus meinem Bike entfern. Nach knapp einem Jahr stellte ich fest, dass ich eine Vario Sattelstütze einbauen könnte….
Der örtliche Fahrradfachhandel meinte das reine Einsetzen des Zuges kostet ca. 80,- €, der Motor müsse komplett ausgebaut werden und die Halterung für den Akku müsse mit einer speziellen Lehre wieder justiert werden, da es er sonst nicht mehr richtig eingesetzt werden könne.
Folglich nahm ich mir einen Freitagabend Zeit und stellte fest, dass es auch ohne „großen“ Aufwand selbst zu meistern ist.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich den Einbau soweit es ging dokumentiert.
Benötigtes Spezielwerkzeug: Kurbelabzieher
1. Schritt:
Lösen der linken (Blick in Fahrtrichtung) Kurbel mittel Kurbelabzieher. Anschließend die linke Abdeckung des CX Motors entfernen. Diese ist mit 4 Inbusschrauben befestigt
2. Schritt:
Danach kann man mit etwas Fingerspitzengefühl bereits den Bowdenzug in das Sattelrohr einfädeln.
3. Schritt:
Anschließend den Zug weiter hinter dem Akku einfädeln
4. Schritt:
Danach den Bowdenzug sauber in die dafür vorgesehen Führung weiter verlegen
5. Schritt:
Nun den Zug an der Gabel vorne sauber ausleiten und bis an den Lenker verlegen.
Nachdem ich den Mantel verlegt hatte, habe ich erst den Seilzug eingebracht und entsprechend am Remotehebel am Lenker gespannt und eingestellt.
Danach wieder alles Zusammenbauen, fertig.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, falls jemand das gleiche Problem hat.
Der örtliche Fahrradfachhandel meinte das reine Einsetzen des Zuges kostet ca. 80,- €, der Motor müsse komplett ausgebaut werden und die Halterung für den Akku müsse mit einer speziellen Lehre wieder justiert werden, da es er sonst nicht mehr richtig eingesetzt werden könne.
Folglich nahm ich mir einen Freitagabend Zeit und stellte fest, dass es auch ohne „großen“ Aufwand selbst zu meistern ist.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich den Einbau soweit es ging dokumentiert.
Benötigtes Spezielwerkzeug: Kurbelabzieher
1. Schritt:
Lösen der linken (Blick in Fahrtrichtung) Kurbel mittel Kurbelabzieher. Anschließend die linke Abdeckung des CX Motors entfernen. Diese ist mit 4 Inbusschrauben befestigt
2. Schritt:
Danach kann man mit etwas Fingerspitzengefühl bereits den Bowdenzug in das Sattelrohr einfädeln.
3. Schritt:
Anschließend den Zug weiter hinter dem Akku einfädeln
4. Schritt:
Danach den Bowdenzug sauber in die dafür vorgesehen Führung weiter verlegen
5. Schritt:
Nun den Zug an der Gabel vorne sauber ausleiten und bis an den Lenker verlegen.
Nachdem ich den Mantel verlegt hatte, habe ich erst den Seilzug eingebracht und entsprechend am Remotehebel am Lenker gespannt und eingestellt.
Danach wieder alles Zusammenbauen, fertig.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, falls jemand das gleiche Problem hat.