Ansprechverhalten Brose (hier: beim Levo 2017)

beulendoktor

Mitglied
Hi.
Ich war heute mal unterwegs in Sachen Probefahrt mit einem Levo, konkret ein Specialized Levo FSR Comp 6Fattie Ce.

Rahmengröße L, etwas zu klein, aber ein XL würde definitiv passen. Fährt sich toll ohne Motor, die Power des Brose 1.3 im 2018er Levo würde mir angesichts der versprochenen Verbesserungen (u.a. breiterer Drehzahlbereich und +15% Leistung) auf jeden Fall genügen.

Nur das Ansprechverhalten fand ich teils ungewöhnlich, um nicht schlecht zu sagen. Bei langsamer Bergauffahrt im kleinen Gang setzte der Motor recht unvermittelt ein, beschleunigte auf ein höheres Tempo als gewollt. Ich habe dann Druck vom Pedal genommen, da ich schließlich langsam fahren wollte. Als Reaktion stellte der Motor dann ebenso unvermittelt die Unterstützung wieder komplett ein. Ich mußte also mehr Druck auf's Pedal geben und die Geschichte ging von vorne los. Geht mit dem Bosch definitiv sensibler vonstatten.

Ist das normal so? Fände ich sehr merkwürdig, gerade der oftmals gepriesenen moderaten und natürlichen Unterstützung des Brose. Und wenn's nicht normal ist: Woran kann sowas liegen?

Schönen Abend
Olli
 

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Re: Ansprechverhalten Brose (hier: beim Levo 2017)
Hallo Olli, normal ist das nicht.

Normalerweise hängt das Levo wunderbar am "Gas" und lässt sich feinfühlig steuern.
Gerade mit der alten Software sehe ich das Levo immer noch deutlich vor dem Bosch mit E-MTB Modus

Wie es mit der neuen Software aussieht kann ich leider nicht sagen.

Aber selbst ohne Eingriff mit der App ließ sich mein Levo klasse fahren.

Gruß, Walter
 
Hi Walter.

Dachte ich mir fast, das war allerdings wirklich üppig, sehr abrupt. Die Verkäufer hatten allerdings Kampf-Samstag, da war nicht viel in Erfahrung zu bringen.

Ich warte jetzt auf das 2018er Levo, spare tüchtig und vergnüge mich so lange mit dem EMTB-Modus.

Wenn sonst noch wer Eindrücke vom Brose hat: Her damit!
 
Guten Morgen.
Rad war so, wie es beim Händler stand. Einstellungen per App daher nicht möglich.

Aber eins frage ich mich doch: Kann ich per App die Sensibilität des Antriebs hinsichtlich der Trittleistung beeinflussen? Wenn nicht, dann war am Rad entweder irgendwas kaputt oder falsch justiert. Oder das mit dem An/Aus bleibt halt so. Ich werde also noch mal woanders eine Probefahrt in Angriff nehmen müssen.
 
Aber eins frage ich mich doch: Kann ich per App die Sensibilität des Antriebs hinsichtlich der Trittleistung beeinflussen?
Ja, in der App kann man die "Beschleunigungs-Sensibilität" einstellen.
Bei der nächsten Probefahrt würde ich den Händler bitten, dir anhand eines "Firmen-Smartphones" die Einstellungen in der App zu zeigen.
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Aja, siehste, prima so'n Forum. ;-) Danke! Ich kenne zwar die App optisch, da das Problem aber nach der Probefahrt neu für mich war, habe ich die App in dieser Hinsicht nie betrachtet.

Da bin mal gespannt, ob ich mir tatsächlich ein ausreichend kräftiges Sensibelchen zusammenstricken kann...

Gierig auf das Levo bin ich auf jeden Fall, wahrscheinlich werden wir Zwei uns daher schon zusammenraufen.

Es gibt nur sooo viele Fragen: Carbon oder kein Carbon allem voran. Das S-Works ist nun wirklich über dem Budget, ich brauche so eine Top-Ausstattung aber auch nicht. Mich juckt ja das FSR Carbon Expert, das ginge preislich so gerade eben noch. Und dazu die Öhlins Gabel. :winkytongue: Aber auch hier ist die Ausstattung grundsätzlich meilenweit drüber. Ich kann ja fahrerisch sozusagen nix, das gleicht das Rad auch nicht aus. :astonished:

Es läuft also vermutlich auf das FSR Comp raus, Carbon oder nicht bleibt momentan offen.

Guten Morgen Beulendoktor
bitte unbedingt berichten, wenn du weitere Erfahrungen mit Probefahrten machen konntest.
Spannend....

Meinst Du das so oder verkackeierst Du mich? o_O
 
Aja, siehste, prima so'n Forum. ;-) Danke! Ich kenne zwar die App optisch, da das Problem aber nach der Probefahrt neu für mich war, habe ich die App in dieser Hinsicht nie betrachtet.

Da bin mal gespannt, ob ich mir tatsächlich ein ausreichend kräftiges Sensibelchen zusammenstricken kann...

Gierig auf das Levo bin ich auf jeden Fall, wahrscheinlich werden wir Zwei uns daher schon zusammenraufen.

Es gibt nur sooo viele Fragen: Carbon oder kein Carbon allem voran. Das S-Works ist nun wirklich über dem Budget, ich brauche so eine Top-Ausstattung aber auch nicht. Mich juckt ja das FSR Carbon Expert, das ginge preislich so gerade eben noch. Und dazu die Öhlins Gabel. :winkytongue: Aber auch hier ist die Ausstattung grundsätzlich meilenweit drüber. Ich kann ja fahrerisch sozusagen nix, das gleicht das Rad auch nicht aus. :astonished:

Es läuft also vermutlich auf das FSR Comp raus, Carbon oder nicht bleibt momentan offen.



Meinst Du das so oder verkackeierst Du mich? o_O
 
Meinst Du das so oder verkackeierst Du mich? o_O[/QUOTE]

Hallo beulendoktor

meine Bitte war völlig ernst gemeint. Zumal ich hier im Forum die "Gretchenfrage Bosch vs Brose 2018" gestellt habe und mich Praxiserfahrungen zum neuen Brose Drive S sehr interessieren. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den neuen Brose zu fahren. Zudem fehlen mir Vergleichswerte zum Vörgänger, da ich noch kein E Bike gefahren bin.

Also wenn du weitere Erfahrungen machen kannst, bitte berichten.

Gruss
Ralf
 
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