Ausbau Hinterrad - Cube Stereo Hybrid 140

thorre_08

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

das Hinterrad meines Bikes (Cube Stereo hybrid 140) hat einen Platten. Schlauchwechsel etc. habe ich bei Bikes mit Schnellspannverschluss schon öfters gemacht. (Oftmals Vorderrad).
Nun habe ich das Vergnügen den Schlauch bei meinem Hinterrad wechseln zu dürfen. An dem Punkt das Hinterrad auszubauen stehe ich nun aber vor einer Herausforderungen. Ich bin mir nicht sicher wo ich wie ansetzen soll. Welcher Inbus sinnvoll ist und vor allem auf welcher Seite ich losschrauben soll...
Im Internet habe ich keine passenden Infos gefunden, weshalb ich hoffe das ihr mir einen bzw. mehrere Tipps geben könnt.


Bilder habe ich entsprechend angehangen.
Ich bin was eigene Bike Reparaturen angeht noch nicht mega erfahren, deswegen habt etwas Rücksicht...

Vielen Dank schonmal !
 

Anhänge

  • IMG_7391.jpg
    IMG_7391.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_7390.jpg
    IMG_7390.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
Mit passendem Inbus Schlüssel die Steckachse auf der Bremsen Seite gegen den Uhrzeigersinn lösen, rausschrauben und rausziehen. Dann kommt das Laufrad schon fast gefallen.
Nicht auf der Schaltung Seite aufschrauben. Damit ist das Schaltauge befestigt!
Beim Zusammenbau die Steckachse nicht zu fest ziehen. Sind nur 12Nm. Wenn zu fest geht's später evtl nicht mehr zu lösen.😉
 
Sollte man die Achse vor dem Einsetzen fetten?
Ich würde sagen man darf sie fetten, wenn man das denn unbedingt will 😉
Je nach Religionsangehörigkeit muss man sie glaube ich fetten🤔
ein Drehmomentschlüssel darf in keinem Schrauberhaushalt fehlen!
Ja, für Zylinderköpfe an Autos fest zu ziehen, da geht's absolut nicht ohne.
Am Fahrrad?🤷🏻‍♂️ Verstehe die Angaben auf und neben den Schrauben eher als Orientierungshilfe für den ambitionierten Leyen, Leien oder Laien😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut gehen. Wenn das Gewinde dann aber am Arsch ist,ist das Gejammer groß.
Ich finde die Angaben zum Drehmoment gut und nutze auch einen Drehmomentschlüssel.
Verschraubungen ,wo einer der Partner oder beide aus Alu bestehen, würde ich immer mit Montagepaste oder Fett versehen.
Wenn man mal eine Lehre im Kfz Gewerbe gemacht hat und ein paar Jahre sein Geld damit verdient hat Schraubverbindungen zu lösen oder wieder festzuziehen, ist's dann doch eher eine Orientierungshilfe. Fett auf Gewinde macht man dann auch nicht, ne Kupfer- oder Montagepaste gegebenfalls, ja okay - kann man machen.
 
Im KFZ- Gewerbe hast Du ja eher mit den höheren Drehmomenten und Stahlschrauben zu tun.
Bei den kleinen Drehmomenten, besonders in Verbindung mit Alu oder Carbon, bist Du halt schnell mal drüber.
 
Also fetten nur am Gewinde ?
So wie ich das lese sollte ich dann Montagepasse verwenden.

Ich besorge mir erstmal einen Drehmomentschlüssel und dann mache ich mich mal ans schrauben.
Danke euch schonmal.!
Also fetten nur am Gewinde ?
-> Ja, vorher Achse und Aufnahmen sauber machen.

So wie ich das lese sollte ich dann Montagepasse verwenden.
-> Fett, nicht Montagepaste, das ist was anderes.

PS: Am Konus der Achse war ein kleiner Gummiring, der bei meinem gerissen war. Ich habe die Achse ohne eingebaut, was kein Problem scheint:
Beitrag im Thema 'Welche Dichtung X-12-Steckachse?'
https://www.mtb-news.de/forum/t/welche-dichtung-x-12-steckachse.632087/post-14768766
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben