AXS-Wozu noch L/H-Schrauben?

EMTB_Nick

Bekanntes Mitglied
Ich hatte ja am letzten WE auf AXS (GX) umgebaut. Das hat prinzipiell auf Anhieb funktioniert, ich hab bei der anschliessenden Feinjustage dann auch die Low und High-Anschlagschrauben wie in der Anleitung beschrieben eingestellt (also in den Endpositionen des SW auf Berührung und dann 1/4 Umdrehung zurück).
Aus technischer Sicht verstehe ich aber nicht, wozu diese Schrauben beim AXS Schaltwerk überhaupt noch nötig sind, denn die Anschläge ergeben sich ja durch die motorische Verstellung von selbst (Schrittweite ist ja vorgegeben, und das Schaltwerk weiß in welchem Gang es sich befindet).
Kann mir das jemand erklären?
 
Es kann sein das auf bestimmten Gängen die Kette nicht sauber läuft. Mit der Feinjustierung bekommt man das dass hin.
Bekam dadurch meine Force geräuschfrei eingestellt.
 
@Trialbiker82 : Das war mir bewusst, war auch nicht die Frage. Ein, zwei Klicks in der Feineinstellung und alles lief geräuschfrei...
@punkhead: Bei den mechanischen Schaltwerken ist das definitiv wie du schreibst. Bei der AXS gehts aber oben und unten "elektrisch" sowieso nicht weiter. Wenn die Feineinstellung stimmt, stimmt es oben und unten quasi zwangsläufig. Würde man mechanisch vorher begrenzen, arbeitet der Stellmotor dagegen.
Ich werde SRAM mal anschreiben, und ggf. hier berichten.
 
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ich hab bei mir die zwei schrauben ignoriert und fahre so.
bis jetzt keinerlei probleme damit. fahre aber erst ca. seit 800km so.
vielleicht tauchen ja probleme auf wenn sich die kette etwas gelängt hat?
 
Ok, ich bin nicht der einzige, der sich diese Frage stellt. @heizer: Die Kettenlänge hat keinen Einfluss auf diese Sache, soviel steht fest. Aber das mit der Kostenersparnis hat was. Vielleicht bringen wir SRAM noch auf eine Spar-Idee? ;-)
Jedenfalls hab ich dem Support eine Email geschickt. Die haben bisher immer recht schnell, vor allen Dingen aber sehr ausführlich und persönlich geantwortet, was mir sehr gut gefällt.
 
Ok, ich bin nicht der einzige, der sich diese Frage stellt. @heizer: Die Kettenlänge hat keinen Einfluss auf diese Sache, soviel steht fest. Aber das mit der Kostenersparnis hat was. Vielleicht bringen wir SRAM noch auf eine Spar-Idee? ;-)
Jedenfalls hab ich dem Support eine Email geschickt. Die haben bisher immer recht schnell, vor allen Dingen aber sehr ausführlich und persönlich geantwortet, was mir sehr gut gefällt.

ja ich kanns mir auch nicht erklären was das mit alter oder längung zu tun haben könnte.
mal schauen was der suport so antwortet.
 
Hallo, stimmt, ich habe nur AXS GX geschrieben, aber vergessen, dass es diese auch als Transmission gibt :-( Also, ich habe die einfache "nicht-Transmission". Und DerMike hat vollkommen recht, so ist es. Alte Konstruktion vs Neue....

Hier ganz offiziell - SRAM support schreibt:
"Hi Nick, I am glad to hear that!

The limit screws function as a bit of insurance, and help protect systems that maybe aren't set up quite right, or have experienced impacts. With the wide variety of derailleur hanger styles and other factors, they still help. Our newest systems, Eagle AXS Transmission and Red XPLR E1 require our "full mount" system, where the hanger is removed from the system. This removal of variance actually does exactly what you mentioned, and allows the removal of the limit screws. Further, the "Tighten" step of installation sets the chain gap, so that screw isn't needed either!


Happy riding, and please don't hesitate to let us know if you have any other questions in the future.
Warm Regards,


Andy R.
SRAM Rider Support"

Ich lasse Deepl mal übersetzen:

„Hallo Nick, das freut mich zu hören!
Die Begrenzungsschrauben fungieren als eine Art Versicherung und helfen, Systeme zu schützen, die vielleicht nicht ganz richtig eingestellt sind oder Stößen ausgesetzt waren. Bei der großen Vielfalt an Schaltwerkstypen und anderen Faktoren sind sie dennoch hilfreich. Unsere neuesten Systeme, Eagle AXS Transmission und Red XPLR E1, erfordern unser „Full Mount“-System, bei dem das Schaltauge vom System entfernt wird. Diese Entfernung der Abweichung bewirkt genau das, was Sie erwähnt haben, und ermöglicht die Entfernung der Begrenzungsschrauben. Außerdem wird bei der Montage mit dem Schritt „Festziehen“ der Kettenabstand eingestellt, so dass auch diese Schraube nicht benötigt wird!

Viel Spaß beim Fahren, und zögern Sie bitte nicht, uns mitzuteilen, wenn Sie in Zukunft weitere Fragen haben.

Mit freund
lichen Grüßen,
Andy R."


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Somit sind bei der nicht-Transmission AXS die L- und H-Schrauben eigentlich obsolet, nicht aber aber die B-Schraube.
Bei der Transmission ist sogar diese überflüssig, da die Spannung/Umschlingung anders eingestellt wird.

Täglich lernen.
;-)
 
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