Beleuchtung am Pathlite:ON 5.0. Bj. 2020 nachrüsten

Jekyll1000

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mir ein gebr. Pathlite:ON 5.0 Bj. 2020 zugelegt. Ich möchte nur gerne Schutzbleche, Gepäckträger und fest installiertes Licht nachrüsten. Bzgl. der ersten beiden Punkte bin ich hier im Forum schon fündig geworden. Wegen dem Licht hatte ich CANYON kontaktiert und folgende Antw. bekommen:

...

danke für deine Nachricht vom 18.09.2023.

Wir geben keine Umbauten dieser Art an unseren E-Bikes frei, da mit solchen Veränderungen auch die Betriebserlaubnis erlischt.

Ebenfalls verlierst du dein Garantieanspruch für dein Bike, da es neu verkabelt wird und ein Umbau vorliegt.

...

Das halte ich aber für ausgemachten Blödsinn, da ein eBike rechtlich einem Fahrrad gleichgestellt ist und bspw. auch auf den Seiten der Antriebshersteller so eine Möglichkeit eingeräumt wird.

Was haltet Ihr davon und hat schon mal jemand bei einem Pathlite:ON das Licht nachgerüstet ?

Das Licht muss natürlich im Motor freigeschaltet werden, was ja jeder autorisierte BOSCH-Dealer machen könnte.

Viele Grüße

Michael
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jekyll1000

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese Anleitung bezieht sich wohl auf einen anderen Motor, der komplett ausgebaut werden muss. Beim CX 1-4 muss wohl nur der linke Deckel ab und das Licht mit den Spezialsteckern (jeweils einer vo. + hi.) im Motor eingesteckt werden.

Wie verlegt man das Kabel denn am besten im Rahmen unter dem Akku nach vorne ? Nach hinten kann man das Kabel ja an der Bremsleitung und dem Kabel für den Geschwindigkeitssensor entlang führen.
 
Wenn es nach dem Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes/ Pedelecs mit 250 Watt ginge, dürfte man ja quasi nichts an einem eBike tauschen. Da wäre ja schon der Austausch eines Vorbaus zum Anpassen der Sitzposition unzulässig.

Richtig interessant wird es in der Kategorie 4 bzgl. Anbau von Zubehör:
  • Anhänger sind nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers zulässig.
  • Kindersitze sind nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers zulässig.
  • Frontkörbe sind aufgrund der undefinier ten Lastverteilung als kritisch anzusehen.Nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers zulässig.
  • Fahrradtaschen und Topcases sind zulässig. Es ist auf das zulässige Gesamtgewicht, die max. Beladung des Gepäckträgers und eine korrekte Lastverteilung zu achten.
  • Gepäckträger vorne und hinten sind nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers zulässig
 
Ohne das Bike zu kennen, scheint es laut Bildern einen entnehmbaren Alku zu haben. Akku raus und die Plastikabdeckung unten vom Motor abschrauben. Dann siehst du auch schon die ganzen Anschlüsse und Blindstopfen für das Licht. Man sieht dann auch wie die Kabel nach vorne geführt sind. Da steckst du das Boschkabel entsprechend rein und stocherst bis es im Batteriefach rauskommt. Darauf achten, dass es das passende Kabel ist, das Smartsystem hat andere Stecker.

Dann das Anschlußkabel mit Lampenkabel verbinden.
Falls du das Purion Display hast und bei langem Drücken von + das Lichsymbol unten links nicht erscheint, muss das Licht beim Händler freigeschaltet werden. Habe dafür incl. Firmwareupdate und Löschung Wartungsintervall 20€ bezahlt.

Habe an beiden meinen e bikes Litemovelampen mit Fernlicht verbaut. Finde die super.
 
Ist das dieses Pathlite:ON 2020 ?
Bei dem Sind doch von Haus aus schon Schutzbleche/Gepäckträger/Licht verbaut!?
Aber wenn du Licht nachrüsten willst isses doch relativ easy:

- Kurbel Ab
- Motorabdeckung ab
- Verkabelung vom Lenker/ Heck zu Mitte führen
Unbenannt.JPG

- Steckerschema beachten
- zum Händler und freischalten lassen wobei das Pathlite ON:5 ja ein Trekking ist und eigentlich schon freigeschaltet sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - Schutzbleche, Gepäckträger u. Licht hat das 2020er Pathlite:ON nicht.

Schutzbleche habe ich aktuelle SKS Bluemels 75 angebaut, die super passen. Beim Gepäckträger habe ich das Problem, dass sich dann die Robert Axle Project Steckachse 163/167/172 M12 x 1.0 für den Anhänger nicht mehr herausdrehen lässt ohne die li. Schraube für Gepäckträger und Schutzblechhalter zu lösen.

Licht ist wohl wirklich easy. Habe nächsten Mittwoch einen Termin zum Freischalten beim Freundlichen. Das Licht ist nämlich definitiv laut letzem Serviceprotokoll was ich vom Vorbesitzers habe, nicht im Motor aktiviert.
 
Alles erledigt und funktioniert:

59194-pv3v28c1cm15-pathon5_0_final-medium.jpg

Das Problem mit dem Gepäckträger konnte übrigens durch Verwendung eines TUBUS Vega mit selbst gefertigtem Adapter aus dünnem Alu-Profil gelöst werden:
PathON5.0-Final-Detail-Vega.jpg

Im obersten Loch ist eine Blindniete, weil sonst der Halter der SKS Bluemels zu dicht an die Kassette gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben