Benötige Fahrwerksempfehlung

hema2301

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit ein Canyon Spectral von 2021 mit folgendem Fahrwerk:
Federgabel: RockShox Pike Select RC (150mm)
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+ (150mm)

Ich möchte mir in nächster Zeit ein EMTB kaufen oder evtl auch selbst aufbauen.Bin mir derzeit aber noch unsicher welche Fahrwerk ich möchte. Eigentlich bin ich mit dem Fahrwerk im Canyon zufrieden, das reicht für die Home Trails die ich größtenteils fahre aus.
Was für ein Fahrwerk würdet ihr mir den empfehlen welche P/L mäßig Sinn macht?
 
Hi,
EMTB selbst aufbauen? Da sehe ich wenig Möglichkeiten, an alle erforderlichen Komponenten, allen voran Rahmen zu kommen. Oder ist der Plan, ein Komplettbike zu kaufen und es dann nach Deinen Vorstellungen zu verändern?
Aber unabhängig davon, ohne Dein Gewicht, Deine Skills, Deine Vorlieben etc zu kennen, ist es ausgeprochen schwierig, irgendwelche Tipps zu geben.
Deswegen empfehle ich, viel mehr Infos in Deinen Post zu packen, damit die Experten hier tätig werden können ;-)
MFG
 
Hi,
EMTB selbst aufbauen? Da sehe ich wenig Möglichkeiten, an alle erforderlichen Komponenten, allen voran Rahmen zu kommen. Oder ist der Plan, ein Komplettbike zu kaufen und es dann nach Deinen Vorstellungen zu verändern?
Aber unabhängig davon, ohne Dein Gewicht, Deine Skills, Deine Vorlieben etc zu kennen, ist es ausgeprochen schwierig, irgendwelche Tipps zu geben.
Deswegen empfehle ich, viel mehr Infos in Deinen Post zu packen, damit die Experten hier tätig werden können ;-)
MFG
Selbstaufbau mit einem Carbon Rahmen aus China und einem Bafang Motor, da gibt es einige Option. Das war aber nur eine erste Idee, ich habe noch keine konkreten Pläne.
Noch ein paar Infos zu mir. Ich bin 32, 84 kg schwer. Fahre überwiegend Home trails hier im Schwarzwald. Ein bis zweimal im Jahr geht’s auch mal in den Bikepark in Österreich. Ich fahre nun seit einem Jahr MTB und bin vorher viel Gravel gefahren.
 
Wenn du wieder zum Spectral:ON greifst dann CF8: Fox Float X upgraden mit der LowSpeed Rad, Vorne die Fox36 Rythm tauschen gegen 170 ZEB (oder Domain für Low Budget). Mit der Kombi fährst alles und das Fahrwerkschluckt alles ...
Vielen Dank das hört sich schonmal gut an. Ich denke allerdings 150 mm sollte für mich ausreichen. Du würdest die Domain der Fox 36 vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Domain der Fox 36 vorziehen
Domain der Fox36 Rythm um genau zu sagen. Für EMTB macht das mehr Gewicht ist kein Problem aber die Performance ist wirklich sehr, sehr gut bei Domain. Fast kein Performance unterschied zur ZEB. Auch wenn man die 2.1 Kartusche nimmt merken 95% der Fahrer das nicht. Die Domain ist viel sensibler und steifer als die 36 und vor allem kein Spiel in den tauchrohren. Wirklich sehr gelungne Gabel für schmalles Geld, was man wo anders besser investiert.
 
Domain der Fox36 Rythm um genau zu sagen. Für EMTB macht das mehr Gewicht ist kein Problem aber die Performance ist wirklich sehr, sehr gut bei Domain. Fast kein Performance unterschied zur ZEB. Auch wenn man die 2.1 Kartusche nimmt merken 95% der Fahrer das nicht. Die Domain ist viel sensibler und steifer als die 36 und vor allem kein Spiel in den tauchrohren. Wirklich sehr gelungne Gabel für schmalles Geld, was man wo anders besser investiert.
Perfekt, das hört sich super an. Danke für den Tipp. Welchen Dämpfer könntest du empfehlen außer dem Fox Float X?
 
Die Domain ist bergab echt ne tolle Gabel, aber bei sonstiger Nutzung des Bikes vermisse ich manchmal schon ein bisschen die Druckstufenverstellung. Kann man theoretisch nachrüsten (über die MoCo Motion Control wird dann aus der Domain R eine Domain RC), wird aber davon abgeraten, weil es wohl die Performance der Domain verschleichtert.
 
Ich kenne jemand der die Domain RC hat, und gegen meiner einfachen ZEB sehe ich da nicht viel Performance unterschied. Beide funktionieren tadellos auf recht hohen Level und werden nie kritisch egal wie groß die Dropps oder Jumps sind. Wurzelteppiche werden geschluckt ohne zu springen oder Armpump zu haben. Ja bei schnellen Richtungswechsel ist die Domain Tick "softer" aber fast überhaupt nicht merkbar. Hätte ich das vorher gewusst würde ich mir die 220€ mehr kosten für die ZEB gespart...
 
Zurück
Oben