Hi
Was wäre denn dein Einsatzbereich? Die Gabel würde mir auch etwas Sorgen machen, wenn es etwas härter werden sollte. 100mm und nur 30er, wie es scheint, würde ich jetzt nicht all zu viel zutrauen.
Btw, kann es sein, dass sie eine fehlterhafte Angabe haben? Bei Suntour steht, dass es eine Stahlgabel ist, keine Luftgabel, wie bei Haibike angegeben?
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/XCM-5866.html
Wenn du aber nur Waldwege fährst und hin und wieder Mal ein bisschen abseits des Weges, sollte das denke ich okay sein.
Ich habe auf meinem alten Focus Hardtail auch
Tektro Bremsen und die haben auch bisher 9 Jahre durchgehalten, sogar ohne großen Service. Bin aber auch nur Strecke und hin und wieder etwas Wald, quasi ohne Steigungen gefahren, da haben sie auch nicht viel gelitten.
Aber sie haben mich auch mit 125kg Lebendgewicht immer sicher zum stehen gebracht.
Die 180er Scheibe erscheint mir vorne und hinten okay, solange du nicht gerade einen Berg runter radelst und dauerhafte, gleichbleibende Bremsleistung brauchst, da wäre eine 200er schon angenehmer, weil sie weniger warm wird.
Wie die neuen
Tektro sind, kann ich aber nicht sagen, meine sind 9 Jahre alte Draco.
Komplette XT Schaltung ist schon ein merkbarer Unterschied, zu Deore. Der Hauptunterschied ist aber das Gewicht, der Preis und wie "zackig" sich die Schaltung anfühlt, würde ich sagen. Bei einer XT fühlt es sich halt so an, als wäre der Gang immer sofort, zack sauber drin. Bei einer Deore ist es etwas schwammiger, nicht ganz so sauberes Klack, gefühlt.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube von der Haltbarkeit her, dürften sich beide nicht viel nehmen. Besonders, da E MTBs ja quasi Ketten und Kassetten fressen
Ist aber auch kein Problem, wenn du eine Garantie abschließt, mit Diebstahlschutz ect, ist da auch meistens eine Verschleißpolice drin, sodass der Versicherer den Preis für die meisten Verschleißteile übernimmt.
Gut eingestellt, schalten beide aber, gerade wenn man etwas aufpasst, nicht unter Last zu schalten und nicht am Hang zu schalten (Last), sehr sehr gut. Unter Last kann die XT ein kleines bisschen besser, als die Deore, aber empfehlenswert ist es in jedem Falle nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss
Im Endeffekt reden wir hier auch über ein 2400 Euro Fahrrad und Teile, die recht gut ersetzbar sind. Sollte dir irgendwann auffallen, dass du doch ein XT Schaltwerk, oder Kassette, oder eine bessere Bremse brauchst, kannst du das ja je nach deinem Budget relativ einfach umbauen, zumindest, wenn du etwas schrauben kannst.
Umbauen lassen ist halt teurer, dürfte aber auch nicht die Welt kosten.
Für ein echtes Upgrade, müsstest du schon zum Hardnine 6.0 gehen, meiner Meinung nach.
Da hättest du dann eine
Rockshox Luft Gabel und
SRAM SX Eagle, 4 Kolben, statt 2 Kolben Bremse.
SR Suntour baut auch gute Gabeln, da bin ich sicher, aber gerade so im 100mm 30er Standrohr, Stahlgabel, wäre ich vorsichtig.