Für mich nicht, weil es gibt nix neues, außer es war noch nie da.
Schon in 1984 haben Joe Breeze und Josh Angell die Hite-Rite Sattelstützenfeder auf den Markt gebracht.
“Descend with conviction” lautete der dazugehörige Werbeslogan damals.
Den älteren unter uns wird der Name Joe Breeze geläufig sein, war er doch an der Geburt des Mountainbikes maßgeblich beteiligt. Cloud 9, Lightning und Thunder hiessen die legendären Rahmen die er damals selbst schweisste. Zu dem illustren Kreis zählten damals noch Tom Ritchey, Mike Sinyard (Specialized), Gary Fisher, Joe Kelly, charlie Cunningham und seine Frau Jacqie Phelan.
So ist es, wirklich Neues, bis auf eventuell 3D Druck Sattel, sehe ich hier auch nicht wirklich.
Guter Sattel ist aber schon wichtig. Von meinen vielen so um die 30 Versuche, war lediglich der alte, super leichte Magnesium Selle San Marco Magma, (leider am Gardasee in Pause direkt und dreist mit Dropper Post Stütze vom Rad geklaut) der für mich, meinen Hintern bislang beste auf MTB und auch Rennrad. Gibt es aber leider nicht mehr.
Will auch immer Innovationen mit Rad, am Rad, aber oft ist das dann doch nix.
Durch viele meine Bike Projekte bin ich absoluter Tune Fan. Hier die letzte Innovation von Tune, der komplett im Autoklaven gebackene Skyracer auf meinem 2015 Rotwild. Angepriesen, als das non plus Ultra, ja super leicht durch speziellen Flex, auch bequem. Mit tut heute noch der Hintern weh, wenn ich nur an die lange Monte Baldo Touren denke. Der war eindeutig der unbequemste Tune Sattel.
Hat mir dann ein Bio RR Racer am Gardasee direkt wieder für 250 abgekauft, weil Tune Monate Lieferzeit hatte. Der Racer war sogar auch noch nach einer Woche glücklich, wog aber auch nur 52kg.
Die Industrie will halt immer wieder was Neues verkaufen, und wir machen da mit, zumindest ich probiere oft. Das häufige Wechseln, oder Neukaufen, ist aber auf keinen Fall nachhaltig auch dann nicht wenn hier in DE produziert wird, man das alte Vorgängermodell eigentlich 5 Jahre, oder länger, so wie früher fahren könnte