Bosch CX 2020 ruckelt

mikjoel

Bekanntes Mitglied
Hallo - ich habe auch seit kurzen ein Scott mit dem Bosch CX Motor. Heute ist mir auch aufgefallen, dass der Motor zwischendurch etwas ruckelt und zwar im Tour oder eMTB Modus und zwar immer dann, wenn ich mit einem kleinen Gang ( grosses Ritzel hinten) fahre und ich das Gefühl habe , dass ich auf ein kleineres Ritzel schalten muss bzw. sollte - dann gibt der Motor plötzlich für 1 bis 2 Umdrehungen "Gas" - dann ist es wieder normal. Es lässt sich vielleicht am besten beschreiben, als ob ich manuell vom Tour Modus in den eMTB Modus bzw. vom eMTB Modus in den Turbo Modus wechsle. Nachdem das mein erstes Ebike ist weiss ich nicht, ob das normal ist, oder stimmt da was mit der Elektronik nicht. Ich übe ständig Druck auf die Pedale aus - es ist also nicht, dass es eine Art Freilauf wäre. Der Motor hat ja nicht eine "Modus" Automatik eingebaut - oder ?
 
Ich wage mal zu behaupten das ist normal.
Wenn du schreibst, du hast das Gefühl, dass du in einen grösseren Gang (kleineres Ritzel) schalten solltest, gehe ich davon aus, dass du eine recht hohe Tritt Kadenz hast. Dann trittst du zu schnell, dass du gar nicht mehr richtig Kraft auf die Pedale ausüben kannst.
In diesem Fall wirklich in einen grösseren Gang schalten und die Unterstützung ruckelt nicht.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem liegt. Man merkt spürbar, dass der Motor im beschriebenen Fall "gas" gibt. Selbst mein Kollege der nebenbei fuhr fragte, ob ich jetzt den Turbo eingeschaltet habe, da man ja das "Aufheulen" des Motors hört ! Das ganze dauert 1-2 Kurbelumdrehungen, dann ist es wieder normal !
Kann das was mit der Schalterkennung zu tun haben, welche es ja bei dem Motor geben soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So - heute bin ich wieder eine "Runde" gefahren - 30km und 1500HM - da kam das Ruckeln nicht vor, obwohl es eine Runde war, bei der das Ruckeln schon aufgetaucht ist. Ich bin die Runde auch ziemlich gleich wie das letzte Mal gefahren - lernt die Motorsteuerung dazu ? - da soll sich einer auskennen !
 
Häufig lernt der Mensch- auch unbewusst- dazu. Gewählte große Motorunterstützung, bei fehlender Last, bringt das System in Schwierigkeiten. Deshalb immer eine gewisse Last aufs Pedal und schon ist alles okay !
 
Hallo - nein der Händler konnte nichts aussergewöhnliches entdecken - entweder habe nur ich dieses Problem, oder es ist gar kein Problem sondern ein normales Verhalten vom Motor ( was ich aber nicht glaube ) Inzwischen habe ich fast 600 km - ab und zu tritt es auf - werde halt damit leben. Im Urlaub werde ich mir ein anderes E-Bike ausleihen - wenn geht auch einen CX Gen 4, dann habe ich einen direkten Vergleich
 
Naja wenn du im kleinsten Gang fährst ist die Trittfrequenz sehr hoch . Ist der Fehler auch in den anderen Gängen so ? . Das Update bringt im dem Sinne dann nichts da der Motor einen Kraftsensor besitzt, wenn du im kleinsten Gang bist wird nicht viel Kraft auf die Kurbel ausgeübt und somit bekommst du dann weniger oder sporadisch Unterstützung .
 
Zurück
Oben