>> hab das auch in einem anderen Tread hier, aber wenn jemand genau hier reinstolpert, soll er es gleich finden ;-)
Hallo Leute.
Danke vorab für die Infos hier. Werd mal meine Erfahrung dazu berichten und speziell, wie sich die gelockerten Schrauben bei mir ausgewirkt haben.
Bike ist ein
Orbea Wild FS ltd. mit km 2700. Hatte das Problem, daß bei den Abfahrten, welche ich trotz sehr ruppigem Untergrund mit Speed nehme, dauernd zuerst ein klappern gehört habe. In irgendeinem Forum wurde der Freilauf dafür genannt. Ok, ist halt so, vergessen.
Dann bei den letzten zwei Ausfahrten hab ich gemerkt, daß das Bike beim treten "leicht eiert". Gefühlt so, als ob die Elektronik ständig zu und wegschaltet.
Auf der Geraden rund um die 25kmh Marke hat es dann deutlich immer ein deutliches klack klack gegeben und das ein- bzw ausrasten des Freilauf war extrem zu hören. Auch hier gepaart mit dem unrunden Lauf. Scheinbar verhält sich das Bike so, daß innerhalb der Kurbelbewegung das Spiel im nicht ganz festsitzenden Befestigungsblech dazu ausreicht, daß die Elektronik ständig falsche Werte erkennt und falsch regelt.
Hab davon auch ein Video gemacht, weil die Geräusche nicht so berauschend waren und für den Mechaniker hilfreich sein werden.
OK, dann Forum hier gefunden und auf diesen Post gestoßen. Motorabdeckung runter, die hinteren Schrauben der Motorbefestigung raus und die vordere gelöst, so konnte ich den Motor etwas runterklappen, was zum Anziehen der Schrauben schon reicht. Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (die kleineren, die das Blech halten mit 10nm und die größeren, die den Rahmen mit der Platte verbinden mit 20nm) angezogen, geht flott. Vorausgesetzt,
Werkzeug vorhanden, da die Schrauben für die Platte mit Torx-ST 5-Stern mit Loch gesichert sind. Set bei Amazon um 23 Euro und fertig. Übrigens waren bei mir quasi alle Schrauben gelockert, teils deutlich. Abdeckung rauf, umziehen und ab zur Probefahrt.
Na schau, wie ein neues Bike. Läuft absolut rund, beim ein- und ausrasten nichts zu bemerken, so feinfühlig geht das wieder. In der Steigung alles top und beim Downhill ist wieder Ruhe im Geschoss. Kommt mir vor, wie frisch von der Stange. Hab wohlgemerkt in diesem Versuch nur die Schrauben angezogen, noch nicht ganz raus, gesäubert und mit neuer
Schraubensicherung wieder rein. Das kommt dann bald mal in Kürze.
Bin überhaupt extrem verwundert, warum die Schrauben lt Hersteller nicht angezogen werden dürfen, wenn diese scheinbar solche Probleme erzeugen. Wird das eigentlich im Service von Bosch vorgeschrieben zu checken oder wie gehen die Mechaniker damit um, wenn sie diese losen Schrauben entdecken und die Beseitigung weiterer Schäden damit vermieden werden können? Denn lockere Schrauben heißt ja gleichzeitig, daß ein gewisses Spiel im System entsteht und damit verbunden auch Vibrationen, die noch mehr Schaden erzeugen - sprich die Schrauben weiter "Ausnudeln".
Also Fazit, checkt REGELMÄßIG diese Schrauben, damit sind scheinbar viele kleine Probleme verbunden und danach passè.
Grüße vom Wörthersee