BOSCH CX Gen4 O-Ring für Lockring am Kettenblatt

Irgendwie ist mir ein Hammer etwas zu rudimentär, erst recht nachdem der böse Verschlussring aus Alu gefertigt ist.
Ja klaar, ich weiss, dann darf man halt nicht reindreschen wie ein Irrer und überhaupt und sowieso.
Ich freu mich trotzdem über Ideen, wo es nicht um unkontrollierte "Gewaltanwendung" geht, sondern um smoothe und smarte Lösungen
 
Ja wie, es geht doch um Notfall Reparaturen on Trail!? Da kann man ja nur nutzen, was zur Verfügung steht. Wenn man einen Kurbelabzieher, eine passende Nuss und einen Drehmomentschlüssel dabei hat, wäre das natürlich besser.

Genau dazwischen liegt die Wahrheit... ;-)
Was gäbe es denn für Alternativen, die man im Rucksack dabei haben könnte? Kurbelabzieher, Nuss und Ratsche (DMS) fallen allein gewichtstechnisch natürlich aus. Ein Hammer eigentlich auch, aber in erster Linie natürlich wegen der bereits genannten unkontrollierten Anwendung...
Irgendeine leichte, smoothe Idee fehlt mir noch... los Ihr Checker, Ingenieure und Superschlauies...strengt Euch an!
;)
 
Gibt inzwischen die 3. Version des Lockrings und da steht 35 Nm drauf:

BOSCH E-Bike 4. Generation
EB112000JH (vorher 1270014085 + 1270016119)

bosch-lockring-performance-line-gen4-smart-system-e-bike-system-2_780x520@2x.webp



Ein smarter Mensch hat dies gemacht um den Ring zu sichern:

whatsapp-image-2024-02-22-at-15-08-33-jpeg.135686


ghiera-acciaio3-jpeg.137163
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal bitte einem unsmarten Menschen, wo das greift

Der Mann hat das so zusammengefasst:

Problem gelöst:
Lockring aus Stahl gefertigt
Angezogen mit 30Nm
O-Ring verwendet
Maden-Schraube mit entsprechendem Loch in den Spider darunter

PS: Er hat den Lockring selbst gefertig, bietet ihn aber nicht an. Theoretisch sollte das ein guter Schlosser hinkriegen, ggfs. auf Basis orig. Lockring von Bosch.
 
Hallo erstmal an alle. 😎
Bike ist ein cube mit bosch gen 4 cx.
Lockring wird ständig locker und gestern hat es mir während der Fahrt das Kettenblatt und den Ring zerlegt. 🙄😂
Problem ist, bin gerade im Urlaub in Polen.
Wo kann man denn, den selbstsichernden Ring von cylus bestellen?
Versuche jetzt erst mal hier vor Ort etwas zu bekommen, wenn nicht dann Oldschool mit Ersatzrad. 🤪
Und als Tipp, Vorsicht mit Wasserpumpenzange und Schraubenzieher plus Gummi hammer. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem.
Bike neu gekauft und nach einer Fahrt bemerkt, dass die Schraube locker war.
Zum Glück hatte mein Bruder das entsprechende Werkzeug.
Nachgezogen und 1 Jahr Ruhe gehabt.
Gestern ist die Kette beim aufsetzen runter gesprungen.
Und siehe da die Schraube hat sich wieder gelockert.

Habe jetzt einen Bosch O-Ring bestellt, da dieser leider nicht vorhanden war.
Ich hoffe, dass es sich damit nicht mehr so leicht löst...
 
Zurück
Oben