Bosch CX Performance - Knacken im Modus eMTB unter Belastung bergauf

CarlaVerde

Neues Mitglied
Hallo

Seit heute habe ich an meinem Fully mit Bosch CX Motor im eMTB Modus ein lautes Knacken bei Belastung bergauf.

Das Knacken kommt aus der Motor/Getriebe Einheit und ist nur bei starker Belastung bergauf und nur in diesem Modus zu hören.

Das MTB ist 9 Monate alt und weder im Bikepark noch auf extremen Trails gefahren worden.

Gewährsleistung ist noch vorhanden, jedoch würden mich Eure Erfahrungen interessieren was das Knacken verursacht und wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Danke

Carla
 
Nimm mal die Sattelstütze raus, säubere und fette sie. Dann wieder einbauen und testen.
Als nächstes die Pedale ausbauen, Gewinde reinigen und fetten.
Einbauen und testen.
 
Wenn das Knacken nur in einem bestimmten der vier möglichen Modi auftritt, ist die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit rund um oder innerhalb des Motors zu suchen.
Knackt es auch wenn du ohne Motorunterstützung fährst?
Das würde ich jedenfalls in einer befähigten Werkstätte vom Fachmann ansehen lassen.
 
kannst deine Gelenke als Ursache ausschliessen :cool: ( mein Kumpel versucht seit einem Jahr ein Knackgeräusch zu eliminieren - inzwischen hats er aufgegeben )
 
Bei meinem Grail:On ist der selbe Motor verbaut, und ich habe das gelegentlich auch, vor allem auf "Reisegeschwindigkeit", also an der oberen Grenze der Unterstützung bis etwa 32 km/h, wie ich halt gerade so fahre . Es ist immer syncron zur Pedalstellung (also am gleichen Drehwinkel), ganz unabhängig davon was ich für einen Gang gewählt habe (bei der Geschwindigkeit meistens 9, 10, 11 (den 12er nutze ich nur selten). Bei mir ist es auch egal, wie stark die Unterstützung eingestellt ist. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was es ist. Spätestens im November muss ich mit dem Rad eh zur Inspektion (Jobrad), spätestens dann wird sich das hoffentlich klären.
 
Update

Habe heute Morgen die Tips befolgt und Pedale, Kurbel, Sattelstütze gefettet und die Motorbefestigungsschrauben nachgezogen.

Heute Abend über ein paar Hügel gedrückt - das Knacken war weg.

Konkret kann ich nichts zur eigentlichen Ursache sagen.

Danke allen für die Hilfe

Carla
 
Heute ist übrigens das Motor-Schild mit dem Bosch-Schriftzug an der linken Seite abgefallen. Das war nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Unglaublich.
 
Zurück
Oben