Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Hightlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation

Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Hightlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation

Bosch E-Bike Neuheiten 2025: KI-basierte Navigation und automatisch Schalten mit eShift (TRP und Shimano) – das sind die wichtigsten Bosch E-Bike Neuheiten 2025! Hier gibt es alle Infos und Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Hightlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation

Wie findest du die neuen Features, die Bosch für 2025 präsentiert hat? KI-basiertes Routing und elektrisches Schalten à la eShift – wäre das was für dich?
 

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Hightlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation
Nu' driftet das smarte System aber komplett in Richtung "Spielerei" ab.
Für mich ist kein Mehrwert mehr zu erkennen und so einfache, wie aber eigentlich logische Dinge, Herzfrequenz in den Statistiken, findet man immer noch nicht. Dafür sparen wir jetzt aber CO auf den Trails, weil wir da ja sonst mit'm Auto rumbrettern würden. Beim Nyon haben sie früher irgendwann mal eingesehen, dass die Addition der geretteten Bäume eine eher peinliche Darstellung ist. Jetzt kramen sie es aber erneut raus 🤔

Was mich aber brennend interessieren würde...
(Bosch-Seite)
1719932378833.png


Wie bitte ermittelt die DU zusammen mit meinem Smartphone mein Systemgewicht?
...und will ich das überhaupt wissen? 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kein schlechter Schachzug von TRP, Bosch geht mit den Motoren zunehmend in die Breite, das könnte TRP mit de Schaltung gegen Shimano und Sram ziemlich nach vorne pushen
ob man die Schaltung haben möchte, wird sich zeigen, mir sagen die Bosch Motoren in vielen Punkten nicht so ganz zu, zumindest nicht fürs leichte, sportliche MTB

Eco+ klingt ganz gut, der Rest interessant mich nicht …
 
Leider keine Antwort auf den Wunsch der meisten Leute.
Mal eine Vernetzung mit Fahrradnavis ala Garmin, Wahoo usw.
Schalfunktionen für Nischenprodukte wie TRP. Was ist mit den verbreiteten Schaltungen, wir SRAM AXS, oder die Shimano DI ?

Mir scheint es so, als wolle sich Bosch von allen entkoppeln und mit den Funktionen einerseits ihre App, ihre Displays pushen und andererseits, mehr in Richtung Gebrauchsfahrrad zu gehen und weg, von z.B. MTB Anwendung.
 
Schnickschnack

Mir reicht schon die elektrische SRAM Schaltung, die mechanische SRAM XX
an meinem Bio-Bike schaltet genauso präzise, dafür knackiger (was ich lieber mag).

Man muss an einem Fahrrad nicht noch komplexere Sachen verbauen.
 
Die haben beide ihre eigenen Antriebssysteme… ist doch klar, dass man sich hier nicht gleich mit Bosch einig wird.

Shimano ja....... SRAM ja eigentlich nicht, obwohl die eher mit Shimano gehen.
Aber sowas wie TRP ist in meinen Augen wertlos, für die meisten Nutzer.
Rohloff, sowie
  • Shimano CUES Di2 – für den Einsatz an E-Trekking- und City-Bikes gedacht
  • Shimano NEXUS Di2 – perfekt für City-Bikes oder Lastenräder
ist für mich ein Hinweis, wo Bosch die Prioritäten setzt.
MTB wird als Bonbon mitgenommen, da es nichts kostet und mit einfachen Software Lösungen getan ist.
Aber scheinbar sieht man mehr potential im urbanen Umfeld.

Ich habe Aufgrund der Akkus und Reichweite bisher immer Bosch präferiert.
Hatte 2 Bosch Bikes und nun ein EP801 zusätzlich.
Wenn ich beide Systeme vergleich, werde ich wohl in den sauren (Akku) Apfel beißen und beim nächsten neuen Bike Shimano bevorzugen.
Einen 2. Akku, oder REX kann ich kaufen. Die Möglichkeit besteht. Aber ansonsten finde ich inzwischen, dass Shimano das stimmigere System hat.
 
SRAM hat mit dem Brose Motor ein eigenes Antriebssystem

Soweit ich das verstanden habe, gibt es eine neue TRP Schaltung … ich würde mal behaupten, dass 80-90% der e-bikes mit Bosch Motor von Kunden gekauft werden, die nicht mal wissen welche Komponenten am bike sind … von daher wird man TRP künftig häufiger sehen
 
Naja letztendlich gibt es wohl einen neuen Bosch CX und Akkus die aber noch nicht gezeigt werden. Es gibt viele Bosch Bikes mit abgedecktem Motor auf der Eurobike .
 
Wenn ich lese...
Ein weiteres Feature, „RollShift“, sorgt für zusätzlichen Flow: Während einer Rollphase, in der nicht pedaliert wird, wechselt das Schaltwerk automatisch in den passenden Gang. Das macht den Übergang beim Wiederantritt besonders flüssig.
...stellt sich die Frage, woher das System den weiteren Streckenverlauf kennt.
Kann das jemand beantworten ?
 
Wenn ich lese...
Ein weiteres Feature, „RollShift“, sorgt für zusätzlichen Flow: Während einer Rollphase, in der nicht pedaliert wird, wechselt das Schaltwerk automatisch in den passenden Gang. Das macht den Übergang beim Wiederantritt besonders flüssig.
...stellt sich die Frage, woher das System den weiteren Streckenverlauf kennt.
Kann das jemand beantworten ?
Das wird im Gelände nicht ernsthaft funktionieren, ist vermutlich eher ne City Biker Version für Norddeutschland ;)
 
Satirische Interpretation des Tages: Bosch Smartes E-Bike-System – Wenn KI Reichweitenangst bekämpft

Stellt euch vor, da sitzt ein genialer Entwickler bei Bosch und denkt: “Hey, wir haben ein Problem mit der Reichweitenangst bei E-Bikes. Wie lösen wir das? Ich weiß! Wir verwenden KI!” Aber halt, nicht irgendeine KI – eine, die keinen Strom braucht. Denn warum sollte man die Reichweite erhöhen, wenn man sie auch einfach senken kann? Genial, oder? 🤯

Und dann kommt der Clou: Diese bahnbrechende Technologie wird möglicherweise kostenpflichtig sein. Ja, richtig gehört! Wenn du deine Reichweitenangst loswerden willst, musst du dafür blechen. Denn nichts sagt “innovativ” wie eine KI, die Geld kostet und gleichzeitig die Reichweite deines E-Bikes dezimiert. 🙃

Aber Moment mal, es wird noch besser! Die Flow-App bietet exklusive Funktionen für zahlende Abonnenten. Erweiterte Navigation? Nur für Flow+ Mitglieder. Aktueller Ladestand? Auch nur für die VIPs mit Abo. Und das alles für schlappe 39,99 Euro im Jahr oder 4,99 Euro pro Monat. Wer braucht schon kostenlose Reichweite, wenn er stattdessen den Geldbeutel erleichtern kann? 💸

Also, liebe E-Bike-Fahrer, wenn ihr eure Reichweitenangst überwinden wollt, vergesst die Sonne – setzt auf KI und zahlt dafür! Bosch hat die Lösung: weniger Reichweite, mehr Kosten, aber hey, immerhin keine Angst mehr! 🚴‍♂️🤑
 
Wer definitiv an Reichweitenangst leidet, solle drei Dinge machen:
- sich mit den Funktionen und Eigenschaften vertraut machen und dabei Erfahrung sammeln
- gscheit trainieren
- sich externe Hilfe von medizinischer Seite holen

Mehr ist zu dem Zinnober nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben