Bosch Fahrmodi - Charakteristik

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Gelöschtes Mitglied 17944

Guest
Sagt einmal, gibt es bzw. weiss jemand eine Quelle wo man sich die einzelnen Fahrmodi die Bosch bereit hält in Form einer Leistungskurve, Leistungsdiagramm o.ä. ansehen kann?
 

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Re: Bosch Fahrmodi - Charakteristik
Ich kapere den Faden mal, passend zum Titel. 😉

Eco+
Ist recht neu und habe ich heute getestet. In dem Modus soll der Motor nach Bedarf zuschalten (Bosch Details dazu).

Mir kam es vor, als ob jemand das Rad bremst und es kam auch kein Vortrieb bei anderen Gang / höherer Trittfrequenz. Da funktioniert Eco besser, wobei selten genutzt, und deshalb habe ich mit den Schiebereglern nicht mehr nachgesteuert.
 
Ich nutze den Auto-Modus für mindestens 3/4 meiner Strecken. Ich habe bei meinem CX4 den Auto-Modus auf 55nM begrenzt. Das klappt wunderbar - auf der Ebenen bin ich meist knapp über 25km/h, da ist der Motor ja eh aus. An fast allen Steigungen bekomme ich im Auto-Modus dann genau die Unterstützung, die ich brauche... (Wenn's mal richtig steil wird, nutze ich den Turbo-Modus. Bei dem habe ich alle Schieberegler auf Anschlag rechts stehen... Grenzen werden dann nur noch durch die Traktion) gesetzt.

Den neuen Eco+ Modus von Bosch halte ich für entbehrlich bzw. überflüssige Spielerei.

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco+ kam mir vor, als ob das ganze Rad an einem Gummiband hängt und immer hin und her gezogen wird. Habe ich gleich wieder runtergeschmissen und bleibe in der untersten Unterstützung bei Eco.
Ich habe Eco, Tour+, Auto und Turbo und das deckt fast alles, was bei mir vorkommt, ab und wenn nicht, wird geschoben...
 
Ich nutze den Auto-Modus für mindestens 3/4 meiner Strecken. Ich habe bei meinem CX4 den Auto-Modus auf 55nM begrenzt. Das klappt wunderbar - auf der Ebenen bin ich meist knapp über 25km/h, da ist der Motor ja eh aus. An fast allen Steigungen bekomme ich im Auto-Modus dann genau die Unterstützung, die ich brauche... (Wenn's mal richtig steil wird, nutze ich den Turbo-Modus. Bei dem habe ich alle Schieberegler auf Anschlag rechts stehen... Grenzen werden dann nur noch durch die Traktion) gesetzt.

Den neuen Eco+ Modus von Bosch halte ich für entbehrlich bzw. überflüssige Spielerei.

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb.
Den benutze ich eigentlich selten zum „shuttlen“ oder wenn die Luft raus ist aber die Idee ist gar nicht so übel! 👍
 
Ich benutze den Auto-Modus auch seit einiger Zeit. Der Verbrauch ist in etwa wie beim
eMTB Modus. Gefühlt geht es damit etwas leichter als mit dem eMTB-Modus, dafür geht er
aber bis auf Eco herunter und spart so ein, was er am Berg mehr verbraucht.
Den eMTB-Modus nutze ich fast nur noch in verblockten Trails, da hilft der Nachlauf.
 
@joerghag : Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Um etwas Akku zu sparen (und meine Eigenleistung leicht zu erhöhen) habe ich wie gesagt die maximale Leistung des Auto-Modus auf 55nM reduziert. Reicht dennoch hier im Mittelgebirge für die meisten Anstiege aus. Der Auto-Modus ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zum Tour+ Modus. Es fährt sich sehr schön und natürlich damit.
 
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