Bosch Kiox 500 - ersatzlos demontieren?

Ka_DoubleUeg

Neues Mitglied
Mahlzeit,

nach 20 Jahren im MTB Bereich, habe ich nun mein erstes E-Bike und dieses grotten-hässliche Riesen Kiox 500 mit einer noch hässlicheren Halterung montiert.

Mir reicht die mini Remote + das im Oberrohr eingelassene Smart Controller Bedienpanel.

Modus und grobe Akkuanzeige reicht mir - für mehr Details kann man ja immer noch das Handy nehmen.

Ein Freund hat ein Orbea und genau die Kombination (ohne Kiox).

Gibt es die Möglichkeit das Kiox "einfach" selber rauszunehmen aus dem System ? Mit der Flow App ?
Oder kann das jemand mit nem Bosch Diagnose Tool?

Ich habe das Kiox mit den 2 Steckern die angeschlossen werden..

Grüße

Das ist eigentlich kein Problem. Du kannst das Kiox 500 einfach abstecken - die relevante Elektronik steckt im System Controller im Oberrohr.

Einfach beide Kabel vom Kiox 500 abziehen und Display samt Halterung abbauen. Danach die Schraube im System Controller entfernen und mit etwas Kraftaufwand aus dem Rahmen ziehen. Dort dann auch das Kabel auf der Unterseite abziehen. Dieses Kabel sollte jetzt "lose" sein, da es nur das Kiox 500 mit dem System Controller verbunden hat. Kannst du entfernen. Danach dann das andere Kabel, das vom Motor mit dem Kiox 500 verbunden war, in den System Controller stecken und überschüssige Länge im Rahmen verstauen. Fertig.

Eigentlich sollte in Kombination mit der Mini Remote nur ein Kabel im Kiox 500 stecken...

Das irritierte mich auch. Ließe sich eigentlich nur so erklären, dass das Signal aus der DU zum Kiox kommt und dann zum Controller durchgeschleift wird. 🤔
Dann müsste die Leitung zum Display direkt in den Controller gesteckt werden.
Aus dem System ausprogrammiert werden muss aber nichts.

Das irritierte mich auch. Ließe sich eigentlich nur so erklären, dass das Signal aus der DU zum Kiox kommt und dann zum Controller durchgeschleift wird. 🤔
Dann müsste die Leitung zum Display direkt in den Controller gesteckt werden.
Aus dem System ausprogrammiert werden muss aber nichts.
Hab es verbessert - stand auf dem Schlauch. Ist genau so, wie du sagst. Kabel geht von der DU zum Kiox und dann von dort zum System Controller.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich keine Moni Remote habe. Kann ich die einfach anbauen und das Kabel dann in den Systemcontroller am Oberrohr stecken oder mus die konfiguriert werden?

Um das abzuschließen, habe mal gerade in meiner Pause geschaut: das klappt wunderbar.

Wie gesagt wurde, Smart Controller lösen und das Kabel was vom Motor in das Kiox geht direkt in den Smart Controller.

Das ehemalige Kabel vom Kiox zum Smart Controller fliegt somit raus.

Besten Dank!

Zurück
Oben