Ich glaube, dass es Möglichkeiten gibt, eine Tuning-Sperre einzubauen und trotzdem die Software auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es mehr als 5% sind. Selbst, wenn nicht; es werden mehr werden.
Leider kann man lediglich bei Specialized die Software so anpassen, wie ich mir das vorstelle oder wünsche. Gut, bei Shimano noch mit einer zusätzlichen App. Aber eben nicht von Werk aus.
Und eigentlich will ich die abzockermäßige Preispolitik der Amis (ok, kommt aus der Schweiz) nicht mitmachen, obwohl es ein BikeLeasing ist und die Firma zahlt. Könnte mir ja egal sein.
Auf der anderen Seite hat leider noch kein anderer Hersteller verstanden, den Kunden selbst entscheiden zu lassen.
Und genau an dem Punkt sind wir wieder bei den Schwaben. In dem ich das System so abschotte von allem, stelle ich mich alleine in die Ecke. Ich glaube, sie werden irgendwann auch auf den Zug aufspringen müssen, ihr System zu öffnen.
In der ehemaligen DDR gab es auch nur 3 Brötchen beim Bäcker. Heute freut sich auch jeder, dass er die freie Wahl hat.
Ich bin mir sicher, dass der Motor genial ist. Das ist aber auch das einzige. Alles andere (Software, Displays etc.) stammen aus der Zeit, als man den Motor in City-Rädern verbaut hat.
Schade.
Sascha