Bosch Performance: defekter Seegerring

Lexx

Mitglied
Wie von @Bunny-Power und mir im Pedelec-Forum schon berichtet, ist uns beiden ja der gleiche Seegerring gebrochen. In der Zwischenzeit (nach meinem Urlaub) habe ich den defekten Seegerring ersetzt und die gleichen Passscheiben wie @Bunny-Power eingebaut. Der ursprüngliche Plan, den Einstich zu verbreitern, um einen dickeren Seegering einzubauen, musste in Ermangelung eines solchen wieder weichen. Ordentlich gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut.

Dazu gab es die neue Motorhalteplatte (incl. Abstandhülse), die neue Dämmfolie (alte gab es keine!) und den neuen Lagerschutzring.

Läuft wieder wie neu. War somit ein "großes Service" nach 2 Jahren bzw. ca. 7000 km.

LG, Lexx

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie viel kostet so ein Bosch Motor neu als Ersatz? Wenn man ein eMTB für X000€ kauft, dann soll nach 2 Jahren nicht irgendwelche Ringe kaputt gehen und Zahnräder das Gehäuse anfräsen. So ein Bike sollte mindestens 5+ Jahre halten.

EDIT: Im übrigen möchte ich euch noch auf die 24 monatige gesetzliche Gewährleistung (nicht mit der Herstellergarantie verwechseln) hinweisen. Erfolgt eine Reparatur (rechtlich gesehen müsste dies ein Werkvertrag darstellen), so gillt eine erneute 24 monatige gesetzliche Gewährleistung auf das Werk. Diese kann zwar durch die AGB auf 12 Monate verkürzt werden, aber sie gillt. Viele Händler wissen das nicht oder wollen es nicht wissen. Daher nicht immer abwimmeln lassen, sondern besteht auf eure Rechte!

Bei genaueren Fragen kontaktiert bitte einen Anwalt (Nein, ich bin keiner)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben