Bosch Smart System: Digital vernetztes E-MTB – welche Möglichkeiten bringt das?

Anzeige

Re: Bosch Smart System: Digital vernetztes E-MTB – welche Möglichkeiten bringt das?
Moin,

braucht man sowas wirklich?
Immer mehr Helferlein, die einem alles abnehmen ?
Will nicht ich entscheiden ob ich lieber den Berg im hohen Gang mit niedriger Trittfrequenz hoch fahre?
Was ist wenn die elektronik die Last von der Kette nimmt? Trete ich dann ins Leere ?
Trails finden lassen?
Was für Trails sind das dann ? Hat da nicht jeder seine eigenen Vorstellungen was ein guter Trail ist?


Gruss

Norbert
 
Moin,

braucht man sowas wirklich?
Immer mehr Helferlein, die einem alles abnehmen ?
Will nicht ich entscheiden ob ich lieber den Berg im hohen Gang mit niedriger Trittfrequenz hoch fahre?
Was ist wenn die elektronik die Last von der Kette nimmt? Trete ich dann ins Leere ?
Trails finden lassen?
Was für Trails sind das dann ? Hat da nicht jeder seine eigenen Vorstellungen was ein guter Trail ist?


Gruss

Norbert


Mittlerweile sind die systeme alle lernfähig. Du fährst einfach so weiter wie bisher und die software wird dich irgendwann besser kennen als du selbst.
 
Braucht man es wirklich? Nein, wahrscheinlich nicht. Wird es trotzdem kommen? ja, und das so sicher wie das Amen in der Kirche. Irgendwann gibt es einfach nichts anderes mehr zu kaufen.
Grundsätzlich bin ich aber immer neugierig auf neue Technologien. Manches verschwindet wieder und über manches ist man schlussendlich auch froh das man es erfunden hat.
 
Solange man die ganzen Helferlein auch irgendwie deaktivieren kann habe ich damit kein Problem.
Vielleicht sieht das aber in ein paar Jahren wenn ich alt und gebrechlich bin ganz anders aus :)
 
Braucht man es wirklich? Nein, wahrscheinlich nicht. Wird es trotzdem kommen? ja, und das so sicher wie das Amen in der Kirche. Irgendwann gibt es einfach nichts anderes mehr zu kaufen.
Grundsätzlich bin ich aber immer neugierig auf neue Technologien. Manches verschwindet wieder und über manches ist man schlussendlich auch froh das man es erfunden hat.
Das kennt man zwar so, aber um das Thema ABS am E-Bike ist es sehr ruhig geworden, z.B. hat es nicht einmal Cube mehr im Programm. Aktuell sind elektrische und vielmehr elektronische Schaltungen gehyped.

Es bleibt abzuwarten, was der Markt annimmt. Zumindest sind diese „Helferlein“ alle mit gutem Gewichtszuschlag versehen. Da kommt schnell mal ein kg und auch mehr zusammen.

Ein Bike mit Flightattendant, setzt sich irgendwie auch nicht durch, ABS, bereits o.g., elektronischer Schaltung, langem Dropper, gern AXS und full power mit 800er Akku, was kann das aktuell mit 25-27 kg besser?

Nichts außer zu schwer sein 😎.

Wenn solche Bikes bei 22-23 lägen, stiege auch die Akzeptanz solcher Technik. So bleibt es etwas für Technikbegeisterte.
 
Das kennt man zwar so, aber um das Thema ABS am E-Bike ist es sehr ruhig geworden, z.B. hat es nicht einmal Cube mehr im Programm.
:screamingfear: Tatsächlich, Abs bei Cube=404 not found.
Sehe das aber ein wenig wie beim Mopped: früher sind nur Fahrer ohne Skill ABS gefahren, heute gibts kaum ne Mopette ohne - ab 2017 sogar Pflicht. Ich denke beim Rad hemmt auch das MBPS-Monopol auf ABS die weitere Verbreitung. Bei den E-Schaltungen gibts ja immerhin vier Anbieter.
 
Bosch wäre eher gut beraten, lieber noch einmal die Basics anzufassen, also mal den Motor optisch und technisch zu optimieren, denn nach wie vor zu laut, und im Vergleich zu anderen Systemen nicht wirklich schön integrierbar.
Fahre gerade zum Testen den SX, im 2023 KTM Gravelator, weil das 2025 Model echt schick ist, auch preislich. was bietet. Nach Brose, TQ, Specialized und aktuell FAZUA Ride 60, ja, Bosch etwas stärker, aber immer noch viel zu laut, linke Seite des Motors mit dem typischen Bosch Deckel auch optisch eher unschön.
 
Alles schön und gut.
Solange es einen!!!! Knopf ( keine im 48 Untermenü versteckte Funktion) gibt mit dem man alle Gimmiks mit Ausnahme der manuellen Wahl der Unterstützungstufen abschalten kann.
Gibt es den?
 
Zurück
Oben