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Hallo Leute, seid lieb und helft der [USER=12]@Redaktion[/USER] doch etwas auf die Sprünge!


Ich mach mal den Anfang: Der Kaufpreis ist etwa das Dreifache vom Umsatz und etwa 10% vom Brembo-Umsatz. Brembo hat eine prall gefüllte Portokasse und daraus kürzlich 300 Millionen $ für Pirelli Aktien ausgegeben.


Öhlins soll so 500 Angestellte haben, Brembo mehr als 16'000, Tenneco aber 73'000. Mit den Einnahmen kann Tenneco also gut einen Monatslohn seines Personals bezahlen.


Öhlins war ja nicht eine unabhängige AG sondern im Bestiz der Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management (genauer deren Firma Tenneco). Brembo wiederum gehört mehrheitlich der Familie Bombassei.


Somit hat ein Familiengeführtes Industrieunternehmen eine Firma aus einem Private Equity Portfolio übernommen. Umgekehrt ist gewiss häufiger.


War das MTB-Geschäft bisher eine Art Hobby von Öhlins, ist es bei Brembo in einer noch kleineren Nische untergebracht. Das es aber bereits PE / Tenneco überstanden hat und nun in Familienbestiz übergeht, wird die Sparte wohl bleiben.


Welche Farbe hat der Himmel?
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