Bremsen Upgrade Sram Guide T

rangesimon

Neues Mitglied
Hallöle,

Ich benötige eure Hilfe und habe eine Frage. Entschuldigt bitte, falls diese Frage dämlich erscheint, aber ich bin neu im Bereich Mountainbiking. Ich fahre derzeit ein Mondraker Chaser aus dem Jahr 2021 und bin im Allgemeinen sehr zufrieden, abgesehen von den Bremsen. Derzeit ist eine Sram Code T verbaut, bei der ich jedoch den Druckpunkt nicht einstellen kann, was mich etwas stört. Kann ich also einfach eine Magura MT5 beispielsweise kaufen und diese an den vorhandenen Bremsscheiben montieren?

Danke im Voraus :)

Ich nehme an du meinst die Code R und das ist eine sehr gute Bremse.

Du könntest nur die Hebel austauschen (lassen) gegen RSC und hast dann alle Features und insgesamt eine RSC Bremsanlage. Für mich persönlich ist die Druckpunktjustage nicht so wichtig, aber andere Hände anderer Bedarf.

An dem Chaser sind vermutlich Centerline Bremsscheiben und die sind recht schwach. Wenn dein Problem mit der Bremskraft zu tun hat und nicht so sehr mit Fingern/Händen - da ist mehr zu erreichen.

Ich nehme an du meinst die Code R und das ist eine sehr gute Bremse.

Du könntest nur die Hebel austauschen (lassen) gegen RSC und hast dann alle Features und insgesamt eine RSC Bremsanlage. Für mich persönlich ist die Druckpunktjustage nicht so wichtig, aber andere Hände anderer Bedarf.

An dem Chaser sind vermutlich Centerline Bremsscheiben und die sind recht schwach. Wenn dein Problem mit der Bremskraft zu tun hat und nicht so sehr mit Fingern/Händen - da ist mehr zu erreichen.
Danke für deine Antwort :) Das wäre ja für mich auch eine Option, ich wusste nicht das ich einfach die Hebel wechseln kann. Ist es denn möglich einfach größere Scheiben zu kaufen und diese zu ersetzten? dann würde ích einfach die Hebel ordern und Scheiben dazu.

Wenn du nicht fit bist mit MTB schrauben, lass es machen. Ist immerhin die Bremsanlage.

Ja, die Hebel sind einfach ersetzbar. Die Bremssättel sind die gleichen und die Leitung auch und das hast du ja schon alles.

Bez. der Scheiben - welche Größen sind bei dir verbaut? Was wiegst du? Fahrstil so ungefähr?

Es muss nicht unbedingt grösser werden falls sie nicht unterdimensioniert sind. Eine bessere Bremsleistung, etwas mehr Dicke und vielleicht andere Beläge können reichen. Bei der Code R sind gerne Sinter-Beläge dabei, kann sein das die für deinen Fahrstil auch nicht das richtige sind.

Zurück