Bremsenquitschen am MTB des Sohnes

Neffets

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen.
Am Mountainbike meines Sohnes (Scott 24 Hardtail) quietschen beide Bremsen furchtbar. Neue Bremsbeläge und reinigen der Scheiben haben keine Erfolg gebracht. Die Scheibe ist allerdings fast neu bzw ist vielleicht 600km gelaufen. Hat aber schwarze Spuren mit leichten Rillen, die ich so einfach nicht herunterbekomme.
Habe die Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Schmirgelpapier etwas aufgeraut. Als Scheiben sind Shimano RT66 160mm verbaut. Die Bremse ist eine Shimano MT500. Hat noch jemand ne Idee? Als Nächstes würde ich die Scheiben tauschen, da das aber langsam ins Geld geht, würde ich Alternativen natürlich vorziehen.
Danke für eure Meinung,
 
Er hat sie mir meiner Anleitung so semi eingebremst, aber Geräusche machen sie noch nicht sooo lange. Ich kann sie nicht einbremsen, da mir das 24 Zoll egal wie zu klein ist. 🤷‍♂️ was willsch da mache.
Aber die Geräusche sind erst mit der Zeit gekommen. Hmmm. Scheiben richtig mit der Flex anrauen? Oder tatsächlich neue Scheiben, alles neu einbremsen?
 
Geräusche machen sie noch nicht sooo lange
Dann sind sie irgendwie verunreinigt worden. Das geht manchmal unbemerkt alleine durch anfassen oder auch gerne mal durch Sprühnebel von Kriechöl. Es gibt 100 weitere Ansätze wo's herkommt. 🙈

War am Bike meiner Frau vor Kurzem auch. Keiner kann sich erklären was war, die Vorderradbremse wurde extrem laut und bremste nur noch so 10%.

Scheiben richtig mit der Flex anrauen?
Auf keinen Fall!

Oder tatsächlich neue Scheiben, alles neu einbremsen?
Neue Scheiben nein, neu einbremsen ja.

Kurzfassung:
- Rad raus
- Beläge raus
- Scheiben auf beiden Seiten reinigen und entfetten (Isopropanol z. B.)
- Beläge reinigen (ich mach' das ebenfalls mit Isopropanol, keine Ahnung ob andere da Vorbehalte haben)
- Wenn's ganz genau sein soll: Beläge leicht plan anschleifen (Nicht auf der Schleiffläche anpacken dabei)
- Checken ob es irgendwo am Bremssattel feucht ist (auch innen an den Kolben schauen)
- Beläge rein
- Rad rein
- Einbremsen (Wirklich einbremsen, nicht nur "semi" ;))

Ich kann sie nicht einbremsen, da mir das 24 Zoll egal wie zu klein ist.
Kann nicht gibt's nicht.
Such' dir 'n langes Bergabstück, dann geht das schon irgendwie.

Viel Erfolg.
 
Schwarze Spuren und Lärm kann auch Öl sein.

Die Scheibe am besten mit Isoprop reinigen. Bremssattel kontrollieren - Öl hat da nirgends was zu suchen. Beläge aufrauhen ja.

Öl kann auch vom ansprühen der Kette kommen.
 
@eXup Werde mich bemühen. Danke für deine Anleitung. Beläge habe ich ja schon angeschliffen und aufgeraut. Werde das ganze mal schräg schleifen (nur den vorderen Grat) und dann nochmals testen. Das Einbremsen muss ich mir überlegen, wie ich das mache. Melde mich ob es geklappt hat.
 
So, habe gestern alles gegeben und die Bremsbeläge neu eingebremst. Das quietschen ist allerdings immer noch da. Dreiviertel des Bremsvorganges sind die Bremsen leise, aber kurz bevor das Rad steht, quietschen die Dinger weiter des Todes. Das Geräusch ist nicht wegzubekommen. Bremsbeläge sind schräg abgeschliffen. Irgendwas gibt hier Mega Resonanz. Jemand ne Idee?
 
So, habe gestern alles gegeben und die Bremsbeläge neu eingebremst. Das quietschen ist allerdings immer noch da. Dreiviertel des Bremsvorganges sind die Bremsen leise, aber kurz bevor das Rad steht, quietschen die Dinger weiter des Todes. Das Geräusch ist nicht wegzubekommen. Bremsbeläge sind schräg abgeschliffen. Irgendwas gibt hier Mega Resonanz. Jemand ne Idee?
Noch nicht genug eingebremst (Reibpartner), kann sich beim fahren gen Null verflüchtigen. Du müsstest beim einbremsen bemerkt haben, das sich der Bereich wo es Geräusche macht immer weiter verlagert und ansonsten der Griff deutlich zunimmt. Wenn dem so ist, mach weiter. Beim einbremsen auch nur bis vor Schrittgeschwindigkeit runter, nicht zum Stillstand. Es sollen keine punktuellen sehr heissen Stellen produziert werden dabei.

Verunreinigung der Scheibe wäre noch möglich. Wenn da mal was war, auch in den Zwischenräumen säubern. Kein Bremsenreiniger, der kann Rückstände hinterlassen und auch quietschen produzieren. Isoprop.

Letztlich kann es eine schlecht passende Belag/Scheibe Kombination sein. Aber wenn es vorher gut lief, sollte das wieder so hin zu bekommen sein.
 
Ich würde bei so einem Problem wie folgt vorgehen:

- Beläge raus, Belag mit Schleifpapier 150-200er Körnung abschleifen

- Bremsscheibe mit Bremsenreiniger reinigen
- Bremsscheibe prüfen, wirklich plan?
- Bremssättel runter und Kolben prüfen ob diese Gleichmäßig rausfahren. Wenn ja, reinigen, alles wieder verbauen. Wenn nein, Kolben mobilisieren.
- Bremssättel exakt ausrichten dass Scheibe mittig läuft

Welche Reifen sind drauf?
Schon oft gesehen, dass grobe Stollenreifen auf Asphalt die Scheiben extrem zum Schwingen bringen.
 
Sind die Racing ralph. Hatte jetzt die Beläge neu eingebremst, angeschliffen, abgeschliffen,… letztendlich habe ich neue Beläge gekauft, eingebremst und jetzt läuft die Sache, wie sie soll. Danke für euren Support!
 
Zurück
Oben