Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich habe jetzt an einem Rad mit der Trinity Bremse die aktuell auch mitgelieferten schwarzen Beläge montiert mit der BS XT Scheibe, bissig ist das Ganze, aber irgendwie auch so ein Schrubben, gefällt mir nicht, möchte die Bremse eher smooth und ohne irgendwelche Geräusche, werde mal wieder auf die Sinter Green gehen oder mal die weißen Beläge von Intend testen.
 
Ich habe die Trinity bislang nicht leise bekommen. Bremsen wird stets begleitet von einem sehr hohen Fiepen (rund 11 kHz laut Frequenzanalyse), vorne wie hinten.
Ich vermute irgendeine Resonanz... Kombination aus Scheibe, Rahmen, Bremssattel, Belägen. Da ich bereits ein paar Beläge durch habe - intend White (die waren die Schlimmsten) , Sinter Green, Galfer black+green - werde ich im nächsten Schritt wohl mal eine andere Scheibe testen müssen (bisher Galfer Shark).

Man kann hier im Forum immer wieder beobachten, dass lautlose Kombinationen und Empfehlungen von Person A ein totaler Reinfall bei Person B sind. Was bei dem einen flüsterleise ist, ist bei dem anderen ein ganzes Orechester. Kein Rad ist gleich. Daher hilft wohl nur --> Ausprobieren.
 
Zurück