Auf Thema antworten

meiner Meinung nach sind die 0,1mm Kupferbleche zwischen Kolben und Trägerplatte effizienter und auch sehr einfach herzustellen (einfach das Blech passend mit guter Schere zuschneiden)

Kupfer leitet sehr gut, und die gebogenen Flügel stehen wie ein Segel im Fahrtwind, das kühlt das Blech dann sehr gut, Kupfer hat zusätzlich noch sehr gut dämpfende Eigenschaften (die Kupferpaste geht halt beim MTB nicht gut da es auf den Belag dran kommt)

ein Teil der Wärme wird natürlich auch über die Kolben ins Bremssystem gehen, allerdings in der Abkühlphase (Bremspause) ist der Kontakt zum Kühlblech ja auch noch da und es kühlt da weiterhin den Bremssattel hinunter

hab bei einer extremen Testfahrt (nur vorne bremsend) die Bremssattel Temp. auf gezeichnet (Sensor im Bremssattelgehäuse ca. 1cm tief versenkt (Bohrung)

ich verwende jetzt die Kupferkühlbleche bei Sinter Green und bei meinen Restbeständen von D03S und Galfer Belägen (der H03A hat ja selbst schon Kühlrippen)

nach früheren Messungen kann die Belagtemperatur bei extremeren Steilstücken mit Kühlrippen/Kühlblech entscheidend gesenkt werden (tlw. bis minus 40-50K) und das kann dann vor allem bei Strecken bei denen das steilste Stück am Ende der Strecke liegt, den Unterschied aus machen ob der Belag überhitzt (quietscht) oder extrem hoch belastet wird (dunkle Harzablagerungen auf die Scheibe schmiert)

wenn man etwas weniger gut kühlende aggressivere Scheiben verwendet (z.B. Shark, MDR-P usw.) würde ich zum organischen Sinter Green Belag raten, durch den extrem hohen Reibkoeffizienten braucht es weniger Druck und der Belag entwickelt weniger Hitze im Bremssystem

die Galfer Beläge bringe ich viel schneller an die Belastungsgrenze (quietschen dann oder schmieren Ablagerungen auf die Scheibe) deshalb setze ich vorne nur mehr Sinter Green oder die H03A mit Kühlrippen ein

Lg Tirolbiker63

Messungen mit Kupferkühlblech bei ~ gleicher Aussen Temp.

[ATTACH=full]75411[/ATTACH]

zugeschnittenes Kupferkühlblech (0,1mm)

[ATTACH]75410[/ATTACH]

schwarz lackierte Kühlbleche bei Messfahrt

[ATTACH]75412[/ATTACH]

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück