Da ich ja zum 1. Mal so ein Rennen gefahren bin halte ich mich noch etwas zurück mit noch größerer Kritik, richtig ärgerlich ist aber, daß die Ergebnislisten nach fast 5 Tagen immer noch voller Fehler sind! Gerade eben sind sogar schon die Urkunden online und natürlich/leider immer noch falsch! Liebe Verantwortlichen: Soll ich Euch einen Taschenrechner schicken? Mehrere Teilnehmer, die offensichtlich teilweise nicht starteten (DNS) wurden besser gewertet als teilnehmende, im Uphill-Rennen hat ein wohl nicht teilnehmender 0 Punkte bekommen, also bessere Wertung als der Sieger, selbst ein Praktikant kann doch nicht so schlampig sein, das nicht richtig zusammenzurechnen... Außerdem finden sich falsche Team-Zugehörigkeiten! Sind ganz einfach korrigierbare, handwerkliche Fehler ;-)
Für mich überwiegt aber gerade so das Positive: Tolle Atmosphäre unter uns Hobby-Teilnehmern, auch der eine oder andere Pro war "nahbar", wenn man auf ihn zugegangen ist und speziell die Jungs von der Radakademie und die Streckenposten muß ich loben: E1 war ich einmal viel zu übermotiviert und schnell, Kurve nicht bekommen und steil runter frontal metertief gegen die Bäume, 2 Minuten später waren Helfer schon zur Stelle
Die Jungs von der Bikestation und andere Teilnehmer haben dann ihr Bestes gegeben, aber Rad war nicht reparabel und Tausch am gleichen Tag nicht erlaubt, völlig o.k.! Also Rennende, nur 1 Wertung durch die Zeitmess-Panne am Sa, schade.
Meine Vorschläge:
1. Bessere Informationspolitik: Wir Hobbyteilnehmer nehmen extra frei/Urlaub und fahren hunderte von km, bitte detaillierte Infos mind. 1 Woche vor Rennbeginn über die Hm/km pro Rennen/Stage.
2. Fahrer-Lager: Seh ich genauso wie der Redakteur! Warum nicht dort ein bißchen Promotion machen, letztendlich wird der Wettbewerb doch auch kofinanziert von den Marken: Warum nicht ein Interview vor Zuschauern mit R. H. und N. A.: Hi N., erzähl uns mal was über Dein Bike, warum fährst Du heute genau dieses Rad...
3. Uphill sollte wirklich nicht nur steil sein, warum nicht dort ein paar Spitzkehren? Gibt genügend Bike-Destinationen hierzulande, oder?
4. Mehr Flachetappen, das relativiert die Leistungsvorteile der stärksten Motoren und gibt auch richtig schweren, aber durchtrainierten Fahrern ne Chance.
5. Gewichtsklasse/Systemgewicht/Alter/verschieden starke Motoren: Puuh - Überlassen wir wohl besser dem Veranstalter...
Klar sollte aber schon sein, daß während einem Renntag nicht nachgeladen werden darf, sonst fahren irgendwann nur noch die Pros vorne bzw. diejenigen mit Motoren jenseits von 75 Nm/500 Watt, sympathisch wäre aber auch, wenn ein Fazua-Fahrer Chancen hätte, oder?
Ob ich nochmal teilnehme oder es anderen empfehle? Im Prinzip schon, hängt aber wirklich stark von der Reaktion des Veranstalters ab!
Sportlich-lädierte Grüße
@riCo : Was mich mal interessieren würde, evtl. per PN: Modus-Vergleich 2018 zu 2019, leider ist online quasi nix mehr zu finden :-(