Liebe E-Biker,
wie so viele vor Euch stehe ich vor der Wahl: Brose oder Bosch? Vor einem Jahr war ich weniger schlau als heute, und habe mir ein NOX Hardtail mit Brose Antrieb gekauft. Fazit: das Rad ist STÄNDIG in der Werkstatt, ich kann sogut wie nie aufs Rad und habe seit einem Austausch des Displays (wegen 1 Sturzes) ständig Probleme mit:
KOMPATIBILITÄT.
Ja, genau: wenn ihr plötzlich euer Display austauschen dürft kann es passieren, schon 3 Monate nach dem Kauf, dass das neue, verfügbare Teil nicht mehr kompatibel ist mit dem "alten" Motor. Was dann? Dann darf der gesamte Motor eingeschickt und ausgetauscht werden.
Da stellt sich mir natürlich die Frage: was passiert nach den 2 Jahren Gewährleistung? Gerade noch kommt der Hersteller für dieses Chaos auf, aber danach darf ich alles aus eigener Tasche bezahlen.
Da ich aber nun ein neues E-Bike brauche (diesmal ein Fully) überlege ich gerade: Rothwild (Brose), Specialized (Brose), Trek (Bosch)?
Also schrieb ich Rothwild und Specialized direkt an und fragte wie sie es nach 2 Jahren mit der Kompatibilität handhaben würden. Die Händler hatten mir natürlich ALLE bestätigt, in ihrer Verkaufswut, dass beide Hersteller sehr kulant seien, und auch nach den 2 Jahren für die Probleme aufkommen würden (wie war das nochmal: "verba volant..."?)
Von Specialized kam bisher: nichts!
Von Rothwild dieses ganz tolle Schreiben (man merke sich: "da das Bike Business sehr schnellebig ist möge sich der Kunde daran gewöhnen, nach 2 Jahren sein 7000,-€ Bike zu verschrotten!"):
"Ich kann Ihnen leider auch keine allgemein Verbindliche Aussage für eventuelle Schäden in der Zukunft geben,
da es sich in Ihrer Anfrage nicht nur um Rotwild, sondern auch um Anbauteile verschiedener Hersteller handelt.
Wenn sich Radhersteller für das Brose Antriebssystem entscheiden, welches bislang ausschließlich ein offenes System war,
hat dies natürlich Vor und Nachteile, die von Ihnen Angesprochene Kompatibilität ist bei offenen Systemen unserer Meinung nach ein Vorteil.
Da wir mit Brose z.B. auf Akkus von BMZ und Displays von beispielsweise Marquardt und Bloks zurück greifen können,
wird die Kompatibilität hier mit anderen Kabelsätzen gewährleistet.
Seit Ende letzter Saison ist Brose auch Systemanbieter, d.h. es wird dann auch möglich sein Displays von Brose zu verbauen.
Die von BMZ und uns entwickelten Supercore Akkus, sind bis auf weiteres bei allen 750er Modellen erste Wahl,
und die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sich diese Technik in der bisherigen Praxis gut bewährt hat.
Jede Art von Reklamation während oder nach der Gewährleistung wird von uns und unseren Servicepartnern geprüft,
deshalb ist für uns, und die Händler mit welchen Sie gesprochen haben unmöglich allgemein gültige Aussagen für hypothetische Schäden zu geben.
Auch da das Bike-Business sehr schnelllebig ist, kann es bei jedem Hersteller von Anbauteile,
egal ob elektrisch oder mechanisch zu Änderungen kommen darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Da stellen die Produktpaletten von Brose, Bosch und Shimano keine Ausnahme dar.
Wir wissen, dass es viele gute Patente auf dem Markt gibt, und die Auswahl für uns als Hersteller, aber auch für Händler und Kunden stetig wächst,
das ist auf der einen Seite sehr spannend, aber auf der anderen Seite auch schwierig immer die zuverlässigsten Komponenten und Konzepte zu finden.
Wir können Ihnen die Kaufentscheidung nicht abnehmen, sind aber von unseren Produkten überzeugt und freuen uns über jeden neuen Rotwild-Kunden/in.
Zu Guter Letzt noch ein Link über unsere Garantie und Gewährleistungen auf unserer Website."
Dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen, oder?
Wichtig: nein, bei Bosch gibt es diese Probleme scheinbar NICHT, da Bosch seine eigenen Displays verbaut, und diese auch noch lange erhältlich und kompatibel sind.
Egal wie schön ihr ein E-Bike findet: was bringt es Euch, wenn es ständig in der Werkstatt ist, unabhängig von der Frage: auf wessen Kosten?
wie so viele vor Euch stehe ich vor der Wahl: Brose oder Bosch? Vor einem Jahr war ich weniger schlau als heute, und habe mir ein NOX Hardtail mit Brose Antrieb gekauft. Fazit: das Rad ist STÄNDIG in der Werkstatt, ich kann sogut wie nie aufs Rad und habe seit einem Austausch des Displays (wegen 1 Sturzes) ständig Probleme mit:
KOMPATIBILITÄT.
Ja, genau: wenn ihr plötzlich euer Display austauschen dürft kann es passieren, schon 3 Monate nach dem Kauf, dass das neue, verfügbare Teil nicht mehr kompatibel ist mit dem "alten" Motor. Was dann? Dann darf der gesamte Motor eingeschickt und ausgetauscht werden.
Da stellt sich mir natürlich die Frage: was passiert nach den 2 Jahren Gewährleistung? Gerade noch kommt der Hersteller für dieses Chaos auf, aber danach darf ich alles aus eigener Tasche bezahlen.
Da ich aber nun ein neues E-Bike brauche (diesmal ein Fully) überlege ich gerade: Rothwild (Brose), Specialized (Brose), Trek (Bosch)?
Also schrieb ich Rothwild und Specialized direkt an und fragte wie sie es nach 2 Jahren mit der Kompatibilität handhaben würden. Die Händler hatten mir natürlich ALLE bestätigt, in ihrer Verkaufswut, dass beide Hersteller sehr kulant seien, und auch nach den 2 Jahren für die Probleme aufkommen würden (wie war das nochmal: "verba volant..."?)
Von Specialized kam bisher: nichts!
Von Rothwild dieses ganz tolle Schreiben (man merke sich: "da das Bike Business sehr schnellebig ist möge sich der Kunde daran gewöhnen, nach 2 Jahren sein 7000,-€ Bike zu verschrotten!"):
"Ich kann Ihnen leider auch keine allgemein Verbindliche Aussage für eventuelle Schäden in der Zukunft geben,
da es sich in Ihrer Anfrage nicht nur um Rotwild, sondern auch um Anbauteile verschiedener Hersteller handelt.
Wenn sich Radhersteller für das Brose Antriebssystem entscheiden, welches bislang ausschließlich ein offenes System war,
hat dies natürlich Vor und Nachteile, die von Ihnen Angesprochene Kompatibilität ist bei offenen Systemen unserer Meinung nach ein Vorteil.
Da wir mit Brose z.B. auf Akkus von BMZ und Displays von beispielsweise Marquardt und Bloks zurück greifen können,
wird die Kompatibilität hier mit anderen Kabelsätzen gewährleistet.
Seit Ende letzter Saison ist Brose auch Systemanbieter, d.h. es wird dann auch möglich sein Displays von Brose zu verbauen.
Die von BMZ und uns entwickelten Supercore Akkus, sind bis auf weiteres bei allen 750er Modellen erste Wahl,
und die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sich diese Technik in der bisherigen Praxis gut bewährt hat.
Jede Art von Reklamation während oder nach der Gewährleistung wird von uns und unseren Servicepartnern geprüft,
deshalb ist für uns, und die Händler mit welchen Sie gesprochen haben unmöglich allgemein gültige Aussagen für hypothetische Schäden zu geben.
Auch da das Bike-Business sehr schnelllebig ist, kann es bei jedem Hersteller von Anbauteile,
egal ob elektrisch oder mechanisch zu Änderungen kommen darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Da stellen die Produktpaletten von Brose, Bosch und Shimano keine Ausnahme dar.
Wir wissen, dass es viele gute Patente auf dem Markt gibt, und die Auswahl für uns als Hersteller, aber auch für Händler und Kunden stetig wächst,
das ist auf der einen Seite sehr spannend, aber auf der anderen Seite auch schwierig immer die zuverlässigsten Komponenten und Konzepte zu finden.
Wir können Ihnen die Kaufentscheidung nicht abnehmen, sind aber von unseren Produkten überzeugt und freuen uns über jeden neuen Rotwild-Kunden/in.
Zu Guter Letzt noch ein Link über unsere Garantie und Gewährleistungen auf unserer Website."
Dazu gibt es nichts mehr hinzuzufügen, oder?
Wichtig: nein, bei Bosch gibt es diese Probleme scheinbar NICHT, da Bosch seine eigenen Displays verbaut, und diese auch noch lange erhältlich und kompatibel sind.
Egal wie schön ihr ein E-Bike findet: was bringt es Euch, wenn es ständig in der Werkstatt ist, unabhängig von der Frage: auf wessen Kosten?