Bulls Sonic AM-SL 1 mit Shimano EP8 startet dauernd neu

Technoviel

Neues Mitglied
Mein Bulls Sonic Evo AM-SL1 mit Shimano EP8 und dem EM8000 Display startet bei Einlegen des Akkus dauernd neu. Das Display geht also kurz an, zeigt "Shimano STEPS", piept, geht dann wieder aus - das Ganze in etwa im Sekundentakt.
Die letzte Tour war genau vor eine Woche, gestern den Akku voll geladen, jetzt das :-(
Ich habe den Akku mehrmals entnommen, Kontakte geprüft (sieht alles normal aus), wieder eingesetzt, immer das Gleiche. Akku auch nochmal ans Ladegerät gehangen, das zeigt "voll" an.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte?
Das Rad ist 2,5 Jahre alt.
Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
 

Anzeige

Re: Bulls Sonic AM-SL 1 mit Shimano EP8 startet dauernd neu
Hm, gerade noch einmal versucht, und das Bike geht wie gewohnt an. Es stand ein paar Minuten (ohne Akku) in der der Sonne, k.A. ob es evtl. die Wärme war...
Wollen wir mal hoffen, dass es ein einmaliges Phänomen war. Habe demnächst eine längere Reise damit vor, da käme sowas gar nicht gut...
 
Kann sein das der Akku nicht 100% korrekt gesessen hat. Das war bei den Rahmen ein bekanntes Problem.
Der muss wirklich genau und mit Nachdruck positioniert werden.
 
Ja, das Problem mit dem Akku kenne ich, und er saß jedes mal von den ca. ein Dutzend Versuchen richtig - so weit man das von außen bewerten kann.
Letzt Woche hat es ja dann plötzlich geklappt und auf der Tour danach gab es keinerlei Probleme. Diese Woche vor der Tour leider wieder das Gleiche Spiel :-(
Ich habe die Kontakte vorsichtig mit einer Bürste gereinigt, das Ladegerät mal direkt ans Rad angeschlossen (das erste mal übrigens, lade immer den Akku separat), etliche male den Akku neu eingesetzt. Immer das Gleiche. Nur dass das Ganze jetzt manchmal nach einem Startversuch einfach aus bleibt... meistens aber das Neustarten und Piepen im Sekundentakt.
Falls noch jemand eine Idee hat... ich bin am verzweifeln und sehe mich schon bei der Werkstatt auf einen Termin warten...

Edit: Noch eine Idee - das Rad ist ja dafür bekannt mit der Akkuhalterung Probleme zu haben. Ich habe die 1. Generation (gekauft Ende 2021), bei der 2. soll es da Verbesserungen gegeben haben. Kennt vielleicht jemand hier Justagemöglichkeiten für die Akkuhalterungen?

Noch'n edit: Nach etwas Warten und Mail an Werkstatt Schreiben hat's dann wieder geklappt - mein Rad wird zum Morgenmuffel! Falls ich nicht noch was zur Justage der Akkuhalterung finden kann geht's demnächst zur Werkstatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 1 Generation muss zwischen Rahme und Akku Moosgummi so angebracht werden, das der Akku straf sitzt. Das ist auch so laut Bulls vorgegeben.

Hast du solche Gummis verbaut?..normal wird das auf oberen und unteren Seite des Akkus angebracht
 
Tatsächlich habe ich nur im unteren Bereich eine Art Abstandshalter aus Gummi - sieht das bei Euch anders aus? S. Bild. Ich kann den eingelegten den Akku am oberen Ende 1-2mm bewegen, konnte dabei aber nicht das Problem reproduzieren (wenn man versucht es zu lösen bzw. genauer zu verstehen, passiert sowas natürlich nicht, nur wenn man auf Tour will...).
Habt Ihr einen Tipp, was man da gut nehmen kann?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-09 at 21.23.17.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-09 at 21.23.17.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 102
da war bei mir deutlich mehr, unten an beiden Seiten...fast durchgehen von links nach rechts, bei dir ist nur ein kleins 2cm Stück
oben auf der Unterseite des Rahmen, da wackelt gar nichts.
 
Danke für die Rückmeldung, @der_luda ! Falls Du noch Gelegenheit hättest ein Bild zu machen wäre das super. Ich kann den Akku am oberen Ende nach links oben bewegen, also genau die Richtung der Entnahme... das werde ich kaum verhindern können...
 
Bei dem jetzt gekauften Bulls Sonic evo am sl 1 von meiner Frau sah das original so aus. AKKU hat null Spiel, geht allerdings auch recht stramm rein bzw. raus aber bis jetzt keine Ausfälle.
Edit die Streifen sind ca. 6mm dick und aus einem festen Schaumgummi.
 

Anhänge

  • PXL_20240811_085431179.jpg
    PXL_20240811_085431179.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben