Hier der Thread zum Grizl. Ich eröffne ihn mit einem ersten Erfahrungsbericht.
Wir hatten uns bereits vor 10 Jahren zwei Cube Touring/Trekking Hybrid-Modelle zum Einkaufen in der Stadt gekauft. Was es eben damals gab. Der erste halbwegs ansehnliche Active Line Antrieb mit 400Wh Rack-Akku. Ideal für die 150hm vom Markt vollbeladen mit Ortlieb-Taschen nach Hause. Aber 0,0 sportliches Fahrgefühl. Sitzposition, Dynamik etc.. Alles entspannt bzw. unspannend. Die Trends dazwischen haben wir alle ausgesessen. Zum Glück nicht vorschnell auf ein Fahrrad-SUV umgestiegen. Sorry. Lastenrad.
Als Bosch den SX-Antrieb vorgestellt hat, habe ich mir spontan schon ein alltagstaugliches Gravelrad ausgemalt. Und plötzlich hatte es Canyon im Angebot. Nicht lieblos Komponenten zusammengesteckt. Sorry Cube. Sondern ein innovatives, durchdachtes Konzept (integriertes Rücklicht) mit gelungenen Detaillösungen (Rahmentasche).
Hier mein Grizl:ON Daily mit Ortlieb Gravel-Bags.
Den Sattel habe ich direkt getauscht (Ergon Allroad). Der Rest ist out of the box. Warum kein Wahoo-Halter am Lenker? Meistens werde ich ohne Wahoo fahren. Dann fällt der Lenkerhalter optisch unschön auf. Die geklebte Variante auf dem Oberrohr sieht man fast nicht. An anderen Rädern von mir schon mehrfach genutzt. Direkt hinterm Vorbau geht leider wegen der Bosch-Bedieneinheit nicht. Bekanntes "Problem" von allen aktuellen Bosch Enduro eMTBs.
Ganz bewusst am Daily die einseitigen Klickpedale. Sommer/Winter. Commuting/Kaffee trinken. Your choice. Velosamba oder Birkenstock.
Nach 150km kann ich sagen:
Für den Weg zur Arbeit (23km, 500hm) perfekt. Kupiertes Gelände beschreibt die Strecke bei mir ganz gut. Raus aus der Stadt, viele Feld- und Waldwege, viele Abzweigungen und enge Kurven. Erstmals eine eBike unter meinem Hintern was ernsthaft >25 km/h gefahren werden kann.
In der Stadt natürlich nicht ganz so spritzig wie mit dem Gravel-/Rennrad. Aber immer entspannt "motorisiert" und endlich nicht mehr auf der Parkautobahn in der Pedelec-Perlenkette mit 25km/h unterwegs. Kette rechts. 8000W. Überholspur links.
Ausprobiert habe ich es auch als Touren-Gravelrad. Mmh. Richtig überzeugend ist es nicht. Im Sprint-Modus kann man sich überall hochschießen. Aufgrund der in Sprint realistischen Reichweite keine wirkliche Tour mehr. In Eco mit Unterstützung +2 und Tour mit Unterstützung -1 (ca. 50/50) sind 65km/850hm möglich. Mit einem 22er Schnitt. Vielleicht bin ich zu fit. Fahre ich easy mit meinem Gravelrad ohne Boost. Allein schon die zusätzlichen Fahrwiderstände und das höhere Gewicht erhöhen den notwendigen Leistungseinsatz mit niedrigen Unterstützungsstufen erheblich. Der Unterschied schmilzt somit auf längeren Touren im Vergleich zu normalen Rädern zusammen. Mir ist es auf einem ca. 6-minütigen Uphill-Strava-Segment nicht gelungen mich in Eco +2 nennenswert von meiner Rennrad-Bestzeit abzusetzen. Am Ende war das Grizl 8 Sekunden schneller.
Worauf ich mich freue, ist das Radl im Sommer in den Urlaub mitzunehmen. Zum Strand fahren mit den Taschen. Entspannt die Umgebung erkunden. Definitiv ein passender daily use case.
Gibts hier weitere Grizl-Erfahrungsberichte? Go for it
Wir hatten uns bereits vor 10 Jahren zwei Cube Touring/Trekking Hybrid-Modelle zum Einkaufen in der Stadt gekauft. Was es eben damals gab. Der erste halbwegs ansehnliche Active Line Antrieb mit 400Wh Rack-Akku. Ideal für die 150hm vom Markt vollbeladen mit Ortlieb-Taschen nach Hause. Aber 0,0 sportliches Fahrgefühl. Sitzposition, Dynamik etc.. Alles entspannt bzw. unspannend. Die Trends dazwischen haben wir alle ausgesessen. Zum Glück nicht vorschnell auf ein Fahrrad-SUV umgestiegen. Sorry. Lastenrad.
Als Bosch den SX-Antrieb vorgestellt hat, habe ich mir spontan schon ein alltagstaugliches Gravelrad ausgemalt. Und plötzlich hatte es Canyon im Angebot. Nicht lieblos Komponenten zusammengesteckt. Sorry Cube. Sondern ein innovatives, durchdachtes Konzept (integriertes Rücklicht) mit gelungenen Detaillösungen (Rahmentasche).
Hier mein Grizl:ON Daily mit Ortlieb Gravel-Bags.
Den Sattel habe ich direkt getauscht (Ergon Allroad). Der Rest ist out of the box. Warum kein Wahoo-Halter am Lenker? Meistens werde ich ohne Wahoo fahren. Dann fällt der Lenkerhalter optisch unschön auf. Die geklebte Variante auf dem Oberrohr sieht man fast nicht. An anderen Rädern von mir schon mehrfach genutzt. Direkt hinterm Vorbau geht leider wegen der Bosch-Bedieneinheit nicht. Bekanntes "Problem" von allen aktuellen Bosch Enduro eMTBs.
Ganz bewusst am Daily die einseitigen Klickpedale. Sommer/Winter. Commuting/Kaffee trinken. Your choice. Velosamba oder Birkenstock.
Nach 150km kann ich sagen:
Für den Weg zur Arbeit (23km, 500hm) perfekt. Kupiertes Gelände beschreibt die Strecke bei mir ganz gut. Raus aus der Stadt, viele Feld- und Waldwege, viele Abzweigungen und enge Kurven. Erstmals eine eBike unter meinem Hintern was ernsthaft >25 km/h gefahren werden kann.
In der Stadt natürlich nicht ganz so spritzig wie mit dem Gravel-/Rennrad. Aber immer entspannt "motorisiert" und endlich nicht mehr auf der Parkautobahn in der Pedelec-Perlenkette mit 25km/h unterwegs. Kette rechts. 8000W. Überholspur links.
Ausprobiert habe ich es auch als Touren-Gravelrad. Mmh. Richtig überzeugend ist es nicht. Im Sprint-Modus kann man sich überall hochschießen. Aufgrund der in Sprint realistischen Reichweite keine wirkliche Tour mehr. In Eco mit Unterstützung +2 und Tour mit Unterstützung -1 (ca. 50/50) sind 65km/850hm möglich. Mit einem 22er Schnitt. Vielleicht bin ich zu fit. Fahre ich easy mit meinem Gravelrad ohne Boost. Allein schon die zusätzlichen Fahrwiderstände und das höhere Gewicht erhöhen den notwendigen Leistungseinsatz mit niedrigen Unterstützungsstufen erheblich. Der Unterschied schmilzt somit auf längeren Touren im Vergleich zu normalen Rädern zusammen. Mir ist es auf einem ca. 6-minütigen Uphill-Strava-Segment nicht gelungen mich in Eco +2 nennenswert von meiner Rennrad-Bestzeit abzusetzen. Am Ende war das Grizl 8 Sekunden schneller.
Worauf ich mich freue, ist das Radl im Sommer in den Urlaub mitzunehmen. Zum Strand fahren mit den Taschen. Entspannt die Umgebung erkunden. Definitiv ein passender daily use case.
Gibts hier weitere Grizl-Erfahrungsberichte? Go for it
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