Canyon Neuron:ON klappern in Motornähe

Trichinas

Neues Mitglied
Hallo,

der Shimano EP8 hat ja schon immer ganz wenig und leise geklappert. Aber nun habe ich plötzlich ein lautes klappern in der Motorgegend. Weiß zufällig jemand ob das ein bekanntes Problem ist und ich nur "irgendeine Schraube" festziehen muss oder muss ich zum Canyonservice?

Klappergeräusch -->

vielen Dank.
 
Hallo @Trichinas.

Ich habe nun genau das gleiche Problem mit meinem Neuron On 8 (3500 km) und kann es einfach nicht nicht lokalisieren.

Ich gehe davon aus, dass es irgendwie vom Hinterbau kommt und habe bereits alle Verbindungen auf Festigkeit geprüft. Es weist auch nichts auf irgendwelches Spiel bei den Lagern hin.

Komischerweise klappert rein gar nichts, wenn ich das Rad mit dem Hinterbau aus 20 cm mehrmals auf den Boden fallen lasse.

Konntest Du herausfinden, woran es liegt?
 
Hallo,

ich dachte ich hätte hier schon das Ergebnis gepostet.
Bei mir war laut Fahrradladen die Nabe defekt. Es hatte sich die Kassette in die Nabe gearbeitet und dort richtige Schleifspuren/Riefen verursacht. Und am Ende hat die Kassette nicht mehr richtig auf der Nabe gehalten und geklappert. Nach Austausch der Nabe ist nun wieder komplett Ruhe! :cool:

Bei mir konnte man die Kassette bei ausgebautem Hinterrad mit der Hand hin und her bewegen und wackeln. Der Fahrradladen hatte trotzdem gut Mühe die Kassette von der Nabe zu lösen.

Und nun kurze Zeit später musste ich Kassette und Kette wegen Verschleiß wechseln. Ich weiß nicht ob die Kassette gelitten hatte weil ich relativ lange mit der klappernden/schiefen/wackelnden Kassette gefahren bin und dachte es sein der Motor. o_O
Oder es liegt einfach an meinen brachialen Waden x'D
 
Hallo,

ich dachte ich hätte hier schon das Ergebnis gepostet.
Bei mir war laut Fahrradladen die Nabe defekt. Es hatte sich die Kassette in die Nabe gearbeitet und dort richtige Schleifspuren/Riefen verursacht. Und am Ende hat die Kassette nicht mehr richtig auf der Nabe gehalten und geklappert. Nach Austausch der Nabe ist nun wieder komplett Ruhe! :cool:

Bei mir konnte man die Kassette bei ausgebautem Hinterrad mit der Hand hin und her bewegen und wackeln. Der Fahrradladen hatte trotzdem gut Mühe die Kassette von der Nabe zu lösen.

Und nun kurze Zeit später musste ich Kassette und Kette wegen Verschleiß wechseln. Ich weiß nicht ob die Kassette gelitten hatte weil ich relativ lange mit der klappernden/schiefen/wackelnden Kassette gefahren bin und dachte es sein der Motor. o_O
Oder es liegt einfach an meinen brachialen Waden x'D
Hey,

lieben Dank dass Du dich gemeldet hast. Das werde ich doch direkt mal in Betracht ziehen. Ich hoffe mal, dass es das ist, weil ansonsten würden mir die Ideen ausgehen. Rein vom Sound aus deinem Video hört es sich 1:1 nach meinem Problem an.

Danke schon mal!
 
Es war in der Tat die lockere Kassette. Es war zwar nur 1mm Spiel, aber das hat anscheinend gereicht um eine solche Geräuschkulisse zu verursachen.

Die Nabe ist zum Glück in Ordnung gewesen. Ich musste also nur die Kassette festziehen und nun freue ich mich wieder über ein klapperloses Fahren auf den Trails!

🤘🤘
 
Hallo,

der Shimano EP8 hat ja schon immer ganz wenig und leise geklappert. Aber nun habe ich plötzlich ein lautes klappern in der Motorgegend. Weiß zufällig jemand ob das ein bekanntes Problem ist und ich nur "irgendeine Schraube" festziehen muss oder muss ich zum Canyonservice?

Klappergeräusch -->

vielen Dank.
Wenn Sie möchten, dass alles schön erledigt wird, wenden Sie sich an das Servicecenter.
 
Zurück
Oben