Hallo, ich stehe vor der schwierigen Wahl der o.g. zwei Bikes.
Kurze Eckdaten:
verfügbar wären beide
Canyon 7000€
Merida 5750€
beide bereits gefahren - fühle mich auf beiden gut soweit man das auf einem Parkplatz beurteilen kann - Reach wäre in beiden Fällen 460mm.
Was hab ich vor mit dem Rad:
Touren, Trails, einen Bikepark testen (Kurs bereits gebucht - ob das dauerhaft was für mich ist ist unbekannt und selbst wenn dann maximal 1x alle 4-8 Wochen) + tägliches und ganzjähriges Fahren zur Arbeit - Rad steht dort DRAUSSEN aber überdacht.
Meine Pro / Contra Liste sieht so ungefähr aus:
Canyon
+top Componenten
+12 fach Schaltung
+6Jahre Rahmen und Akku Garantie
+Gewicht des Rades
+einfachere Ersatzteilbeschaffung
Neutral:
+-Display schwarz / weiß
+-Carbon Rahmen - muss man bei einem Daily Driver ja auch berücksichtigen wenn man es mal kurz in der City oder irgendwo anlehnen will
+-Sram GX Schaltung (Verschleiß soll laut Testzeitschrift deutlich über der Shimano XT liegen)
+-Schaltgefühl der AXS GX schon irgendwie geil
Negativ:
-Akku nicht so einfach entnehmbar - Nachteil wenn das Rad im Winter an der Arbeit draussen steht
-setzt wohl gern mal auf laut Testberichten
-Motorkabel soll sich wohl ab und an mal kurzzeitig lösen bei Fußkontakt
-Preis
-Unterhalt (Fahrwerk/Schaltung) teurer als bei Merida (Fox FW/Sram Schaltung vs. Sram FW/Shimano LinkGlide Schaltung beim Merida)
Merida:
Vorteile:
+Akku super easy zu entnehmen an der Arbeit
+140kg Systemgewicht / Canyon "nur" 130kg (Fahrergewicht 90kg)
+Preis 5750€
+Unterhalt wie o.g. günstiger (Linkglide hat geringeren Verschleiß und ist billiger - dafür aber auch nur 11fach)
Neutral:
+-Alu Rahmen (für ein Dailydriver, Bikepark fährt ein etwas anderes Gefühl mit)
+-Farbdisplay
+-Lampe ab Werk und von Akku gespeißt
+-massiveres Fahrwerk (Sram Zeb 38mm) - für 90kg Fahrer wohl nicht übel im Gegensatz zur 36er bei Canyon
Negativ:
-LRS "noname" und laut Test muss er zeitnah nachjustiert werden
-11fach Schaltung
-Gewicht höher als beim Canyon
-2 Jahre Garantie / Canyon 6 Jahre
-Händler sitzt in Österreich, ich in Deutschland - im Garantiefall (Motor,Akku,Rahmenbruch) wohl etwas schwieriger als bei Canyon
Ich bin echt und hin und her gerissen und würde mal gern eure Meinungen hören wo ihr hin tendieren würdet.
Kurze Eckdaten:
verfügbar wären beide
Canyon 7000€
Merida 5750€
beide bereits gefahren - fühle mich auf beiden gut soweit man das auf einem Parkplatz beurteilen kann - Reach wäre in beiden Fällen 460mm.
Was hab ich vor mit dem Rad:
Touren, Trails, einen Bikepark testen (Kurs bereits gebucht - ob das dauerhaft was für mich ist ist unbekannt und selbst wenn dann maximal 1x alle 4-8 Wochen) + tägliches und ganzjähriges Fahren zur Arbeit - Rad steht dort DRAUSSEN aber überdacht.
Meine Pro / Contra Liste sieht so ungefähr aus:
Canyon
+top Componenten
+12 fach Schaltung
+6Jahre Rahmen und Akku Garantie
+Gewicht des Rades
+einfachere Ersatzteilbeschaffung
Neutral:
+-Display schwarz / weiß
+-Carbon Rahmen - muss man bei einem Daily Driver ja auch berücksichtigen wenn man es mal kurz in der City oder irgendwo anlehnen will
+-Sram GX Schaltung (Verschleiß soll laut Testzeitschrift deutlich über der Shimano XT liegen)
+-Schaltgefühl der AXS GX schon irgendwie geil
Negativ:
-Akku nicht so einfach entnehmbar - Nachteil wenn das Rad im Winter an der Arbeit draussen steht
-setzt wohl gern mal auf laut Testberichten
-Motorkabel soll sich wohl ab und an mal kurzzeitig lösen bei Fußkontakt
-Preis
-Unterhalt (Fahrwerk/Schaltung) teurer als bei Merida (Fox FW/Sram Schaltung vs. Sram FW/Shimano LinkGlide Schaltung beim Merida)
Merida:
Vorteile:
+Akku super easy zu entnehmen an der Arbeit
+140kg Systemgewicht / Canyon "nur" 130kg (Fahrergewicht 90kg)
+Preis 5750€
+Unterhalt wie o.g. günstiger (Linkglide hat geringeren Verschleiß und ist billiger - dafür aber auch nur 11fach)
Neutral:
+-Alu Rahmen (für ein Dailydriver, Bikepark fährt ein etwas anderes Gefühl mit)
+-Farbdisplay
+-Lampe ab Werk und von Akku gespeißt
+-massiveres Fahrwerk (Sram Zeb 38mm) - für 90kg Fahrer wohl nicht übel im Gegensatz zur 36er bei Canyon
Negativ:
-LRS "noname" und laut Test muss er zeitnah nachjustiert werden
-11fach Schaltung
-Gewicht höher als beim Canyon
-2 Jahre Garantie / Canyon 6 Jahre
-Händler sitzt in Österreich, ich in Deutschland - im Garantiefall (Motor,Akku,Rahmenbruch) wohl etwas schwieriger als bei Canyon
Ich bin echt und hin und her gerissen und würde mal gern eure Meinungen hören wo ihr hin tendieren würdet.