Dumme Frage: ist sowas ein gleichwertiger Ersatz für Tubeless?
Ist halt immer eine Sauerrei und die Dichtmilch wiegt wahrsch. auch nicht weniger.
Ja und nein.
Wie so oft muss man für sich selbst abwägen, welche Vorteile zählen.
Ich fahre den Aerothan seit vier Jahren.
Nachteile:
Deutlich teurer als ein Butylschlauch.
Der Ventileinsatz kann manchmal zickig sein. Bei den neueren Modellen scheint es aber besser zu sein.
Dennoch empfehle ich, beim Kauf den Einsatz um eine Viertelumdrehung reinzudrehen.
Sie lassen sich mit Klebepads schlecht flicken. Manchmal geht’s, oft jedoch lösen sich die Flicken wieder.
Gut funktioniert jedoch der Tubolito Patch Kit.
Vorteile:
Keine Sauerei beim Reifenwechsel
Sollte der Schlauch einen Durchstich haben, dann verliert er die Luft recht langsam. Ich habe oft den Durchstich erst am Folgetag gemerkt. Ist der Durchstich grösser, kann man sich mit ein oder zwei Mal Nachpumpen nach Hause retten.
Deutlich besserer Pannenschutz als bei normalen Schläuchen, aber immer noch etwas schlechter als bei Tubeless.
Rollwiderstand vergleichbar mit Tubeless.
Die Aerothan lassen sich mit sehr niedrigen Drücken fahren.
Selbst unter einem Bar geht, allerdings sollte man dabei unter 80 kg Körpergewicht bleiben.
Sehr kleines Packmaß im Vergleich zu einem normalen Butylschlauch.
Sehr leichter Schlauch, vermutlich im Gewicht kaum ein Unterschied zu tubeless.
Für mich ist der Aerothan ein brauchbarer Schlauch und ich habe mich mit seinen Eigenheiten abgefunden.