Continental MTB + Reifen Erfahrungen

Rockhopper

Bekanntes Mitglied
Hallo allerseits, da ich keinen spezifischen Tread gefunden habe, erstelle ich an dieser Stellen einen.

Hier soll es nur um Continental "Plus" Bereifung in 2.6 und 2.8 gehen.

Ich habe diesen Tread eröffnet da man außer zum Baron nix findet.

Gibt es Mitglieder die Erfahrungen gesammelt haben mit Mountainking Trailking und Crossking?
Gerne mit Bildern und eventuellen Daten.

P.s. falls es einen solchen Continental Plus Tread schon gibt bitte diesen Löschen.
 
Hey, ich fahre zur Zeit Conti trail king in 27.5×2.6 mit protection und black Chili. Bin recht zufrieden damit. Rollen ganz gut und dämpfen Klasse. Bis jetzt noch keinen platten (fahre mit Schlauch). Nur wenns richtig tief und matschig ist kommen Sie an
Ihre Grenzen. Im Spätsommer hatte ich mal mountain king in 2.6 mit protection und black Chili drauf. Für trockenes Wetter top Reifen. Rollt echt gut und trotz des flachen offenen profil genug Grip um überall hin zu kommen. Ich kann also nichts schlechtes über Conti Reifen sagen. Der trail king ist auf jeden Fall viel besser wie zB nobby nic oder Maxxis rekon. Denke, kommt mit nem Hans Dampf gleich vllt sogar etwas besser. Der mountain king ist eher für Sommer und trockenes Wetter. Bei matsch kommt er recht bald an seine grenzen gegenüber dem trail king. Trotzdem, meiner Meinung nach, auch besser wie der rekon.
 

Anhänge

  • IMG_20200229_141534.jpg
    IMG_20200229_141534.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 2.331
  • IMG_20200229_181107.jpg
    IMG_20200229_181107.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 1.597
  • IMG_20200315_135352.jpg
    IMG_20200315_135352.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 800
Habe seit einer Woche dem MK 27,5 x2,6 Protection.
Karkasse arbeitet ähnlich wie Maxxis Exo oder Kenda ATC, unter 1 bar wird schwammig und gefährlich für die Felge.
Für Trails mit nicht allzu vielen Steinen und ästen wird's gehen denk ich.

Rollverhalten deutlich besser als nen DHR 3C oder Kenda Nevegal, bin erstmal 2 kleine Touren mit Kind ohne Akku gefahren.

Hab dann eher durchrutschen und Co beim richtigen Fahren befürchtet, aber Grip war garnicht mal schlecht.
Auch direkt aus nem Bach, ohne Schwung, da vorher Matsch, ne kleine Böschung hoch mit Wurzeln ging sehr gut.

Klar Bremsgrip ist mies, loser Boden und Steil geht fast nix.
Kannste ne 180er 2Kolben Bremse montieren.
 
Winterräder
Vorne Conti Baron 29x2,4, Felgenbreite 30mm
Hinten Conti Baron 27,5x2,6, Felgenbreite 35mm
Prima auch wenn es naß ist. Rollwiderstand akzeptabel.

Sommerräder
Vorne Conti Trail King 29x2,4, Felgenbreite 30mm
Hinten Conti Mountain King 27,5x2,6, Felgenbreite 35mm
Rollt leicht mit Schwächen wenn es naß ist

Alles protection und black chili
Bike: Canyon Spectral:ON
Gewicht: 95 kg ohne alles
Luftdruck: 1,4 bar
 
@Wissbadener
Wieviel schlechter rollt der Baron gegenüber dem trail king? Deutlich merklich? Und ist der Baron bei Nässe und matsch viel besser? Hatte mal nen magic marry vorne drauf. Mega grip aber trat sich wie ein Sack Nüsse oder bremse leicht gezogen daher die Frage.
 
Danke bisher an alle, ich überlege für Die Zeit Frühjahr bis Herbst vorne einen Trailking 2.8 und hinten einen Mountainking in 2.8 zu bestellen.
In meiner Gegend gibt es meist Wald und Schotter auch hier und da mal sowas wie Brechsand. Ich hatte nachdem der MK3 29x2.3 rauskam diesen am Bio XC Bike vorne und hinten gefahren. Der Grip war toll, aber er ließ sich gefühlt auf den größtenteils geteerten Verbindungswegen etwas zäher treten als der davor montierte Crossking.
Für jetzige Matsch Zeit habe ich eine Magic Mary soft vorne und den Hansdampf hinten in 2.8 auf meinem Focus montiert. Die saugen ordentlich Kraft aus den Beinen bzw. Aus dem Akku. Die Serienmäßigen Maxxis Rekon haben mir nicht gefallen...
 
Das der Mk schlechter rollt als nen CK denke ich ist normal. Sind ja komplett verschiedene Reifen für ganz andere Situationen. Sieht man ja schon am profil. Tk und Mk sind bestimmt für deine Anforderungen eine gute Kombi. Wichtig ist halt, nur black Chili nehmen. Versuch doch auch mal statt 2.8 die 2.6 zu fahren. Besserer Rollwiderstand, direkter zu fahren und grip technisch kein sehr großer unterschied. Bin auch von 2.8 auf 2.6 und sehe mehr Vorteile beim 2.6er.
 
Könnte eng werden... der Baron passt gut auf die 40er Felge. Wenn bei den anderen 2.6 die B2B annähernd gleich wäre würde ich die 2.6 mal testen.
 
Bin auch vom 2,8er zu 2,6 runter, wie gesagt Traktion wunderbar.
Im Matsch war der Kenda 2,6er besser als 2,8er DHR, der Conti MK eher schlechter als der breite, logisch beim kurzen Profil.
Ging aber noch gut und wird demnächst eh weniger Matschstellen geben.

Habe den MK 2,6 auf ner 35mm Felge (Spectral On), die Karkasse war erst 66mm, nach Gebrauch gestern aber grad mit 67,5mm gemessen.
Profil ist aber nur 65,x
Also die Conti Angabe 29-35c passt schon, überlege schon ne 30-33mm Felge zu nehmen, sollte ich nen Tausch Laufrad bauen (lassen)
 
Ich fahre ja 2.6er auf 30er Felge und finde es top. Und der trail king fällt eh sehr voluminös aus muß ich sagen. Der 2.6er tk ist glaube genauso voluminös wie nen 2.8er mk3 wenn ich mich so erinnere. Finde das merkbar agilere und wendigere der 2.6er echt erstaunlich. Hätte ich vorher auch nicht erwartet.
 
Zurück
Oben