Corratec ilink 180 pro - knackt

Borki

Neues Mitglied
Nabend Zusammen,
wie die Überschrift schon verrät knackt es irgendwo bei meinem iLink180 pro. Das ganze ist seit Beginn, also ab KM 0.
Sicher ist das es mit dem Hinterbau zu tun hat, denn z.B. bei einer längeren Steigung oder wenn das Rad kurze Zeit stand, knackt es exakt einmal beim ersten normalen Einfedern, dann ist aber erst mal Ruhe bis der Dämpfer wiederholt ein paar Minuten nicht gearbeitet hat.
Mein Händler konnte keine Ursache finden hat aber nach 300km den Hinterbau demontiert und erfolgslos alle Lager getauscht. Meiner Meinung nach gehören zwischen die beweglichen Teile, welche Hinterbau mit Rahmen verbinden, Ausgleichs- oder Passscheiben. Da ich die Fachbegriffe für die Bauteile nicht kennen, habe ich die Stellen auf den nachfolgenden Fotos rot eingekreist.

20230506_221050.jpg


20230506_221056.jpg

20230506_221144.jpg


Der Meschaniker vom Händler ist der Meinung das da nichts vergessen wurde auch da keine Scheiben zwischen kommen. Ein Bekannter von mir hat ein Corratex RS160 und da sind an den Stellen, gut sichtbar, rote Scheiben verkauft. Das lässt mich die Aussage vom Meschaniker noch mehr in Frage stellen.
Corratec selbst verweißt sturr auf den Händlerkontakt, nicht mals ne Explosionszeichnung haben die geschickt.

Würde mich freuen wenn ilink 180 Besitzer mal nachschauen bzw. berichten könnten wie dies bei ihren Rädern ist.
 
Mittlerweile habe ich den Hinterbau komplett zerlegt gehabt und kann sagen das da keine Scheiben fehlen. Da sitzen quasi Dichtscheiben die Außen einen O-Ring haben zwischen.
Also daran liegt es wohl nicht.
Zusätzlich habe ich den Motor draußen gehabt und alles wieder mit Carbonpaste montiert.
Leider ohne Erfolg.
Dann war ich der Annahme das liegt am Schalterzug weil der ziemlich stramm durch den Rahmen in den Hinterbau verläuft. Schaltung gegen die AXS getauscht, hat auch nichts gebracht.
Mittlerweile hab ich es aufgegeben, konnte aber von Bekannten erfahren das die bei ihren Carbonrädern (andere Fabrikate) auch ein Knacken haben.
Zudem habe ich auch ab 75kmh das Gefühl der Hinterbau bricht auseinander.
Mein Fazit, das Fahrrad macht Spaß und ich bereue den Kauf nicht. Jedoch bleibt es erst mal das einzigste Voll Carbon Rad das ich mir angeschafft habe.
 
Mit dem Fidlock System über dem Dämpfer. Ist aber auch nicht so optimal, da ich keine Droper fahre und hin & wieder mal unverhofft anhalten muss, geht die Flasche dann je nach Neigung aus dem Halter...
 
Mittlerweile habe ich den Hinterbau komplett zerlegt gehabt und kann sagen das da keine Scheiben fehlen. Da sitzen quasi Dichtscheiben die Außen einen O-Ring haben zwischen.
Also daran liegt es wohl nicht.
Bei Carbon Rahmen wird das knacken schwer zu lokalisieren, daher wäre noch folgende Punkte die bei so einem knacken in Frage kommen zu prüfen:

Sattel richtig fest anziehen (sehr fest) manche Sattel neigen zum knacken z.B Ergon oder Fizik.

Sattelstütze: Dropper Post bzw.Vario Sattelstütze unterhalb der Klemmung den Schlitz am Rahmen mit Fett zu machen.

Laufräder: Auch ein Freilauf oder Kassette kann ein knacken verursachen bei dem man denkt es wäre von der Umlenkung und auch Speichen können ein fieses knacken verursachen.
 
Zurück
Oben