Cube Hybrid Bremse wechseln

siropu3005

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Cube STEREO HYBRID 120 Exc 500 zuzulegen.
An dem Bike ist eine Shimano Deore BR-M6000 verbaut, die mir etwas zu schwach ist.
Von daher würde ich die gerne gegen eine Magura MT5 wechseln.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wechseln von innen verlegten Bremszügen bei Cube Ebikes?
An meinen "normalen" Bikes hab ich das schon des öfteren gemacht, hab hier laufen die Leitungen ja komplett durchs Unterrohr, um den Motor rum und kommen erst hinten an der Kettenstrebe raus.
Stelle ich mir etwas tricki vor.

Ich habe an meinen stereo hybrid 120 one die bremsen von die originalen br-m315
Nach XT br-m8000 umgebaut.
Einfach die neue bremsleitung an die alte festkleben mit klebeband und durchziehen. geht super.

Wechseln von im Rahmen liegenden Bremsleitungen bei E-Bikes:
Die Problemstelle ist dabei fast immer der Bereich
in dem die Bremsleitung
um den Motor herum verlegt ist (mehrere Biegungen)

Prüfung: lässt sich die auszuwechselnde Leitung im Rahmen problemlos hin- und herschieben?
Wenn nein: in Fachgeschäft gehen
Kann sein, dass es bei typgleichen Rädern mal geht und mal nicht geht. Je nachdem wie der jeweilige Montagearbeiter die Leitung verlegt hat.

Wenn ja:
  • vorhandene / alte Bremsleitung am hinteren Bremssattel abschneiden
  • in Bremsleitung eine 3mm Spax eindrehen bis der Kopf ca. 2mm vom Ende der Bremsleitung entfernt ist (Spax dichtet gleichzeitig die Ölfüllung der Bremsleitung ab)
  • reißfeste, dünne Schnur (Maurerschnur / Drachenschnur) in den Spalt zwischen Spax und Bremsleitung knoten so dass zwei Schnurenden mit ca. 2,5m entstehen
  • Knoten mit Sekundenkleber gegen Lösen sichern
  • vorhandene Bremsleitung nach vorne durch den Rahmen herausziehen und dabei die beiden Schnurenden mit durchziehen bis die Schnüre vorne am Rahmen herauskommen
  • Schnur an der Bremsleitung abschneiden, so dass 2 unabhängige Schnüre entstehen
  • eine Schnur an Rahmen Hinterseite provisorisch befestigen (als Reserve falls was schiefgeht)
  • in neue Bremsleitung 3mm Spax eindrehen (wie oben)
  • die zweite (freie) Schnur am Spax festknoten und den Knoten mit Sekundenkleber sichern
  • die neue / einzuziehende Bremsleitung auf der ganzen Länge mit Schmierseife benetzen
  • die Schnur und die daran befestigte Bremsleitung von hinten nach vorne in den Rahmen schieben- gleichzeitig von vorne an der Schnur ziehen - keine Gewalt anwenden - wenn es hakt Bremsleitung drehen und vor / rück bis die Problemstelle überwunden ist
  • keine Gewalt!!! - im Rahmen und besonders um den Motor herum liegen Kabel die beschädigt werden können
  • wenn die Schnur abreißt: Bremsleitung zurückziehen, mit der Ersatzschnur zwei neue (stabilere) Schnüre einziehen und das Ganze von vorne

Wow, super ausführlich Antwort. Danke. Da ich mir aber nach einem erneuten Besuch im Laden nicht mehr so sicher bin ob ich das Bike nehme wird es mit dem ausprobieren noch etwas dauern. Falls doch bin ich jetzt auf jeden Fall gut gerüstet. Super

Da stimmt, an meinem alten Bike war der Vorgänger der Deore Bremse montiert. Schlecht war die nicht. Mit der MT5 von Magura komme ich persönlich aber besser zurecht (wiege 110kg :-) ).
Ich hab mich allerdings doch dazu entschieden mit dem Kauf etwas zu warten und erstmal die neuen Cube mit integriertem Akku probe zufahren. Wenn die denn mal lieferbar sind. Trotzdem Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben