Bin mit dem Cube 140 TM recht zufrieden. Überwiegend alpine Trails, meistens um S2, mehr Down- als Uphill. Dann noch recht viel Bikepark, allerdings ohne die ganz großen Jumplines und schwarzen Downhills. Mehr die roten Endurosachen und die einfacheren Tables-Double-Droplines, Sprünge so im 1-Meter-Bereich. Ab und zu auch mal ne Radtour, aber untergeordnet. Kein Asphalt. Den Bosch CX mag ich sehr. Etwas schade finde ich, dass es den schweren 750er Akku hat, mir wär der leichtere 625er lieber. Das Cube hat nach 3.000 km harter Behandlung und überschaubarer Pflege noch keine größeren Ausfälle gezeigt.
Qualität scheint mir bei Cube (entgegen mancher Unkenrufe - überwiegend von Leuten, die kein Cube fahren), eher besser zu sein, als bei Orbea. In Sachen Federweg taugt mir 140 mm ganz gut (wiege 75kg) und ich finde auch die 29" gut. Das 160er Cube hat ja nur 27,5", glaube das wär nicht so meins.
Ob die "modernere" Fahrwerksgeometrie und das Mehr an Federweg des Wild noch besser für meinen Einsatzbereich wäre, weiß ich aber nicht, ich bins noch nicht gefahren.