Cube Reaction Hybrid Pro 2024 mit Cues Schaltgruppe und Bosch Purion 200 Display

BananaJoe59

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute mein Cube Hybrid Reaction Pro 750Wh - Modell 2024 erhalten und bin etwas überrascht.
Anstelle der LED REmote Steuerung ist das Bosch Purion 200 mit Display verbaut und ein Shimano Cues Schaltwerk.

In der Beschreibung vom Händler und bei Cube stehen andere Komponenten.

https://www.cube.eu/de-de/cube-reac...hite-n-black/ba115cf5a1314edf145cf718b798a62b

Bei dem Bosch Purion habe ich mich gefreut, aber das Shimano Cues Schaltwerk kenne ich noch nicht. Konnte auf die Schnelle jetzt auch nicht erkenne, ob es U8000, U6000 etc. ist.

Hat von euch zufällig einer Informationen dazu?
 

Anzeige

Re: Cube Reaction Hybrid Pro 2024 mit Cues Schaltgruppe und Bosch Purion 200 Display
so weit mir bekannt, ist das LED Remote und das Kiox 300 und die Shimano XT ab dem Race verbaut und nicht in der Pro Variante.
Bei der Race Variante ist auch ein 4A Ladegerät dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , es steht immer unter der Artikelbeschreibung das es auch Änderungen geben kann je nach Verfügbarkeit .
Ok, vielen Dank. Das hatte ich bisher noch nicht gewusst.

Das jetzt das Purion 200 verbaut ist, finde ich sogar super und besser als LED Remote.

Beim Schaltwerk scheint es sich um die Cues U6000- Serie zu handeln. Was ich laut meiner Recherche auf Shimano Deore (Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed) Niveau sein dürfte.

Wenn ich die beiden Komponenten betrachte, dann habe ich durch die Änderungen eher einen Vorteil als einen Nachteil.

Ich frage mich nur (evtl. auch wegen einem späteren Verkauf) ob dafür an anderer Stelle andere/ günstigere Komponenten verbaut wurden.

Der Händler konnte mir leider keine Auskunft geben.

Ist grundsätzlich davon auszugehen, dass mindestens gleichwertige oder bessere Komponenten verbaut werden, wenn zu Änderungen kommt, weil Komponenten nicht verfügbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehen kannst du wohl von nichts - üblicherweise wird schon darauf geachtet, dass es etwa gleichwertig ist was die Qualitätsstufe betrifft.

Die CUES-Komponenten sind im übrigen wirklich nett, funktional und robust.

Welche Naben sind denn bei den Laufrädern verbaut? Wie von Cube angegeben oder abweichend?
 
Verbaut sind Cube Made by Newmen. Eine genaue Bezeichnung ist nicht drauf.

Laut Datenblatt wären es normalerweise Shimano HB-MT400-B (15mm, Boost, Centerlock) und Shimano FH-MT400-B (12mm, Boost, Centerlock).

Ich habe das gleiche Cube (aber Modell 2023) noch ein zweites Mal, hier sind die gleichen Naben verbaut. Hier ist aber noch das Shimano Deore Schaltwerk und Bosch LED Remote verbaut.
 
Zurück
Oben