Cube Reaction Hybrid - Rahmengröße M oder L

kmilewski

Neues Mitglied
Hallo, ich überlege schon eine Weile, mir ein Cube Reaction Hybrid SLX 750 zu kaufen, ich bin mir nur nicht sicher, welche Rahmengröße für mich am besten geeignet wäre. Laut der Cube-Website liege ich an der Grenze zwischen M und L. Was das Fahrrads angeht, so sind laut Cube-Website der M- und der L-Rahmen fast identisch. Der L-Rahmen hat nur ein 45 mm längeres Sitzrohr und einen 5 mm höheren Uberstandhöhe. Auch der Vorbau ist 10 mm länger, was aber jederzeit geändert werden kann. Die restlichen Daten, sogar der Stack und Reach sind gleich. Beim M-Rahmen habe ich die Sorge, dass der Sattel zu weit aus dem Rahmen ragt. Ich bin 173 cm groß und habe eine Beinelänge von 77 cm. Hat jemand eine ähnliche Körpergröße und ist mit einem ähnlichen Dilemma konfrontiert worden?
 
Wenn du eine sportlichere Sitzposition möchtest, dann Größe M, bei einer komfortablen Sitzposition dann lieber L. Ich lag auch zwischen 2 Grössen und habe die komfortable Version genommen und nicht bereut.
 
Meine Frau hat erst neulich eines gekauft..
Der M Rahmen hat ihr überhaupt nicht zugesagt, ist dann ein L geworden...
Kleiner als 170cm usw
 
Ich, mit 180/85,5, fahre seit 1 Jahr ein Reaction Hybrid in L.

Laut Cube liege ich mit meinen Maßen zwischen L und XL.
Nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden Größen habe ich mich für das L entschieden.

Es war die richtige Entscheidung.

PS: Habe eine Dropperpost mit 150mm Hub nachgerüstet. Mit 175mm Hub hätte auch noch gepasst.
Beim XL Rahmen wäre das knapp geworden.

Ergo, sieh zu, daß Du beide Rahmengrößen ( bei Deinen Maßen natürlich M und L) probefahren kannst.
 
Das mit dem 175er Dropperpost verstehe ich nicht.
Je länger der Hub, umso größer wird die notwendige Einstecktiefe um für den Fahrer die richtige Sitzhöhe einzustellen. Wenn der Rahmen zu groß und damit das Sitzrohr zu lang ist, kann man u. U. die Sitzhöhe nicht tief genug einstellen.
Im Detail hängt das natürlich von den verwendeten Komponenten ab. Da muss man sehr genau messen.
 
Das ist mir im Grundsatz ja bekannt, nur bauen die Sattelstützen außerhalb des Rahmens doch gleich hoch, sofern nicht ausgefahren.
Zumindest ist das bei meinen so.
170er passen auch in einen M-Rahmen.
 
170er passen auch in einen M-Rahmen.

Was ich Dir gerne glaube, weil Du wahrscheinlich einen großen Sattelstützenauszug benötigst.

Mein Vergleich bezog sich aber auf den L und XL Rahmen. ;)

Der TE schwankt zwischen M und L.

Beim L Rahmen kann ( nicht muß ) es ihm passieren, das er die 170er Dropperpost für seine benötigte Sitzhöhe ( Dropper komplett ausgefahren ) nicht weit genug einschieben kann.

Wenn überhaupt eine Dropper gewollt ist, sollte man das beachten und vorher genau messen.
 
Dafür gäbe es dann im Hub einstellbare Sattelstützen, aber grundsätzlich sind Deine Überlegungen natürlich treffend.

Sowohl im M, als auch im L-Rahmen (Cube) ist eine 170er für mich nicht voll im Rahmen versenkt, auch wenn ich das gern hätte.
1. Geht AXS nur bis 170.
2. Habe ich scheinbar kurze Arme und zu lange Beine.
3. XL ging deshalb für mich in keinem Fall.

Kann man natürlich drüber reden, ob es dann das richtige Rad für mich ist, oder ob die Marke überhaupt........
Nur gehört das nicht in diesen Thread und irgendwie mag ich die Dinger, allein von P/L her.
 
Zurück
Oben