Cube Stereo Hybrid 120 Race, 120 Pro 500 oder Haibike SDURO Cross 9.0

Shadowblade30

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Hi.
Ich will ein EBIKE !

Zu mir: Ich bin 193 cm groß und wiege 105 kg.

Meine geplante Fahrten sind: Waldwege, Strasse und kleine Geländefahrten (Kein wildes Mountainbiken). Fahrtstrecke ca 30 km.
Mein Hauptgedanken geht zwischen Cube Hybrid 120 oder Haibike sduro cross 9.0. Die Cube Fully´s weil es halt Fully´s sind -> dass Haibike Cross wegen dem Rahmen von 60 cm .

Aufgrund meiner Größe habe ich 3-4 Räder in die engere Auswahl genommen:
1.) Cube Stereo Hybrid 120 Race -> ca 3600 €
2.) Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 -> ca 2800 €
3.) Haibike SDURO Cross 9.0 -> ca 3000 €

als günstigste Lösung
4.) Cube Reaction Hybrid EXC 500 29 -> ca 2150 €

Gerne würde ich die ein oder andere Erfahrung oder Meinung dazu hören.
 

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Re: Cube Stereo Hybrid 120 Race, 120 Pro 500 oder Haibike SDURO Cross 9.0
Haibike Cross fahr ich selber; find ich zu filigran von der Konstruktion. Wenn du ins Gelände willst, sollte es schon ein Fully sein. Selbst wenn du keine Mörder-Downhills fährst ist ein Fully schon angesagt auf Trails oder sogar auf Schotterwegen.
Das Pro 500 hat eine solide Ausstattung und ist ein Fully; ergo das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Das Race legt noch mal 'ne Schippe drauf; ob du da so viel mehr für ausgeben willst, ist mehr eine finanzielle Frage...
Und jetzt die schlechte Nachricht: nächstes Jahr kommt der deutlich verbesserte CX auf den Markt. Jetzt noch einen 'alten' Motor kaufen??

Bist du mal einen CX gefahren??
 
Hallo.

Vielen Dank für Deine Informative Antwort. Speziell bezgl dem Haibike Cross. Sehe ich genauso.
Ich konnte vorgestern eine Tour mit dem Cube Stereo Hybrid 120 Race vom nem Kumpel machen. Sehr geil. Mal den steilsten Berg hoch gerauscht. Wie nix :cool:

Sehr gute Bremsen. Federung auch prima. Bergab über Regenquerrillen drüber. Sehr gut weggefedert.
Motor finde ich gut. Bin natürlich auch ohne Unterstützung gefahren. War ok.

Tja. Kaufentscheidung ?
1.) Warten bis die neuen Modelle/Motoren jetzt kommen? (Könnte die Preise für die jetzigen Modelle drücken. Ist villeicht viel geiler zu fahren?)
oder
2.) Cube Stereo Hybrid 120 Race ? günstigster Preis mit Rabatt = 3.240 €, XT-Schaltung, 11 Gang, Fox 34 120, Bremse Shimano BR-MT520
3.) Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 ? = 2880 € (Deore6000, 10 Gang, RockShox 100, Shimano BR-MT400

Lohnen sich die 360 € für die Unterschiede ?
 
Wenn du mit dem CX so zufrieden bist, würde ich nicht noch lange warten. Besser wird der neue Motor, aber günstiger wohl nicht. Heute ist zwar schon August, aber in diesem Jahr fahr ich noch 5000 km. Auf nächstes Jahr zu warten, hätte ich echt keine Lust...
Wenn dir die 360€ mehr nicht weh tuen, dann nimm das Race. Das Pro ist aber eigentlich auch ganz ordentlich...
Ob 10 oder 11 Gänge, wichtiger ist 'ne ordentliche Kassette und das man überhaupt fährt :)
 
Ich würde (Bevor ich erst mal nach den Komponenten schaue) ein
Bike mit mindestens 2.35, besser 2.6 Bereifung kaufen.

Denn ich erlebe oft, dass die schönsten Plätze, Aussichtspunkte, etwas
abseits der "Waldautobahnen" zu finden sind.

Vergleiche ich 1.9 er Reifen mit 2.35 / 2.6 sehe ich die Vorteile klar
bei den breiteren Reifen.
Die Crossräder müssen mit mehr Luftdruck gefahren werden, was
nur (Minimalen) Vorteil auf Asphalt bringt, aber Nachteile auf Wald,
Forst und Schotterwegen, die Du ja Zwangsläufig wenn Du in der
Natur unterwegs bist meisten fahren musst.
Von daher wäre "MEINE" Kaufentscheidung in erster Linie eine Frage
der Bereifung.
Ich denke, wer ein mal mit Plusbereifung gefahren ist, würde nie mehr
auf schmälere Reifen wechseln, da die Vorteile klar überwiegen.
 
Bekommt man überhaupt ein e fully mit schmäleren Reifen als 2,35? Gibt es überhaupt irgendein ein Mountainbike mit 1,9er Reifen?

Bei MTB dürfte 2.35 Standard sein. (Bei 24 mm Maulweite)
Gelegentlich haben einige Racing Ralph ab Hersteller montiert, (Hardtails)
und ob es die in 27.5 und 29 " breiter als 2.25 gibt müsste ich mal
nachschauen. (Ich meine 2.25 ist das breiteste)

Fullys habe ich noch nicht mit RR oder anderen Race Reifen gesehen.
Da ist 2.35 das schmälste.

Aber Crossbikes laufen ja nicht als MTB.
Ich denke die haben 1.75 - 1.9 " Reifen, aber ich muss mal googeln.

Ob jemand der des öfteren auf Forst, Wald und Feldwegen mit einem Crossbike
mit den schmalen Reifen mit 3,5 - 5 Bar Luftdruck Langfristig glücklich ist,
wage ich mal zu bezweifeln.
Seit ich mit dem Bike meiner Frau ( 27,5 x 2.8 ) gefahren bin, (1,5 Bar) steht für
mich fest, dass mein nächstes Bike Plusreifen haben wird.
Leider ist ein Nachrüsten aus Platzmangel bei meinem Bike vermutlich nicht
möglich.

Habe gerade nachgeschaut, das Crossbike hat Smart Sam 47 mm , also ist
11 mm schmäler als ein 2.35 ".
Zudem ist der SS nicht gerade mit viel Gripp unterwegs.

In meinem Bekanntenkreis haben 3 Frauen Trekkingräder mit diesen Reifen,
und alle sind unzufrieden, können aber wegen der Schutzbleche und den darin
verlegten Kabeln (Beleuchtung) keine breiteren Reifen montieren.
Sind halt eher für Radwege und richtig gute, feste Waldwege Ok.
Jetzt hat sich die erste schon ein KTM Scout gekauft, um mit uns besser und
sicherer mitzufahren.
Ist halt schwierig, ( Ärgerlich?) wenn man immer gemeinsame Touren so planen muss,
dass man sich nach denen richten muss, die das "Schlechteste Material" haben.

Also ich würde mir die Anschaffung eines Crossbike sehr gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber wie kommst du auf Crossbikes/Trekkingräder?

Weil der TE erwägt, evtl ein Cross Bike zu kaufen.

Auch beim Hardtail wäre meiner Meinung nach was Komfort und
besseres Fahrverhalten ein Plusreifen besser.
Ein Fully hingegen ist auch mit 2.35 gut bereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube Reaction Hybrid EXC 500 29 = 2.35

Haibike Cross = 47 mm (Müsste jetzt wegen Zoll umrechnen, aber ein 2.35 hat 58 mm)

Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 = 2.6

Cube Stereo Hybrid 120 Race = 2.6

Wobei das Reaction EXC eine 32 mm Felge hat, also auch Plusreifen tauglich ist.
Denn wie gesagt, Ich würde, wenn Hardtail, auf jeden Fall Plusreifen fahren.
Die schlucken leichte Unebenheiten wenigstens etwas weg.
 
Denke ich habe miene Entscheidung getroffen.

1.) Cube Stereo Hybrid 120 Race ? günstigster Preis mit Rabatt = 3.240 €, XT-Schaltung, 11 Gang, Fox 34 120, Bremse Shimano BR-MT520
oder
2.)Cube Stereo Hybrid 120 Pro 500 ? = 2880 € (Deore6000, 10 Gang, RockShox 100, Shimano BR-MT400

Lohnen sich die 360 € für die Unterschiede ?
 
Ich möchte nichtmal mehr ein 2,25 Zoll am Hardtail lol, hab da jetzt einen 26x2,35 Crazy Bob hinten, wegen Federwirkung.
Das hab ich nur noch um nur Asphalt und Schotter zu fahren, mit Kind oder so mal zum Eisessen...

Ein 2,6/2,8 funktioniert hingegen auch im Gelände mit Lockout am Dämpfer noch ok, Fully ist wirklich toll, aber nicht gleich immer nötig wenn einer einfach nur fahren will.

Ich würd die 360€ in Kauf nehmen, der Fox Grip Dämpfer ist super, das andere hat ne RS Judy oder?
TK Dämpfung ist dagegen sehr mies, sackt tief in den Federweg, entweder zu weich oder zu hart wenn.

Schaltung und Bremse sind es mir ebenfalls wert.

Für Touren und mal leichtes Gelände reicht das einfachere aber.
Bzw. man kann vieles andere auch einfach langsamer fahren, fühlt sich aber immer am Limit.
 
Okay, du hast eins mit 1,85er Reifen gefunden. Jetzt können wir uns streiten, ob das ein mountainbike oder trekking Rad ist. ;)? Ne Spaß, so schmale möchte ich auch nur auf Asphalt fahren.

In der Kategorie < CrossBike > wirst Du sicher keines finden
mit mehr als 1.85 " bzw 47 mm.
Die fahren durchweg auf schmalen Reifen.

Ich wollte mal ein Cross Bike kaufen.
Bulls, Komplett XT, Roloff Nabe.
Neuwertig, für 1300.-
Als ich die Probefahrt machte, drehte ich nach 200 Meter enttäuscht um. (Strasse)
Ich musste "Gefühlt" 50% mehr Kraftaufwand bringen, als mit meinem
Stevens Fully , mit Conti Race King.

Möglich dass auch die Roloff Schuld war, aber vielleicht auch die Aussage:
Breite Reifen rollen leichter.
Höre ich auch von vielen die Trekking und MTB fahren.
Mit den MTB Reifen läuft es leichter.
 
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