Cube Stereo Hybrid 120 Upgrade(?)

Inversus

Mitglied
Moin,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir das Cube Stereo Hybrid 120 Race gekauft, noch unwissend ob ich wirklich gefallen an dem Hobby finde.

Und ja wie soll ich sagen, dass Motto war nach kurzer Zeit "höher, schneller, weiter". Inzwischen bin ich bei S3/4 Trails angekommen und bei der Schwarzen Linie. Wenn bisher auch "nur" teilweise/Abschnittweise. Der Chickenway ist ab und zu noch die bessere Wahl xD

Mit dabei auch der Bikepark vor kurzem um kleine Sprünge zu üben und dann die letzten Wochen die Schwarze Linie mit auch "größeren" Sprüngen (1 Meter hohe Rampe mit 4-5 Meter Flugdistanz).

Dabei kommt das Bike dann doch an seine Grenzen. Bei dem Sprüngen natürlich ganz klar die Federung, aber ich habe auch schnell gemerkt, dass das Cube Recht unhandlich ist. Gerade in engen kurvigen Situationen empfinde ich die Manövrierfähigkeit als eher schlecht. Vielleicht liegt es aber auch noch an meinen Skills :)

Daher überlege ich ob es nicht Sinn macht das Cube abzulösen.
Was meint ihr?

Fahrprofil:
Bisher maximal S4 und Schwarz. Denke da wird sich das auch einpendeln und nicht noch viel mehr werden. Hauptsächlich Enduro Trails. Aber auch gerne ab und zu Bikeparks und Sprünge/Drops.
Casual fahrten von a nach b... Hm sind natürlich auch immer wieder dabei. Aber bei dem Wert des Bikes lasse ich es nicht gerne irgendwo stehen. Vllt. Kaufe ich mir dafür lieber ein billig E-Bike.

Ausstattung:
Denke in dem Bereich werden die das alle haben. Aber auf jeden Fall einen Dropper Post und Tubeless Reifen. Akku sollte mindestens 600kwh haben.

Budget:
Nächste gute Frage. Auf jeden Fall kommt ein gebraucht Kauf in Frage. Vllt kommt ja jetzt zum Ende der Saison oder im Winter ein echtes Schnäppchen.
Würde sagen so gebraucht bis max. 5k.
Neu Richtung 6k (Bikeleasing).

Falls relevant: Bin 175cm groß und wieder 73kg.

Ich hatte schon Mal Richtung Specialized Turbo Levo (Expert) und Canon Spectral On:CF geschaut. Evtl. Auch einfach das Cube 140 oder 160?
Aber da gibt's bestimmt noch mehr.


Danke schon Mal und euch ein schönes Wochenende
 
Bei deinem beschriebenen Fahrprofil würde ich an deiner Stelle eher über ein Bike mit einer abfahrtsorientierteren Geometrie nachdenken.
Wirst dich wundern, was das für einen Unterschied zu deinem hoffnungslos überforderten 120er Cube auf dem Trail macht. Die genannten Cube Modelle wären da schon mal auf jeden Fall raus.
Wenn's dann mehr Sprünge werden und auch mehr Trail- und Bikepark, und das wird's mit Sicherheit, würde ich dann auch nach nem Bike mit Bikeparkfreigabe suchen.
Canyon Strive On, Torque On, Radon Deft oder Orbea Wild wären zum Beispiel so welche. Alles Bikes mit Kategorie 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja wie soll ich sagen, dass Motto war nach kurzer Zeit "höher, schneller, weiter". Inzwischen bin ich bei S3/4 Trails angekommen und bei der Schwarzen Linie. Wenn bisher auch "nur" teilweise/Abschnittweise. Der Chickenway ist ab und zu noch die bessere Wahl xD
Komisch,
Bei deinem Beitrag vom Juli bist noch S0/ S1 Trails gefahren 😎
 
Komisch,
Bei deinem Beitrag vom Juli bist noch S0/ S1 Trails gefahren 😎
Ist nicht als Vorwurf gemeint oder?

Ansonsten darf man sich ja auch wenn's schneller ging steigern oder nicht? ;)

Einerseits kommt's daher das ich einen erfahrenen MTBler kennengelernt habe, der mich dann an die Trails herangeführt hat und jetzt halt auch an die Bikeparks und Schwarze Linie.
Alleine hätte ich sowas wohl eher nicht gemacht.
Nicht alleine zu fahren gibt dem Hobby auch nochmal viel mehr.

Und anderseits daran das ich vorher schon alleine so S2 gefahren bin, aber dachte das wäre max. S1. Kenne mich auch weiterhin nicht so mit der Kategorisierung aus, aber als wir die ersten trails gemacht haben hieß es das war schon (teilweise) S3.

Und wenn jemand dabei ist habe ich bei sowas auch keine Ängste und bin eher ein schneller Lerner.
 
Bei deinem beschriebenen Fahrprofil würde ich an deiner Stelle eher über ein Bike mit einer abfahrtsorientierteren Geometrie nachdenken.
Wirst dich wundern, was das für einen Unterschied zu deinem hoffnungslos überforderten 120er Cube auf dem Trail macht. Die genannten Cube Modelle wären da schon mal auf jeden Fall raus.
Wenn's dann mehr Sprünge werden und auch mehr Trail- und Bikepark, und das wird's mit sicheren, würde ich dann auch nach nem Bike mit Bikeparkfreigabe suchen.
Canyon Strive On, Torque On, Radon Deft oder Orbea Wild wären zum Beispiel so welche. Alles Bikes mit Kategorie 5.

Wobei man auch bedenken muß, das Trails, gerade S4 & Co und Bikeparks völlig unterschiedlich sind.
Bin ich früher in den Parks die DH Linien, mit meinem YT Tues und Swoop 190 gefahren, so wären mir diese Bikes für nen S4, oder ggf. auch schon S3 in den Alpen zu ....... wie soll ich sagen, unhandlich.
Da kommen ja schon steinige bergauf Passagen, Kurven mit ggf umsetzen, zumindest sehr eng ins Spiel.
Das ist in den Linien im Bikepark eigentlich nie gegeben. Evtl. Northshore.
Man bräuchte also was, was beides kann.

Wenn ich im Bike Park lieber das Ekano 2 hätte, so hätte ich für die alpinen S4 Trails, dann doch lieber das Sresh.
Um mal 2 Bikes aus dem gleichen haus zu nennen.

Dass das Cube 120 nichts dafür ist ist klar.
Das das Deft, oder Wild was schönes dafür wäre, glaube ich auch.
Ob ein Torque nicht schon zu unhandlich ist ? Bin ich noch nie gefahren, würde mich auch mal interessieren.
Allerdings sollte der Thread Starter noch ein paar mehr Details nennen.
Gerade was er sich in Bezug auf Gewicht, Motor(leistung), Akkugröße denn so vorstellt.
 
Allerdings sollte der Thread Starter noch ein paar mehr Details nennen.
Gerade was er sich in Bezug auf Gewicht, Motor(leistung), Akkugröße denn so vorstellt.
Akku sollte min. 600 kWh haben.
Gewicht ist ja grundsätzlich je leichter desto besser. Weniger als mein Cube (26kg) sollte es auf jeden Fall wiegen.
Bisher bin ich nur den Bosch CX Gen 4 (85nm) gefahren. Vergleiche habe ich also nicht, aber war bisher auch zufrieden damit.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde den den Fokus mehr auf Trails legen als Bikeparks.
 
Und anderseits daran das ich vorher schon alleine so S2 gefahren bin, aber dachte das wäre max. S1. Kenne mich auch weiterhin nicht so mit der Kategorisierung aus, aber als wir die ersten trails gemacht haben hieß es das war schon (teilweise) S3.
Hier mal zum informieren,
https://www.singletrail-skala.de/

Und wie bereits genannt,
Bikepark mit Sprüngen hat nix mit Singletrails zu tun.

Nach 1 Jahr Fahrpraxis,
So wie parallel geschrieben,
Und nun bereits S3/S4,
Wärst ein echter,,Überflieger,,
 
Hier mal zum informieren,
https://www.singletrail-skala.de/

Und wie bereits genannt,
Bikepark mit Sprüngen hat nix mit Singletrails zu tun.

Nach 1 Jahr Fahrpraxis,
So wie parallel geschrieben,
Und nun bereits S3/S4,
Wärst ein echter,,Überflieger,,
Nach der Beschreibung würde ich sagen wir waren bei max. S3.
Verstehe aber dein Problem jetzt auch nicht?
Völlig egal ob du es glaubst oder es stimmt was ich sage, ich suche dafür ein Bike und gut ist.
 
Zurück
Oben