Hallo Leute,
ich wollte euch einfach mal an meiner Leidensgeschichte, mit dem oben genannten Bike, teilhaben lassen.
Es fing alles damit an, das ich voller Freunde das Fahrrad im Februar erworben habe, was anfangs auch echt nicht übel war. Jedoch wusste ich bis dato noch nicht was da auf mich zu kommt.
Es fing alles Ende Mai an,nach der ersten Inspektion, die Kette rutschte durch und das Schaltwerk war nicht mehr komplett Funktionsfähig und der Freilauf machte unter last Geräusche. Ein wie es scheint bekanntes Problem bei Shimano und der neuen XT 12 fach Schaltung. Es wurde wohl das Fett aus der Abdeckung für den Spannhebel gespühlt, es war sogar vermerkt das ich Probleme mit dem Schaltwerk hatte. Trotzdem wurde nichts daran gemacht. Nach 2 Monaten Wartezeit, bekam ich endlich mal ein komplett neues Leihrad von meinem ach so tollen Händler. Bis es dazu kam war es ein echter Kampf, es kam mir und einem Kollegen so vor, als hätte der Händler keine Lust an dem Problem was zu ändern.
Unser "Glück" war es das er das selbe Bike hatte mit den selben Problemen, so dass wir ein neuen Freilauf und ein Leihrad bekommen haben.
Während der ganzen Zeit hatte ich ein knacken im Bike, was auf Spiel im Steuersatz hinwies, was auch schon vor der Inspektion bekannt war. Somit war die Komplette Inspektion verschenktes Geld, wahrscheinlich wurde nicht mal eine Probefahrt durchgeführt und wenn doch nur auf Asphalt.
Aber es geht ja noch weiter in der Story,vor einigen Tagen brachte ich das Bike wieder zum Händler, da der Spannhebel des Schaltwerkes gar keine Funktion mehr hatte. Wieder nach einem gefühlten Kampf mit dem Händler, wurde vereinbart das ich auf Kulanz ein neues Schaltwerk bekomme.
Das Bike Stand quasi seit über 2 Monaten beim Händler, das Schaltwerk muss getauscht werden, die Kette rutscht nach dem 3 Reparaturversuch immer noch durch und das Spiel im Steuersatz ist kein Spiel. Es wurde der Gabelschaft zu kurz abgesägt und somit sind die Spacer zu hoch und bauen keine Spannung auf, sprich die Spacer klappern aneinander.
Die Lösung des Händlers war es, den Spacer von unter dem Vorbau darüber zu setzen, was ja jetzt eine Veränderung der Geometrie mit sich bringt.
Irgendwie fühlt sich das alles nur noch wie ein schlechter Traum an, von dem man gerne aufwachen würde. Wenn man es nicht in 2-3 Monaten schaft die Probleme zu finden und zu beheben, dann weiß ich nicht mehr wie das in Zukunft mit dem Händler weiter gehen soll.
Am Dienstag wird das Bike wieder abgeholt und ich warte voller Spannung darauf, was sich noch finden lassen wird.
LG
Michi
ich wollte euch einfach mal an meiner Leidensgeschichte, mit dem oben genannten Bike, teilhaben lassen.
Es fing alles damit an, das ich voller Freunde das Fahrrad im Februar erworben habe, was anfangs auch echt nicht übel war. Jedoch wusste ich bis dato noch nicht was da auf mich zu kommt.
Es fing alles Ende Mai an,nach der ersten Inspektion, die Kette rutschte durch und das Schaltwerk war nicht mehr komplett Funktionsfähig und der Freilauf machte unter last Geräusche. Ein wie es scheint bekanntes Problem bei Shimano und der neuen XT 12 fach Schaltung. Es wurde wohl das Fett aus der Abdeckung für den Spannhebel gespühlt, es war sogar vermerkt das ich Probleme mit dem Schaltwerk hatte. Trotzdem wurde nichts daran gemacht. Nach 2 Monaten Wartezeit, bekam ich endlich mal ein komplett neues Leihrad von meinem ach so tollen Händler. Bis es dazu kam war es ein echter Kampf, es kam mir und einem Kollegen so vor, als hätte der Händler keine Lust an dem Problem was zu ändern.
Unser "Glück" war es das er das selbe Bike hatte mit den selben Problemen, so dass wir ein neuen Freilauf und ein Leihrad bekommen haben.
Während der ganzen Zeit hatte ich ein knacken im Bike, was auf Spiel im Steuersatz hinwies, was auch schon vor der Inspektion bekannt war. Somit war die Komplette Inspektion verschenktes Geld, wahrscheinlich wurde nicht mal eine Probefahrt durchgeführt und wenn doch nur auf Asphalt.
Aber es geht ja noch weiter in der Story,vor einigen Tagen brachte ich das Bike wieder zum Händler, da der Spannhebel des Schaltwerkes gar keine Funktion mehr hatte. Wieder nach einem gefühlten Kampf mit dem Händler, wurde vereinbart das ich auf Kulanz ein neues Schaltwerk bekomme.
Das Bike Stand quasi seit über 2 Monaten beim Händler, das Schaltwerk muss getauscht werden, die Kette rutscht nach dem 3 Reparaturversuch immer noch durch und das Spiel im Steuersatz ist kein Spiel. Es wurde der Gabelschaft zu kurz abgesägt und somit sind die Spacer zu hoch und bauen keine Spannung auf, sprich die Spacer klappern aneinander.
Die Lösung des Händlers war es, den Spacer von unter dem Vorbau darüber zu setzen, was ja jetzt eine Veränderung der Geometrie mit sich bringt.
Irgendwie fühlt sich das alles nur noch wie ein schlechter Traum an, von dem man gerne aufwachen würde. Wenn man es nicht in 2-3 Monaten schaft die Probleme zu finden und zu beheben, dann weiß ich nicht mehr wie das in Zukunft mit dem Händler weiter gehen soll.
Am Dienstag wird das Bike wieder abgeholt und ich warte voller Spannung darauf, was sich noch finden lassen wird.
LG
Michi