Guten Abend,
erst einmal ein frohes neues Jahr an alle!
Ich erhalte in den nächsten Tagen mein Cube Stereo Hybrid 160 Action Team Modelljahr 2022 (Link).
Vorderreifen: Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4 - Gewicht 1110g
Hinterreifen: Schwalbe Big Betty, Addix Soft, Super Gravity, Tubeless Easy, 2.4 - Gewicht 1180g
Mein letztes Bike war ein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 Modelljahr 2018 (Link).
Vorderreifen: Schwalbe Magic Mary 2.60, Addix Soft, Tubeless Easy, Super Gravity - Gewicht 1280g
Hinterreifen: Schwalbe Nobby Nic 2.60, Addix Speedgrip, Tubeless Easy, Super Gravity - Gewicht ~1250g
Außerdem ist mir aufgefallen, dass gerade vorne keine Gravity Karkasse mehr vorhanden ist, sondern "nur" eine Super Trail. Ich persönlich bin der Meinung, dass man gerade vorne mehr Schutz benötigt als hinten, da das Hinterrad mehr verzeiht.
Meine Fragen:

Beste Grüße
erst einmal ein frohes neues Jahr an alle!
Ich erhalte in den nächsten Tagen mein Cube Stereo Hybrid 160 Action Team Modelljahr 2022 (Link).
Vorderreifen: Schwalbe Magic Mary, Super Trail, Addix Soft, Kevlar, 2.4 - Gewicht 1110g
Hinterreifen: Schwalbe Big Betty, Addix Soft, Super Gravity, Tubeless Easy, 2.4 - Gewicht 1180g
Mein letztes Bike war ein Cube Stereo Hybrid 160 SL 500 Modelljahr 2018 (Link).
Vorderreifen: Schwalbe Magic Mary 2.60, Addix Soft, Tubeless Easy, Super Gravity - Gewicht 1280g
Hinterreifen: Schwalbe Nobby Nic 2.60, Addix Speedgrip, Tubeless Easy, Super Gravity - Gewicht ~1250g
Außerdem ist mir aufgefallen, dass gerade vorne keine Gravity Karkasse mehr vorhanden ist, sondern "nur" eine Super Trail. Ich persönlich bin der Meinung, dass man gerade vorne mehr Schutz benötigt als hinten, da das Hinterrad mehr verzeiht.
Meine Fragen:
- Kennt jemand den genauen Grund, warum Cube bei den neuen Modellen von 2,6" auf 2,4" runtergegangen ist? Ist die Agilität / das Fahrverhalten besser? Der Grip dürfte ja schlechter sein.
- Falls das allgemein ein Trend ist, dass die E-Bike Reifen schmaler werden, gibt es dazu in irgendeinem Magazin einen Test zu?
- Kennt jemand die genauen technischen Unterschiede des Action Teams von 2022 zu 2023? Mir ist ist bisher nur eine Sache beim 140er HPC Modelljahr 2023 aufgefallen. Die Kiox 300 Halterung ist etwas schmaler und von der Marke ACID. Habt ihr da andere Infos?
- Gibt es im Internet irgendwo PDF-Dateien, in denen die gesamten Drehmoment-Werte für das 2022er Action Team zu finden sind? Mir ist klar, dass das oftmals auf den Schrauben oder den Teilen zu sehen ist, aber dennoch halte ich an dieser Frage fest.
- Gibt es im Internet irgendwo eine PDF-Datei, wo die genauen Artikelnummer der Ersatzteile zu finden sind? Ich habe das heute mal in seinem Cube Store vor Ort gesehen. Da ist die Werkstatt in einer Art "Cube Händlerportal" eingeloggt und hat sämtliche Infos, Explosionszeichnungen, Ersatzteile usw. Echt nice!
- Hat von euch bei einem Action Team das Schaltwerk auf SRAM GX Eagle AXS umgerüstet? Man benötigt dazu ja nur das Upgrade Kit, mit Kassette, Kette und einem Newmen FADE Freilauf für SRAM
. Das Schaltauge soll laut Cube Store identisch sein.
Beste Grüße